Worterkennung und -Korrektur für Hardware-Tastatur

  • Hallo,


    ich bin vor kurzem vom originalen HTC ROM auf MIUI gewechselt. Ich bin soweit sehr zufrieden mit Funktion und Design. Vieles ist deutlich besser, komfortabler und schöner, als bei HTC.


    Aber: Vom originalen HTC ROM war ich es gewohnt bei Verwendung der Hardware-Tastatur die gleiche Worterkenung, automatische Vervollständigung und Korrektur zur Verfügung zu haben wie bei der Display-Tastatur. Obwohl bei MIUI die Optionen für die Hardware-Tastatur auch "Automatische Ersetzung" anbieten, scheint dies nicht zu funktionieren. Mal ganz abgesehen davon, dass die Optionen für die Display-Tastatur deutlich umfangreicher sind, als die für die Hardware-Tastatur.


    Ich finde es schon ziemlich anstrengend - gerade bei der deutschen Sprache - die nötigen Sonderzeichen immer wieder durch extra langes Drücken einer Taste mit anschließender Auswahl auf dem Display tippen zu müssen. Eine automatische Ersetzung bei entsprechenden Wörtern wäre da sehr hilfreich.


    Aktuell kommt es mir einfacher vor, Texte über die Display-Tastatur zu schreiben. Allerdings frage ich mich dann, wozu ich eine Hardware-Tastatur habe. :(


    Also: Mein Wunsch wäre es, die Hardware-Tastatur - wie von HTC gewohnt - mit der gleichen Funktionalität nutzen zu können, wie die Display-Tastatur.


    Und ein Feature, dass ich besonders vermisse, weil ich aufgrund meines Freundeskreises mal in Deutsch und mal in Englisch schreibe, ist die schnelle Sprachumschaltung der Tastatur über "FN -> Space" (XT9). Beim originalen HTC ROM konnte ich so die Englische Worterkennung aktivieren oder wieder zurück in die Deutsche wechseln. Bei MIUI muss ich dazu leider (tief) in die System-Einstellungen gehen.


    Ich würde mich freuen, wenn hier jemand 'ne Lösung für meine Probleme kennt.

  • also die Einstellungen sind abhängig von der ausgewählten Tastatur


    ich fürchte die HTC Tastatur wird es für MIUI nicht geben aber es gibt noch verschiedene alternative Tastaturen im Market die dann entsprechend andere Einstellungsmöglichkeiten bieten, da is sicher die ein oder andere Tastatur dabei die diese Anforderungen erfüllt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!