MiUi nicht 100%ig Market-Kompatibel?

  • Hallo Leute,



    mir ist ein erneutes Problem aufgefallen. Und zwar kann es sein, dass MiUi nicht so ganz kompatibel mit dem Market ist? Was ich damit meine ist, dass mir manche Apps im Market als nicht kompatibel zu meinem Gerät angezeigt werden, obgleich Freunde mit gleichem Handy aber anderem ROM es ohne Probleme aus dem Market ziehen können.


    Beispiel ist jetzt die Apps myGEOS


    Dort wird mir angezeigt, es sei nicht kompatibel. Kumpel kann es sich aber mit seinem DHD Problemlos ziehen. Nur er hat kein MiUi.



    Da gibt es noch einige Apps. Das hat zur Folge, dass ich diese Apps gar nicht updaten kann. Was natürlich ärgerlich bei Apps ist, die man gekauft hat.



    Gibt es da irgendwie Lösungen?



    Danke im voraus für eure Hilfe!

  • kann das sein,dass das ein marketproblem ist?! Ich konnte zb eine paar tage den dolphinbrowser nicht updaten.nach paar tagen ging es auf einmal wieder. gleiches für den INSTALL-BUTTON. der ist bei manchen apps gar net erst da.guck ich paar stunden/tage nochmal funktioniert es wieder. erneutes flashen hat keine abhilfe gebracht.

  • Könnte das vielleicht ein ähnliches Problem sein, wie damals bei Stock ROM Updates?
    Da gab es immer wieder mal Probleme, dass diese Versionen dann im Market noch nicht freigeschaltet wurden.
    Weiß allerdings nicht wie das bei Custom ROMs aussieht.


    Eventuell läuft das auch nicht mit der Android Version von Miui?


    Bei mir (HTC Desire) lässt sich das auch nicht installieren.


    desireinmyhead: Im Browser Market ist der Installieren Knopf ja da, nur steht darunter das es für das Gerät nicht kompatibel ist.

  • Keine Ahnung wie der Market geht bzw. was man da alles einstellen kann.
    Vielleicht hat da mal wer reingeschrieben 'nicht für Android 2.3+'.


    Das es manuell läuft hattest du ja direkt glaub ich nicht erwähnt, aber das begrenzt das ja schon mal auf irgendwas, was im Market eingestellt werden kann.

  • Wegen dem "Da gibt es noch einige Apps." hab ich das dann nur auf die anderen Apps bezogen.
    Und das mit dem "ziehen" hab ich irgendwie als installieren missverstanden.


    Im Grunde macht aber ein Update ja trotzdem nichts anderen, als die App nochmal zu installieren. ;)


    Ich glaube also trotzdem noch, dass es irgendwelche Einstellungen seitens der Entwickler sind (Beschränkungen der Android Versionen / Handy Hardware) oder von Google (ROM nicht voll freigegeben, was mich aber wundern würde. Gab es zwar früher bei den Stock Updates immer wieder mal, aber da hat dann eine ganze Menge nicht mehr funktioniert). Diese Beschränkungen müssen ja nicht in der App selbst sein.


    Es meldet sich hier ja leider sonst keiner mit einem HTC Desire (HD), der vielleicht ein anderes ROM verwendet.
    Welches ROM verwendet denn nun dein Kumpel?
    Alles was ich hier bisher geschrieben hab sind reine Vermutungen meinerseits, mit etwas mehr Informationen könnte man da vielleicht einige Sachen ausschließen oder neue Sachen in Betracht ziehen.

  • so ich denke ich kann etwas Licht in die Angelegenheit bringen:


    in der build.prop gibt es die zwei Einträge:
    ro.build.description=
    ro.build.fingerprint=


    mit der MIUI Einstellung, seh ich wie du das die Version nicht kompatibel ist:
    ro.build.description=libra_vision-userdebug 2.3.5 MIUI 1.9.2 test-keys
    ro.build.fingerprint=generic/libra_vision/vision:2.3.5/MIUI/1.9.2:userdebug/test-keys


    änder ich die Einstellung aber zB auf das Stock ROM seh ich die App als kompatibel:
    ro.build.description=2.42.405.2 CL84109 release-keys
    ro.build.fingerprint=htc_wwe/htc_vision/vision:2.3.3/GRI40/84109:user/release-keys


    von daher würd ich empfehlen bau dir mal die Werte aus einem Stock bzw. Sense ROM ein und schau ob es dann funktioniert
    eventuell kann es natürlich durch die Android Version sein den die ist in dem Fingerprint ja auch enthalten

  • Keine Ahnung ob und was Andy geändert hat, auf jeden Fall gings nicht.


    Aber Ciddy hat mir nun was gebastelt, und siehe da, das Update wird mir im Market angezeigt.



    Also besten Dank noch mal an Dich Ciddy! :thumbsup:

  • so ich hab mich mal hingesetzt und kann jetzt eine Lösung anbieten die mit jeder Version funktioniert


    verwendet wird als Basis das SIAM Script um das Gerät zu erkennen und die /system Partition richtig zu mounten
    danach wird direkt der Befehl ausgeführt um in der build.prop die description und den fingerprint zu ändern
    gesucht wird nach den beiden Parametern was danach an Information kommt ist unerheblich wodurch die ZIP für alle Versionen funktioniert
    den bisherigen Eintrag ersetze ich durch den Eintrag von CM 7, dieser sollte im Normalfall dem aktuellsten Stock Eintrag entsprechen


    Unterstützte Geräte:
    HTC Desire HD (ace)
    HTC Desire Z (vision)


    weitere Geräte sollten kein Problem darstellen
    sollte also Bedarf bestehen bitte kurz bei mir melden


    EDIT: ich hab jetzt einen eigenen Thread dafür geöffnert, ich hab jetzt die unterstützten Geräte stark erweitert, zu finden hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!