WLAN Probleme mit 5 GHz

  • Hallo zusammen,


    wir haben bei uns um Haushalt ein Xiaomi Mix 5G und ein Redmi 8.

    Beide Geräte haben Probleme sich mit den Accesspoints zu verbinden Nokia WiFi Beacon 3 (Mesh System).


    Die SSID vom WLAN wird angezeigt und ich kann den Schlüssel eingeben danach wird allerdings keine Verbindung hergestellt. Beim klick auf das jeweilige Netzwerk passiert einfach gar nichts mehr .


    Ich habe bereits mehrmals die Netzwerkeinstellungen am Handy rettetet (1x sogar werksreset) aber konnte keine Lösung herbeiführen.

    Mit meiner Fritzbox verbinden sich die beiden Telefone ohne Probleme.


    Hat jemand eine Erklärung bzw. eine Lösung dafür?

  • Funkt der "Beacon" denn auch auf dem selben Kanal wie die Fritzbox? Kann man den Kanal wechseln?

    Wen das ein MESH ist sind Beacon und Router nicht zu Unterscheiden beide verhalten sich zu 100 % gleich. Für Geräte ist es als wen der Router in 2 Ecken steht oder so sollte es zumindest sein. Frage ist was der beacon macht oder nicht kann was die Probleme verursacht. Ich kann nur sagen in meinem Mesh sind alle Geräte gleich 1 Master Router 1 weiterer Router und 2 Repeater. Alle im Mesh alle Geräte wurden vom Master Router exakt gleich Konfiguriert und sind für mein Handy oder andere Geräte nicht zu Unterscheiden. Mein Handy mit MIMO ist Teilweise mit 2 Geräten gleichzeitig verbunden

  • Bei mir funktioniert das mit dem "Extended Router" nur unter 2.4GHz, nicht mit 5GHz. Was auch voll okay ist für kleinere Devices. im 5GHz Netz von mir habe ich keine "Repeater" im Einsatz, dafür einfach 2 Router, die jeweils ein 5GHz Netz anbieten. Evtl. liegt es daran.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Moin,


    ich habe schon öfter von Problemen bei der Kombi aus FritzBox, XIAOMI und 5GHz gehört.


    Ich selber hatte mit meinem Mi 9Tpro tatsächlich auch immer mal wieder plötzlich keine Daten-Verbindung mehr, OBWOHL ich sogar im 2,4GHz war.

    Mein Handy konnte sich da nie recht entscheiden ob, 5GHz oder 2,4 ...


    Auch meine MiTV-Box war bei 5GHz nie recht zufrieden.

    Vor wenigen Wochen habe ich dann das 5GHz Netz abgeschaltet und habe seit dem keine Probs mehr.


    Braucht auch eigentlich kein Mensch, oder?


    Naja ... zufälligerweise Gestern habe ich mit einem Kumpel gesprochen, der das gleiche Problem hatte. FritzBox, 5GHz und dann allerdings IOS Geräte.

    5GHz aus ... alles gut.


    Ich habe keine Ahnung, ob es was mit diesem Problem hier zu tun hat, aber wäre ja vielleicht ne Denkrichtung.


    Cappy

  • Ich verwende in einer Ecke meiner Wohnung einen Fritz Box Router und in der anderen Ecke einen WLAN Verstärker und hatte anfangs die gleichen Probleme. Nachdem ich für jedes Netz einen eigenen Namen ( 4 ) vergeben habe waren die Probleme weg.

  • Seltsam ich habe ja auch das MI 9T Pro und gar keine Probleme Fritzbox 7590 , 7490 und 2 AVM Repeater alle im MESH 2,4 und 5 GHz Aktiv . Dann AVM Mesh im Sportstudio auch keine Probleme. Unitybox , ne Fritzbox 6390 Kabel alles ohne probleme.


    Ich habe da auch nie was geändert Handy per WPS Verbunden läuft

  • Hallo zusammen,


    ich habe seit heute bei meinem Mi Mix 3 5G plötzlich ein Problem mit dem 5 GHz WLAN. Es kam plötzlich die Meldung es gäbe ein Authentifizierungsproblem. Nach wiederholten automatischen Versuchen wurde ich zur Eingabe des Passworts aufgefordert, welches allerdings nicht akzeptiert wurde. PW wurde über Keypass eingegeben, vertippen auszuschließen.

    Habe mich dann im 2,4 GHz Band angemeldet mit dem selben PW -> kein Problem.

    Habe den 5 GHz Zugang aus dem Handy gelöscht und wieder neu eingerichtet. Gleiches Problem. QR-Code der Fritz!Box für das 5 GHz gescannt. Gleiches Problem.


    Jetzt weiß ich nicht weiter.

    Mit diversen anderen Geräten bin ich im 5 GHz WLAN nach wie vor problemlos angemeldet. 2,4 / 5 GHz haben unterschiedliche SSID's. Und bis heute Morgen funzte ja noch alles problemlos. Ist das vielleicht ein HW-Problem? Also wirklich was kaputt gegangen?


    Für eure Meinung wäre ich Dankbar!


    PS: Ist eine 7490 Fritz!Box. Repeater von Fritz war im Einsatz, habe ihn aber auch dann entfernt.

  • Ich würde eher auf einen Software schluck auf tippen, das Passiert manchmal und lässt sich wohl mit dem Reset des Handys beheben. Aber da dein Handy das 5GHZ Band wohl eh nicht ausreizt und 2,4 GHZ die bessere reichsweite hat würde ich es erst mal dabei belassen. Manchmal repariert sich sowas auch wieder von selbst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!