Eine eigene MIUI Rom erstellen, nur wie?

  • Hallo zusammen,



    diese Anfrage ging auch schon mal über XDA an MOVIESTAR, der jedoch beruflich bedingt noch nicht die Zeit gefunden hat, mir zu helfen (kein Vorwurf!!!! :-)).
    Deshalb wollte ich mich nochmal an Euch alle wenden. Ich würde mir auch gerne eine MIUI Rom basteln, da ich gerne direkt einige meiner liebsten Apps vorinstalliert hätte, manche aus den anderem Roms gar nicht mag und auch mein eigenes Themes gebastelt habe, das ich dann immer direkt als Default hätte.
    Jedoch habe ich noch nie eine Rom erstellt, jedoch mir bereits mal die verschiedenen Zip-Files der bekannten Roms (Rod, Movie, Stock) angeschaut. Im System Ordner ist ja unter Anderem ein Ordner für Apps, das Framework etc.
    Aber was ist zum Beispiel die boot.img, der META Ordner und die build.prop?
    Ich erwarte mir von Euch keine fertigen Anleitungen, sondern würde mich über ein paar Seiten und Tutorials freuen, die das Erstellen einer Rom erklären, vielleicht direkt auf MIUI bezogen oder als Bonus eine zusammengefasste Anleitung mit den wichtigsten Steps, was man auf jeden Fall machen muss. Ihr müsst das ja auch irgendwann mal gelernt haben. :-)
    Englisch/Deutsch ist mir eigentlich egal. Wie testet ihr eure Roms eigentlich? Nur auf dem Smartphone installieren und schauen, ob es nicht crasht?
    Mein Ziel ist es nicht hier eine Art Konkurrenzprodukt zu schaffen. Diese Rom soll erstmal für mich privat sein und falls sie mal stabil läuft und andere diese Rom auch mal testen wollen, würde ich sie veröffentlichen, aber das liegt noch in weiter Ferne. Erstmal möchte ich mich einfach mit der Thematik auseinander setzen.


    Über einen kleinen Einstieg in die Welt des Rom-Baus würde ich mich sehr freuen!


    Vielen Dank und mit freundlichen Grüßen,
    Sseven

  • So eine Art "How to" wäre echt nicht schlecht.
    Die Informationen die man im Internet findet sind teils unverständlich, nicht vollständig oder nicht mehr "up to date"
    Ein gegliedertes "How-To" wäre wirklich sehr hilfreich.
    Evtl auch ein Datenpaket in dem alle wichtigen Daten enthalten sind die man zum bearbeiten benötigt (ApkTool, ADB, SDK, AndroidCommander, APK Manager, etc)
    So ein Paket würde ich auch auf meiner HP hosten und hier zum DL anbieten.


    Habe jetzt eher zufällig raus gefunden wie ich eine apk singiere damit ich sie installieren kann. Das stand aber eher beiläufig irgendwo im Text.
    Damit hab ich es endlich geschafft, eine englische App einzudeutschen und zu installieren.


    Mein nächster Versuch wird die Ändereung der framework-res.apk sein, ich hab mir ein paar png-Dateien verändert die ich bei jedem Versionsupdate aufs neue einspielen muss, und dazu brauch ich im Moment noch das UOT-Kitchen damit die framework.res.apk anschl. auch funktioniert und ich nicht ewig bootloops bekomme. Mal sehen wie oft ich neu flashen darf bis ich das zum laufen bekomme.

  • Das würde mich auch interessieren. Also nicht gewünschte Apps habe ich mir schon bei LeeDroid aus der Zip-Datei gelöscht, und diese dann geflashed.


    Aber mittlerweile hätte ich doch gerne ein paar zusätzliche Apps direkt schon vorinstalliert, ohne sie immer erst wieder umständlich aus dem Market laden zu müssen.


    Darum würde ich auch ganz gerne wissen, wie ich z.B. Titanium Backup in ein MiUi ROM einbinden kann.

  • Super danke!


    Erwarte nicht zu viel! ich werde ein ganz einfaches schreiben, da ich selbst nicht gerade der PRO bin


    Grober Inhalt:
    Übersetungen übernehmen
    Apps hinzufügen und entfernen
    Kernel ändern
    build.prob anpassen
    update-script abändern
    animationen tauschen


    das ist so das was kommen wird und so das was ich überhaupt kann o_0

  • Hört sich klasse an. Nett wäre es, wenn du kurz erklärst, was die build.prob ist, bzw. genau macht und dann habe ich noch in vielen Roms den Ordner "META" gesehen. Vielleicht kannst Du dazu auch drei Worte verlieren.

  • Hört sich klasse an. Nett wäre es, wenn du kurz erklärst, was die build.prob ist, bzw. genau macht und dann habe ich noch in vielen Roms den Ordner "META" gesehen. Vielleicht kannst Du dazu auch drei Worte verlieren.

    build.prob kann ich nur bedingt beschreiben, diese Dinge die ich eben weis für was sie zuständig sind, ales andere würde ich gerne selber noch wissen ;)


    META ist hoffentlich in jeder ROM, da sich dort ganz tief verstekct das update-script befindet ^^ aber dazu sag ich dann noch etwas in dem How-to

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!