Was ist App2SD+ und wie kann ich es installieren?

  • Hi ich bin neu hier (und ja die Sufu hat leider nichts gefunden)


    So zu meiner Frage: Also es ist so ich habe eine 16GB micro SDHC wobei aber immer öfter das problem auftritt ich hätte zu wenig speicher für meine Apps also hab ich irgendwann mal was von App2SD+ gelesen.


    Hab das so verstanden: "Man formatiert die 16GB SDHC von FAT32 auf 1. FAT32 2. ext3/4 3. swap . Es gab da mal ne anleitung wie das ganze mit Windows funktionieren soll aber irgendwie hat das nicht hingehauen. Also ich konnte die Karte formatieren wieder ins Handy einsetzten und dann kamm die karte sei beschädigt ob ich sie nicht formatieren möchte. Ok hab ich halt mal gemacht hat aber nichts gebracht. PC und Kartenleser hat die karte dann schon fast nicht mehr erkannt bis ich es mit windoof dan doch noch i wie hin bekommen hab das teil wieder normal auf FAT32 zu formatieren.


    Jetzt würde es mich interessieren wie genau ich denn vorgehen muss um App2SD+ nutzen zu können.


    Also 1. Wie genau muss ich die SD Karte formatieren 2. Brauche ich eine spezielle Miui version oder ist App2SD+ bei jeder dabei


    Was mich auch bisl verwundert hat ist der eintrag in der "Miui Bibel" da steht follgendes: "Terminal Emulator aus dem Market installieren. – Öffnen – und folgende Befehle eingeben: 1: su 2: a2sd install (automatischer Neustart) 2: a2sd cachesd ( automatischer Neustart). Nun solltet ihr wieder ausreichend Speicher haben." kam bei mir aber ständig "not found" raus ?!


    Bitte helft mir


    Danke :)


    LG Sterosize

  • Hi, und Willkommen im Forum!
    Du hast Recht, die SD Karte muss für APP2sd entsprechend Partioniert werden.
    Unter Windows klappt das diesem Tool sehr einfach.
    Die Reihenfolge ist Fat32 + 1GB ext2/3/4. Dazu findet sich aber auch sehr viel bei den XDA developern & bei Youtube. Einfach mal Googlen. ;)
    Swap wird für APP2sd eig. nicht benötigt.
    Bei den meistern Custom Roms ist APP2sd bereits vorinstalliert, bei den Stock Roms meines Wissens nicht. Da kommt dann der Terminal ins Spiel.
    Ich weiß grad aus dem Stehgreif aber nicht genau was du da eingeben müsstest.

  • OK,


    Danke schon mal für die schnelle Antwort. Ich hab jetzt meine 4 GB SD auf Fat32 und ext2 mithilfe der XDA - Anleitung formatiert nun nehm ich aber an das bei der MiUi Stalbe für Galaxy S also in Deutsch irgendwie garkein App2SD dabei ist und mithilfe des Terminals also: "- adb shell ("su" in Terminal Emulator)
    - a2sd check
    - a2sd reinstall
    - a2sd zipalign
    - a2sd cachesd" funktioniert bei mir nicht steht halt da "not Found"


    was fehlt nun oder was muss ich nun tun ?

  • Nun also ich finde es würde sinnvoll sein, wenn man mal für uns halblaien, also quasi die, die sich schon eine custom rom geflased etc. haben und miui drauf haben, eine detaillierte anleitung schreiben könnte, wie man sein miui mit a2sd+ fähigkeiten ausstattet.


    1. das richtige erstellen der patitionen auf der sdcard(ext2 etc.)


    2. was man dazu als hilfsmittel brauch(etwaige terminal apps)


    3. die einzugebenen codes(su, a2sd check, zipalign & cachesd)


    4 die korrekte fertigstellung



    Ich mein, es ist perfekt erklärt worden wie man miui flashed oder ähnliche sachen durchführt, wenn es jetzt eine superverständliche anleitung zu diesem thema a2sp+ geben würde, dann wärs endlaser und würd mich mal wieder ultra mega random hard aus den wolken rausdroppen. LOL


    thx im vorraus,


    Syndeluxe.

  • genau das suche ich auch ;)

  • Schreib doch Jemand wie man eine SDHC Karte Partitioniert ins Fat32, Ext2 und vor allem SWAP einteilt.


    Kann doch nicht so schwer sein einfach einen Programm dafür zu nennen.


    Fat32 und Ext2 können die meisten partitionierungs Programme. Wie aber erstellt man eine SWAP ???

  • oder wenns nicht nur ne demo sein soll (man brauch son tool ja durchaus desöfteren), einfach partition wizard home edition von magic tool nehmen, ist in der freeware (!) vollversion auch bei zb den chips zu bekommen und kann auch alles in alles partitionieren bzw formatieren, und das so zuverlässig, dass es seit ich es nutze noch nicht einen einzigen fehler verursacht hat, kein datenverlust, keine unlesbaren datenträger, gaaaaar nichts! hab aber auch lange suchen und probieren müssen... *toitoitoi*


    wenn man linuxt nimmt man wohl am ehesten gparted, welches es auch als livecd kostenfrei zu saugen gibt, wobei es dann schlussendlich egal ist, welches system man grade alltags installiert hat auf seinem rechner, da ja von der livecd gebootet wird.


    hoffe bisl geholfen zu haben, zumindest bei der partitionierungstool-suche.


    greetz,


    sUsH

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!