Newbie Frage bezügl. MIUI ROM flashen

  • Liebe Mods,
    ich war etwas unsicher, ob ich hier im korrekten Bereich poste. Falls nicht, wäre es nett, wenn es verschoben würde. :)


    Ich lese nun schon eine kleine Weile hier im Forum mit, weil ich vor einiger Zeit auf Youtube gesehen habe, wie das MIUI ROM auf dem Desire Z so läuft und war sofort interessiert. Nachh 4 Monaten habe ich es endlich geschafft meinen Mut zusammen zu nehmen und mein Desire Z zu rooten. Jetzt fehlt nur noch das MIUI ROM und ich bin glücklich.
    Das Problem dabei ist, dass ich durch die ganze Nachleserei in diversen Foren, was das Flashen von ROM's betrifft, eher verunsichert bin. ROM, Kernel, Radio-ROM....da wird man ja als Neuling bekloppt...


    Hier meine konkrete Frage:
    Reicht es das Stock MIUI ROM für's Desire Z http://miui-ger.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=283 aus dem Forum auf die SD Karte zu packen und dann über Recovery zu flashen oder muss ich da noch andere Dinge flashen wie spezielles Radio Gedöns, oder hat das eine gar nichts mit dem anderen zu tun?


    Erfahrene User dürfen jetzt gerne die Augen rollen und seufzen, aber ich bin da wirklich etwas verwirrt, weil man da doch teilweise unterschiedliche Aussagen liest.
    Ich würde halt wirklich gerne möglichst bald das HTC Stock ROM loswerden und wäre dankbar für eine idiotensichere Antwort. ;(


    Die Daten meines Desire Z lauten wie folgt:
    Android-Version:2.2
    Baseband-Version: 12.28b.60.140eU_26.03.02.26_M
    Kernel-Version: 2.6.32.21-gd2764ed
    htc-kernel@and18-2 #1
    Build_Nr.: 1.34.405.5 CL273326 release-keys
    Software-Nr.: 1.34.405.5



    Liebe Grüße,
    Knurpsi

  • ich hab zwar das Desire HD, aber das müsste im Grunde genau das glecihe sein.


    Also.. gerootet hast du schon?
    Und S-Off und CWM hast du auch alles gemacht?


    dann brauchst du wie du schon gesagt hast, nur die ROM auf die SD Karte packen und flashen. Also so hab ich das gemacht.
    Der Kernel wird durch die ROM direkt mitinstalliert, so weit ich weiß; darum brauchst du dich dann nicht kümmern.


    Wenn du das Radio-Rom flashst, damit veränderst du die Baseband-Version. Das müsstest du allerdings selber machen. Aber du kannst es erstmal ohne eine andere Radio probieren, denn die verbessert nur u.a. GPS -Signal und Verbindungen und damit auch die Akkulaufzeit. ist also nicht zwangsläufig nötig.


    Und wenn du einfach nur die Stock ROm loswerden willst, flasht du am besten einfach eben die Rom, und dann hat sich das :)



    (PS: mir gings genauso :D ich hab mein Deisre jetzt seit ein paar Wochen, und bis man überhaupt mal irgendwas verändern konnte, war schon ziemlich viel Leserei notwendig. Bei meinem alten iPod Touch musste ich für den jailbreak am PC nur eine .exe starten :D)

  • Danke für Deine schnelle Antwort! :)


    Ja, gerootet bin ich, S-Off hat auch geklappt und ClockworkMod Recovery hab ich mir mit dem ROM Manager installiert. :)
    Dürfte also dem Ganzen nichts mehr im Wege stehen, denke ich.
    Dachte mir halt so, ich frage lieber vorher mal dumm nach, um nicht hinterher mit unnutzbarem Gerät NOCH dümmer auszusehen. :D


    Da fällt mir gerade noch eine weitere, evtl. dumme Frage ein. Wenn ich die MIUI ROM dann drauf habe, kann ich dann weiterhin sämtliche Apps nutzen, die z.B. im Market zu haben sind, oder laufen dann nur "spezielle" MIUI Apps, die direkt auf die ROM abgestimmt sind?

  • Hallo Knurpsi. Willkommen im Forum!


    Bin ebenfalls ein Desire Z Nutzer. Bevor du die MIUI ROM installierst, bitte mach vorher ein Backup mit Clockwork.


    Du lädst dir die Stock ROM und das Sprachpaket von Ganii herunter. Alles auf die SD Karte kopieren. Dann ins Rocovery. Zuerst die Stock ROM und dann ohne neu zu starten das Sprachpaket.


    Mit dem MIUI ROm kannst du alle Apps aus dem Market nutzen. Es gibt keine Einschränkung. Bleibt Android.


    Es reicht erstmal aus MIUI zu flashen. Alles andere kannst du ausser Acht lassen.

  • Ah, ok Sprachpaket auch dazupacken. Gut zu wissen! :)
    Sicherung des aktuellen ROMs hab ich schon gemacht, da ich vor kurzem meine Systemschrift abgeändert hab (Sicher ist sicher).


    Ganz lieben Dank für eure prompte Hilfe. :)
    Dann werd ich mich mal morgen ans ROM flashen wagen. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!