Unlock Performance Probleme

  • Hallo Forum,


    ich habe heute erstmalig MIUI installiert. Natürlich die aktuelle offizielle Version für das Desire S.
    Nach einiger Zeit der Nutzung habe ich aber Performance Probleme - aber nicht im System selbst - sondern beim Lockscreen.
    Das Handy läuft, erwecke ich es nun mit dem PowerKnopf, dauert es unterschiedlich lang bis der UnlockScreen kommt. Mal dauerts gefühlt <1sek ... mal bis zu 10sek.
    Auch beim Ausschalten (also StandBy, ihr wisst was ich meine) dauert's immer gut 3-4sek, bis der Bildschirm schwarz ist.
    Rufe ich bei mir an (Festnetz zu Handy), höre ich zweimal das Rufzeichen, bis das Handy erstmal reagiert und irgendwann auch mal der Klingelton einsetzt
    Im Hintergrund laufen natürlich keine heftigen Prozesse.


    Ich hatte vorher ein anderes ROM installiert. Dort hatte ich ebenfalls beim Unlock Screen heftige Probleme. Dort hat das Aktivieren bis zu 30sek gedauert.
    Natürlich habe ich die paar Tipps ausm FAQ schon befolgt.
    Ich habe soeben auch mal das Handy komplett platt gemacht (sämtliche Wipes, MIUI neu rauf).


    Wo liegt das Problem ?
    Bin ich übersensibel ?
    Mit dem normalen 2.3.5 Stock ROM lief in der Hinsicht alles eindeutig flüssig.


    Danke für konstruktive Antworten :thumbsup:


    Edit: was mir noch aufgefallen ist: der Schieberegler für die Displayhelligkeit hakt gewaltig! Auch das gab's bei MIUI und der anderen ROM.
    Also liegt's wohl auch hier nich an der ROM - sondern ?


    Noch paar Worte zum S-OFF und root:
    Ich hatte ursprünglich den 2er hboot und 2.3.5 mit Sense3.0. Habe dann auf eine alte Version runtergeschaltet um S-OFF und boot freizuschalten.
    Ich kann mir aber nicht erklären, wie da ein Problem auftauchen kann, was sich durch m ehrere Vibes und ROMs zieht.

  • Ich hatte mal dasselbe Problem. Bei mir lag es daran, dass ich mit setCPU die Taktfrequenz bei ausgeschaltetem Bildschirm auf 245 MHz gestellt hatte. Das ist natürlich viel zu niedrig ...
    Nach dem Umstellen hatte ich keine Probleme mehr.


    Gesendet von meinem HTC Desire mit Tapatalk

  • Ich habe jetzt mal mit No-frills CPU Control die min. und und max. Frequenz auf 1GHz gestellt ... das Teil müsste jetzt durchweg so laufen.
    Hat aber nichts geändert ...
    Ist aber ein Ansatz, welcher die ROM übergreifende Performance erklären würde.

  • Ist das System noch sauber wenn die Probleme auftreten? Oder hast du schon diverse Backups eingespielt?


    Welchen Kernel verwendest du?
    Möglicherweise solltest mal einen anderen Governer ausprobiern?!


    Welche anderen ROMs lösen denn das selbe Problem aus?

  • hatte bei den aktellen offiziellen versionen der miui rom das gleiche problem mit dem wach werden des phones... das wa ja nervig !!!
    kann dich aber beruhigen, bei der v4 ICS Miui wirst du diese problematik nicht mehr so haben.


    wenn du das cpu beim schlafen und wach werden und arbeiten auf 1GHz setzt, kannst du davon ausgehen, dass dein akku mega
    auf den ar*** bekommt und du nicht einmal nen halben tag dein desire s nutzen wirst (gehe ich davon aus)

  • Ist das System noch sauber wenn die Probleme auftreten? Oder hast du schon diverse Backups eingespielt?


    Welchen Kernel verwendest du?
    Möglicherweise solltest mal einen anderen Governer ausprobiern?!


    Welche anderen ROMs lösen denn das selbe Problem aus?


    Die ROMs wurden bisher direkt aufgespielt, ohne BackUp usw. Davor dann die üblichen Wipes ... quasi eine taufrische Installation.
    Ich habe den Kernel, welcher bei MIUI 2.4.6 mitkam: 2.6.35.14-cyanogenmod+ness@android-dev#1 (Oct 6 2011)


    Govs habe ich alle durch. Selbst wenn ich "performance" nehme und das Ding auf 1GHz durch rockt, gibt's PRobleme.
    Momentan stehts wieder auf 245/1024 und interactive ... ist ertragbar. Momentan läuft's sogar ganz gut. Muss an dem Wetter liegen.


    Die andere ROM war DS_3D 2.0 ...
    Hier riet mir auch der Entwickler, die CPU Power hoch zu setzen. Ob das unter DS 3D funktioniert hätte, weiß ich nicht. Werde jetzt nicht nochmal was uminstallieren.


    @sebaxseba
    Ja ? Das ist ja fast schon beruhigend ...
    Die 100% Akku Power habe ich auch sein gelassen, da es keinen Unterschied gab.
    Was mich aber verwundert - spät. bei performance hätte es laufen müssen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!