Akku entleert sich rasant

  • Hallo Zusammen


    Vor etwa einer Woche habe ich mein SG2 auf die neueste Version von MIUI geflasht. Seit diesem Zeitpunkt entleert sich mein Akku innerhalb eines Tages von ganz Voll auf ganz Leer.
    Ich habe mir mal den Advanced Task Killer installiert um heraus zu finden, welche Applikationen ständig am laufen sind.


    Die App zeigt mir an, dass im min. 5-9 apps am laufen sind. Apps welche ich nicht gestartet habe. Auch nach dem abschiessen, dauert es meistens nicht lange und die Apps starten sich wieder von alleine.


    Jetzt wundert es mich nicht, dass der Akku nicht lange hält. Nur, was kann man dauerhaft dagegen tun? Ist ein Update in Planung um dieses Problem zu beheben? Haben auch andere dasselbe Problem?


    Gerne hätte ich von Euch gewusst, was es für mögliche Lösungen gibt.


    Danke


    greekdroid

  • Ich hatte genau das gleiche Problem. Ich hab mein Handy heute eingeschickt, da die Fehlerquelle nicht auszumachen war.
    Weder Reflash, noch ICS-Stock haben das Problem iwie behoben.
    Wurde bei dir der Akku auch ganz schön heiß?

  • Mindestens jeder Zweite beschwert sich über den Akkuverbrauch. Kurz gesagt: Finde dich damit ab. In meiner Signatur sind die Links, wo man per Better Battery Stats und CPU Spy Akkufresser finden kann. Gibts dort keine, liegts entweder am Akku, oder an deinen Erwartungen.


    Andere Kernel sind keine wunderbewirkende Sache, man kann optimieren, mehr nicht. Viel mehr als nen Tag wirst du momentan nicht rausholen können. Jegliche ICS Roms haben das Problem, nicht nur Miui. Wer seine 2 oder gar knapp 3 Tage haben will, muss zurück auf GB.


    hells

  • Es liegt weder an meinen Erwartungen noch am Akku.


    Es kann ja nicht sein, dass ständig Apps (z.B. SMS/MMS, E-Mail, Facebook, Kies air, MiTalk usw. und je länger man wartet um so mehr werden es) selbständig gestartet werden und somit die Akkuleistung mindern. Im Moment verwendet Android OS bis zu 70% der Akkuleistung.



    Da es sich um generelles Problem des ICS handelt, wann wird Besserung in Form eines Updates eintretten?



    Gruss
    greekdroid

  • Ich würde unter Android auch nie einen Task Manager benutzen. Wenn man diese Apps beendet, werden die automatisch wieder gestartet, weil sie laufen müssen. Das Beenden und Neustarten braucht zusätzlich Akku, da bei jedem Neustart dieser Apps die CPU belastet werden muss. Wenn die Prozesse im Hintergrund laufen, wird RAM belegt, Leistung wird dabei nicht benötigt.


    Den Task Manager braucht man höchstens wenn eine App mal durchdreht, wie z.B. der Mediascanner oder die Facebook App. Das merkt man daran, dass die CPU dann die ganze zeit, oder sehr oft auf max rumtümpelt.


    Keine Ahnung wann sich daran was ändern wird. Mir reicht ein Tag Akku völlig aus.


    hells

  • Über das leidige Akku Thema kann ich auch einiges berichten:


    Nachdem mir Miui 2.6.2 mit Siyah Kernel dauernd abgeschmiert ist, bin ich jetzt zurück auf das Stock Gingerbread ROM gegangen. Da ich auf der Suche nach nem neuen ROM bin, habe ich da nichts großartig eingestellt - also nicht mal bei google angemeldet.


    Siehe da: Der Akku (ok habe den etwas größeren mit 2000mAh) hält problemlos 4 Tage(!) bei nicht so intensiver benutzung (Telefonieren, mal ne SMS schreiben, mal ein bisschen surfen). Mit Siyah, overclocking, email client und anderen sync applikationen war der Akku nach nicht mal einem Tag leer.


    Fazit: Einen großen Teil machen die always on services aus (google sync und co). Schalte diese ab und du solltest Akku gewinnen.


    Das Problem ist meistens dass man sich sein Telefon einfach "zu Tode" optimiert.

  • Am einfachsten CPU Spy, Badass Battery Monitor und Better Battery Stats installieren. CPU Spy zeigt an wie lange das Tel geschlafen hat und in welchen Frequenzen es so seine Zeit verbringt. CPU Spy starten, timer resetten, Tel über Nacht hinlegen und am Morgen schauen zu wieviel % das Tel geschlafen hat. Mit den anderen zwei Tools kann man rausfinden was den Schlaf verhindert, falls CPU Spy sowas andeutet.


    Ich hab mein S2 testweise mal auf 1400mhz laufen lassen, der Akku ging ca. 30% schneller zur Neige. Ist also logisch dass mit OC keine top Werte zu erreichen sind. In meiner Signatur findet man noch nen Link "Welche App(s) saugt mein Akku leer" Schaut da mal rein, wie man das genau rausfindet.


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!