von Miui zurück auf Samsung-Rom - was muss ich beachten?

  • Hallo ihr alle!


    Bitte entschuldigt, falls es das Thema schon mal gegeben haben sollte, aber ich habe irgendwie nichts finden können.


    Da ich mein S2 gerne (innerhalb der Familie) weiterverkaufen möchte, muss ich wieder das Original Samsung-Rom auf dem Handy haben.


    Nun bin ich ein wenig überfragt, wie ich das am besten hinbekomme. Funktioniert das, indem ich das S2 auf Werkseinstellungen zurücksetze, oder muss ich da jetzt nochmal das Original Samsung-Rom flashen?


    vielleicht kann mir dazu jemand ne kleine Schritt-für-Schritt Anleitung geben!?
    Ich hab echt schiss was kaputt zu machen, da ich mich schon eher als Laie einsortieren würde ^^


    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen :)


    Danke schon mal :)

  • Du musst es neu flashen, ja. Also auf Werkszustandzurücksetzen wird nicht ausreichen!


    Ich versuche es noch mal fix zusammen zu fassen:



    Vorbereitung: Das brauchen wir

    • Einen PC mit Windows (ab XP)
    • Samsung Galaxy S2 mit mindestens zur Hälfte geladenem Akku
    • Ein USB-Verbindungskabel
    • Das Flashing-Tool ODIN
    • Das Firmware-Paket (Achtung, ca. 380 MB!)



    Du musst natürlich eine originale Firmware nehmen, welche du bei SamMobile.de findest. Ich empfehle hier die aktuellste auf ICS basierende Firmware, quasi diese hier, wenn ich mich nicht täusche (
    I9100XWLP7)!?


    Hast du diese runtergeladen, gehen wir wie folgt vor:




    Ice Cream Sandwich-Firmware XXLP7 flashen
    Jetzt kann der eigentliche Flash-Vorgang losgehen. Wie schon gesagt: Keine Panik, es kann im Grunde nichts passieren.


    • Sicherstellen, dass die Samsung-Software KIES auf dem PC beendet ist!
    • Das Samsung Galaxy S2 herunterfahren
    • Zunächst mit der Tastenkombination Lautstärke runter, Home und Power, danach einmal Lautstärke hoch, in den Downloadmodus booten
    • Jetzt am PC ODIN starten.
    • Im Feld „PDA“ das entpackte Firmware-Paket in Form der Datei I9100XXLP7_I9100OXALP7_I9100XXLP7_HOME.tar.md5 auswählen.
    • Jetzt das Smartphone per USB-Kabel an den PC anschließen. Eventuell werden nun Treiber installiert und man muss einige Sekunden warten. Zum Schluss sollte ein gelbes Kästchen mit der Aufschrift „0:[COMX]“ erscheinen, wobei X eine Zahl ist. Odin sollte jetzt etwa so aussehen:
    • [Blockierte Grafik: http://static.androidnext.de/odin-xxlpq-small.png]
    • Jetzt „Start“ klicken.
    • Nach kurzer Wartezeit (ca. 2 Minuten) ist die Firmware geflasht. Sobald das gelbe Kästchen grün wird und der Schriftzug “PASS!” erscheint, hat man es geschafft. Jetzt darf das Kabel abgezogen werden.



    Herzlichen Glückwunsch, Android 4.0 ist installiert und kann nach eigenem Gutdünken eingerichtet werden.


    Falls bei dem Vorgang irgendetwas schiefgegangen ist und sich nach mehreren Minuten Wartezeit nichts mehr rührt – keine Panik. Akku rausnehmen, wieder einlegen und noch einmal versuchen – die Erfahrung zeigt, dass das in der Regel funktioniert.
    Letzter Rettungsanker bei Bootloops: Keine Panik! Akku raus, 3 Minuten warten, Akku wieder rein. Per Lautstärke hoch, Home und Power in den Recoverymodus booten (siehe Video). Mit Lautstärketasten auf „Wipe Data/Factory Reset“ gehen und mit Home oder Power (je nach Recovery-Version) bestätigen. Damit wird das Gerät auf den Werkszustand zurückgesetzt, jetzt sollte das Flashen problemlos möglich sein.

  • Du musst, um von Aosp roms runterzukommen mit odin flashen, war zumindest beim Vorgänger so, solltest du vorsichtshalber auch machen.


    Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2

    MIUI? Aber bitte nur die GB Version, ab dann gehts steil abwärts :(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!