MI2S Ghost Touches

  • Problem 1:
    Habe folgendes Problem mit Ghost Touches auf meinem MI2S. Das bedeutet das er einfach in irgendwelche Menüs von den Einstellungen der Kontaktliste oder


    aber auch von Apps wechselt ohne das ich irgendwie das Touchpad berühre. Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder eine Lösung dafür.
    Problem 2:
    Schlechter Empfang beim telefonieren oder kein Ton zu hören beim telefonieren. Erst nach einem Neustart wieder :(



    Meine MIUI Version ist die neuste von MIUI-Germany. Ist aber bei älteren Versionen oder der Originalen das selbe.
    Alles schon ausprobiert :(

  • wann hast du zuletzt mal auf deinem Mi2S das MIUI ROM komplett neu installiert, ohne das System über das Backup wieder herzustellen ? Evtl. hat sich da ein Fehler ins ROM eingeschlichen.
    tritt das Problem mit jeder ROM Version auf ?

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Also das MI2S habe ich erst seit zwei Wochen. Habe es komplett neu alles draufgemacht und dann immer mit dem Backup alle meine Apps wieder hergestellt. Beim Kauf hatte der Kollege das vor zwei Wochen aktuelle MIUI-Germany Rom drauf und darauf hatte ich alle meine Apps installiert. Beim Kauf hab ich ein anderes Cover draufgemacht und auf der Heimfahrt kam dieser Fehler immer öfters. Seit dem hatte ich probiert andere ROMS zu installiern und habe immer ein Factory Reset durchgeführt und darauf dann mein Backup eingespielt.

  • Die aktuelle MIUI-Version von MIUI-Germany. Ob der Fehler auch kommt wenn ich das Backup nicht einspiele werde ich überprüfen wenn ich Zeit habe das intressiert mich jetzt auch. Ja der Fehler tritt leider mit jeder MIUI-Version auf.

  • Ich hatte sowas mal mit meinem Tablet. Da hatte es geholfen, dass Display mal richtig mit einem Brillenputztuch abzuwischen und den Touchscreen noch mal zu kalibrieren. Wenn das mit verschiedenen Roms auftritt, die auf anderen Geräten funktionieren, könnte es auch gut ein mechanisches Problem sein. Hast du vielleicht eine Displayfolie drauf, die nicht ganz in Ordnung ist? Ist das ausgetauschte Cover aus Metall? Ist vielleicht auf irgendeinem Weg Feuchtigkeit (z.B. durch Kondensation) ins Gerät gelangt?


    Wenn du schlechtem Empfang und schlechte Tonqualität hast, könnte es ja auch ein elektrisches Problem sein. Man kennt es ja von schnurgebundenen Telefonen: ein Handy in der Nähe kann das schnurgebundene Telefon schon mal zu merkwürdigen Geräuschen im Lautsprecher bewegen. Die Komponenten des Handys selbst sollten ja eigentlich gegen die Frequenzen der eigenen Antennen abgeschirmt sein, aber ich könnte mir vorstellen, dass durch einen Defekt das Handy sich selbst durch zu hohe Sendeleistung einer Antenne (Mobil, WLAN, NFC) stört. Das könnte man z.B. durch den Flugzeug-Modus oder das einzelne Abschalten der verschiedenen Antennen ausprobieren. Ich glaube heutzutage werden Netzstandards in einen Chip gepackt. Wäre dieser defekt, würde vermutlich das einzelne Abschalten von Mobil, WLAN und NFC nicht viel bringen. Aber einen Versuch ist es wert.


    Es wäre auch noch interessant darauf zu achten, ob sich vielleicht externe Störquellen identifizieren lassen. Also immer bei angeschlossenem Ladegerät, an bestimmten Orten, neben einer CB-Funke, einer Mikrowelle, in einer Relais-Station der lokalen Stadtwerke oder im Röntgenraum deines privaten Labors. Das war jetzt natürlich etwas überspitzt, aber ich könnte mir schon vorstellen, dass es bestimmte Störquellen gibt, die elektrische Geräte, wie Handys, etwas verrückt spielen lassen.


    Eine weitere, aber wohl sehr unwahrscheinliche Möglichkeit könnte auch Schadsoftware sein. Ein Handy ist ja nichts anderes als ein Computer in kompakter Bauform. Vielleicht wäre es möglich alle von dir beschriebenen Probleme durch einen Virus zu verursachen. Aber andererseits: warum sollte das irgendwer wollen? Da wäre es sicherlich interessanter deine Passwörter, etc. auszuspionieren.


    Das Letzte, was mir noch einfällt: das Gerät könnte eine billig gemachte Kopie sein und deshalb vorne und hinten nicht richtig funktionieren. Wo hast du es denn gekauft? Du hast geschrieben, dass dein Kollege das aktuelle MIUI-Germany-Rom drauf gemacht hat. War vorher die originale chinesisch-englisch-Version drauf? Ich hab vor kurzem im Netz gelesen, dass äußerlich perfekte Kopien von Xiaomi-Geräten existieren, die sogar eine gefälschte Antutu-Version vorinstalliert haben. Dies könnte man mit anderen Benchmarks aus dem Play Store überprüfen. Allerdings war bei den Posts über gefälschte Geräte eigentlich nur von Abstürzen und schlechter Performance die Rede, deine Probleme wurden dort nicht geschildert.


    So, jetzt habe ich dir genug "Hausaufgaben" gegeben. ;) Berichte mal, ob dich irgendwas davon auf eine Spur gebracht hat. Wenn alles nichts hilft, würde ich das Gerät einfach zurück geben. Nach so kurzer Zeit und bei den von dir beschriebenen Problemen sollte das machbar sein, egal ob du bei einem Händler oder privat gekauft hast.


    Gruß
    GrößterNehmer

  • Vielen Dank erstmal das du dir die Zeit genohmen hast diesen Bericht zu schreiben. Aber ich denke das einzige was bei mir in Frage kommt ist entweder liegt es an dem Backup oder das Handy hat einen Hardware Fehler. Kannst du mir veraten wie ich das Display NEU kalibriere ???

  • Hallo,


    ich habe leider auch so ein Problem mit dem Mi2s.
    Damit man das mal in Aktion sieht hab ich das mal aufgenommen:
    https://www.dropbox.com/s/s7ohr9vj7c6cqsz/00002.m2ts
    Das Handy ist knapp 1 Woche bei mir, es hat auch eine Schutzfolie drauf, allerdings würde ich die als Fehlerquelle ausschließen da die in keinsterweise berührt wird.
    Neueste Miui ist drauf, hab es auch nochmal neu geflasht und gewipt.
    Kann das ein Hardwarefehler sein?


    mfg Stefan

  • ich würde mal die Folie abziehen und das erst mal ohne weiterhin beobachten.. ist einfach gesagt das es nicht die Folie ist.. Um den Fehler wirklich ausfindig zu machen, sollte man alle Fehlerquellen ausschliessen können

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Natürlich kann sowas immer ein Hardware- oder auch Softwarefehler sein. Die Hardware nimmt die Eingaben entgegen, die Software verarbeitet sie.


    Hab mir dein Video mehrmals angeguckt. Kann es sein, dass die Ghost Touches nur auf den unteren drei virtuellen Tasten auftreten? Ich finde, dRaCID hat absolut Recht. Du solltest alle möglichen Fehlerquellen ausschliessen. Wie gesagt, ich hatte so ein Problem schon mal mit meinem Tablet. Da hat eine gründliche Reinigung und eine Kalibrierung des Touch-Inputs geholfen. Das Mi2s bietet ja keine Möglichkeit den Touch-Input zu kalibrieren, aber ein Full-Wipe sollte ja den gleichen Effekt haben.


    Also bitte mal die Folie abziehen und das Display bis zu den Rändern gründlich reinigen, besonders gründlich am unteren Rand. Wenn das nicht hilft, kannst du versuchen die Software nochmals komplett auszutauschen oder das Gerät über die Garantie austauschen zu lassen.

  • Okay, Folie ist schonmal runter.
    Hab auch nochmal alles mit einem Brillentuch gereinigt.
    Fullwipe gemacht, zumindest das was mir im Recovery abgeboten wird: clear cache & data.

    Zitat

    Kann es sein, dass die Ghost Touches nur auf den unteren drei virtuellen Tasten auftreten?

    Nur auf der Menütaste ganz links, die anderen reagieren sauber.

  • So, ist immer noch.
    Was mir aber aufgefallen ist, das die Menütaste auch reagiert wenn ich es irgendwo unten berühre. Also nicht auf dem Display, sondern unten am Akkudeckel und da wo der USB Anschluss ist.
    Habt ihr noch einen Tip?


    Gesendet von meinem MB526 mit Tapatalk 2

  • es scheint dann wohl, das deine Displayeinheit unter zu viel Druck zusammen gesetzt wurde. Du kannst es nur Umtauschen od. versuchen es selbst auseinander zu nehmen und dann mit weniger Druck wieder zusammen zu setzten.. was anderes fällt mit sonst spontan nicht ein.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • an meinen eigenen Geräten hab ich sowas schon gemacht ja.. das Mi2 ist nicht sonderlich schwer zusammen gesetzt. Video Anleitungen zum auseinander nehmen des Gerätes, findet man bei YouTube

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!