Mi4 hängt beim booten

  • Hallo,


    ich habe die aktuelle Miui Deutsch von Decuro Version 5.3.13 auf meinem 64GB Mi4 installiert. Ich lasse mich jeden morgen per Handy wecken. Bis auf heute...


    Das Mi4 war soweit gestartet, dass der Schriftzug powered by android zu sehen war. Somit hatte mich das Mi4 nicht wecken können.
    Wie auch immer, ich wollte das Mi4 aus schalten, was dann aber gleich wieder ein reboot machte bis zum selben Schriftzug.
    Danach machte ich ein wipe chache und startete das Mi4 neu. Es bootete aber wieder nur bis zum Schriftzug, kein vibrieren oder ähnliches.


    Im nächsten Schritt steckte ich das Mi4 an den Rechner und wollte per MiFlash eine neue SW drüber bügeln. Nur wurde das Mi4 nicht erkannt.


    Dann führte ich einen "Reboot to System One (latest)" durch, was auch keinen Erfolg brachte.


    Erst der "Reboot to System Two" startete das Mi4 neu. Nun mit der Miui Deutsch von Decuro Version 5.3.6.




    1) Was könnte diesen Fehler ausgelöst haben?


    2) Warum ist jetzt die Version 5.3.6 aktuell? Nimmt das Mi4 die jeweilige Vorgängerversion als Backup?


    3) Wenn ich jetzt ins boot menu gehe und einen Neustart machen möchte, steht jetzt "Reboot to System Two (latest)" da. Wie bekomme ich das System One wieder repariert?



    Mit dem aktuellen deutschen MiPhoneManager kann ich nicht arbeiten, da dieser immer wieder kurz nach dem Öffnen sich automatisch schliesst.



    Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

  • einfach die Version von letzter Woche wieder drüber installieren, dann hast du die neuste Version wieder unter System One !
    Wieso,Weshalb, Warum.. kann man im Nachgang schlecht sagen

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hier ein Update.


    Hatte am WE die damals aktuelle Version 5.3.13 auf das komplett gelöschte Mi4 aufgespielt und nach ein paar installierten Apps machte ich zum Test einen Neustart und schwups, da blieb das Mi4 wieder hängen.
    Also alles nochmal auf Anfang und ich bin bei der Version 5.3.6 geblieben bis die jetzige aktuelle Version 5.3.20 veröffentlicht wurde.


    Seitdem scheint das Mi4 wieder seinen Dienst zu verrichten.




    Was mir aufgefallen war ist, dass nach einem kompletten Reset einiges anders ist. Zum einen vermisste ich die Angabe der Kalenderwoche im Kalender oder an deren widget. Nun kann ich diese am widget sehen. Und die Buttons im Themen Menü sind nun nicht mehr chinesisch sondern englisch.


    Im großen und ganzen war der komplette Reset nicht ganz verkehrt ;)

  • Und es ist heute wieder Freitag :(


    Das Mi4 hat mich wieder nicht geweckt und startet nur bis zum MI-Logo. Der Schriftzug "powered by android" fehlte. Die installierte Version von Decuro ist MIUI Deutsch 5.3.20


    Letztes mal hatte ich die Version 5.3.6 als update.zip Datei auf das Mi4 kopiert, um in Notfall diese Version wieder herstellen zu können.


    Folgendes habe ich heute gemacht:


    1) Neustart vom Mi4, was aber keinen Erfolg brachte. Es blieb beim MI-Logo hängen


    2) Reboot System Two


    3) Zwei android Fehler werden nach dem erfolgreichem booten angezeigt. Diese Fehler kann man unedlich weg klicken und kommen immer wieder.


    "Der Prozess com.miui.securitycenter wurde beendet."
    "Der Prozess android.process.acore wurde beendet."


    4) Mi4 ausgeschalten und neu gestartet. Die selben beiden Fehlermeldungen erschienen.


    5) Danach habe ich ein wipe cache durchgeführt und neu gestartet. Die beiden Fehler waren immer noch da.


    6) Dann habe ich Reboot System One durchgeführt und nach einem Neustart hängt das Mi4 wieder beim MI-Logo.


    7) Nun habe ich Install update.zip To System One gemacht.


    8) Nach einem Neustart startete das Mi4 aber die beiden Fehlermeldungen sind immer noch da


    9) Mit sehr viel Mühe und getippe konnte ich den MIUI Update aufrufen und manuell das update.zip file auswählen. Das update funktionierte auch.


    10) Nach einen Neustart sind die beiden Fehlermeldungen immer noch da.



    Ich bin jetzt mehr als ratlos und so kann ichz das Mi4 einfach nicht weiter nutzen, da ich es auch beruflich benötige.


    Wer kann mir hier weiter helfen?


    Sollte ich mal direkt decuro kontaktieren?




    Ich lade mir gerade die 5.3.20 runter und versuche diese zu installieren.



    Update: Mit einer neu aufgespielten 5.3.20 sind die Fehlermeldungen erstmal weg...

  • Decuro wird da auch nicht weiterhelfen können, da diese nur die Übersetzung in die ROMs reinpacken.


    Es scheint als würde jedesmal dein System zerschossen. Durch was, kann man so schlecht erkennen. Dir bleibt nichts anderes übrig, als das gesamte System mal neu und sauber zu installieren. Kein System Backup wieder einspielen, sondern wirklich alles manuell nochmal eintragen. Installierte ältere Apps kannst du sichern und auch wiederherstellen, aber keine Systemeinstellungen wiederherstellen. Es scheint als hast du einen Fehler durch die letzten Updates durchgezogen und nun hängt er in beiden Systemen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Letzte Woche hatte ich das komplette System gelöscht und zurück gesetzt. Da war keine einzige meiner Dateien auf dem Mi4 geblieben.


    Von daher gehe ich aus, dass es keine "Leichen" mehr von einem vorigen System gab. Zu dem hatte ich nur einen kleinen Bruchteil der Apps wieder installiert.


    Achja, Backups hab ich keine bis auf die exportierten Kontakte.

  • Heute ist es wieder passiert, das Mi4 blieb beim starten hängen. Nachdem System Two gestartet war, erschienen wieder die beiden Fehlermeldungen :(


    Nun habe ich per Fastboot alles gelöscht -> MiFlash -> flash_all.bat


    Die aktuelle Xiaomi Firmare 5.3.27 ist drauf, bekomme aber mein google acc nicht angelegt. Daher spiele ich jetzt die Miui Deutsch von decuro Version 5.3.20 auf.


    Ich melde mich wieder :D

  • Update:


    - Miui deutsch von Decuro V5.3.20 installiert


    - Fehlermeldung:
    - Unfortunately, the process android.process.media has stopped.
    - keine USB Verbindung im Explorer von Win7 und Win8 zu sehen


    - Wipe All Data


    - Power Off


    - Neustart


    - Neueinrichtung mit allen Fragen/Logins/...




    Wie macht man einen komplett sauberen Systemreset, der alles, also wirklich alles löscht was auf dem Mi4 ist und in welcher Reihenfolge stellt man das System wieder her?

  • Ich mache in solchen Fällen wirklich alles platt und stelle später nur die UserApps z.B. mit Titanium wieder her.
    Entsprechende Verzeichnisse für UserApps, z.B. Navigation, Musik, Whatsapp etc. vorher sichern.
    Das Ganze ließe auch anders angehen, z.B. mit MIUI Backup.Ich würde es aber unbedingt vermeiden irgendwelche Systemeinstellungen zu Restoren.


    Dann über Sideload das Rom der Wahl installieren. Dazu bedarf es aber einer entsprechenden Recovery.
    Vorher unbdingt prüfen, ob Sideload wirklich funktioniert.
    Über Fastboot-Befehle ginge das ähnlich. Rom auf das Phone kopieren und installieren.

  • Hab das gleiche Problem auf meinem Mi3 !


    hab das Handy erst seit 2 Wochen und mit MIUI Deutsch von Decuro 5.3.13 gekommen. dann über den Miui updater auf 5.3.20 geupdated. heute war das Mi3 wirklich sehr langsam und ich habs neu gestartet. Seit dem hängts am Bootscreen "Mi" ohne powered by android.


    switch auf System 1 lässt mich zwar booten aber mit einem Haufen Fehlermeldungen.


    Cachelöschen brachte keinen erfolg. gibts schon eine Lösung für das Problem?

  • Heute war wieder Freitag und es gab keine Probleme. Ich muss aber dazu sagen, dass ich nur ein Bruchteil meiner Apps installiert habe.


    @photofreak126
    Mache mal eine Systemwiederherstellung über fastboot und mit der PC Software MiFlash.
    Viel Erfolg und Berichte mal wie alles geklappt hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!