Redmi 2 2GB: Weder flashen noch update.zip funktionieren

  • Hallo Leute,


    folgendes Problem. Ich muss mal etwas ausholen. Ich habe ein Redmi 2 2GB (Modellnummer HM 2LTE CMCC) (TD?) und es war, so schätze ich, die xiaomi.eu Version mit Tschechisch drauf, weil es dort gekauft wurde. Ich habe vor auf die originale Global Developer zu wechseln.


    1. Versuch: MI PC Suite. Bei meinem MiPad wo vorher decuro drauf war wurde mir hier angeboten auf die China Dev oder die China Stabile zu wechseln. Ich dachte genau so könnte das beim Redmi auch gehen. Hier kann ich ein Backup vom laufenden System machen, für das Flashen muss das Telefon in den Fastboot Modus gebracht werden. Getan. Mi PC Suite sagt dann aber, dass das Gerät nicht unterstützt wird. Ohne Fastboot zeigt er bei Update nur, dass das Gerät auf dem neuesten Stand ist.


    2. Versuch: MIUI Flashing Tool. Gemäß dieser Anleitung: http://en.miui.com/a-234.html das auf der Seite verlinkte Fastboot Rom für das Redmi 2 (gab da nur eins, bestimmt wieder falsch) geladen und probiert zu Flashen. Das Tool sagt aber sinngemäß die Version ist inkompatibel.


    3. Versuch: dRaCID01 hatte mir in einem anderen Thread die empfohlen http://www.miui.com/download-275.html
    Also runtergeladen, in update.zip umbenannt und übers Mi Recovery versucht einzuspielen: geht nicht, "Install update.zip failed".
    Das Gleiche passiert auch wenn ich mir das folgende runterlade unter http://en.miui.com/download-261.html und es auch über das Mi Recovery einspiele.



    Irgendwie gehen mir die Ideen aus wie ich einfach nur die Stock auf das gerät bringe. Was kann ich noch tun?

  • Ok, hab es rausgefunden. Für die HM 2LTE CMCC ist die Global (noch) nix, da habe ich die China Dev. Version genommen und es ging mit der update.zip Methode. Englisch reicht mir, Playstore installier ich nach wie auf dem MiPad, passt, so wollte ich es haben.
    http://en.miui.com/thread-96646-1-1.html


    Und die richtigen China Stable und Dev. Roms für das HM 2LTE CMCC falls noch jemand sucht:
    http://www.miui.com/download-273.html#381

  • Hatte diese woche das gleiche Problem.


    Mein Kollege hat sich auch nen RedMi1s gekauft, super preis, alles so weit ok
    Er macht das ding an und da musste ich staunen, v5 ist drauf gewesen. Ich sagte, kein problem, in einigen Minuten hasta miui v6 undnoch in deutsch.
    Aber... Das mi-recovery hat die update.zip nicht schlucken wollen. Flashvorgan brach nach 98% ab.
    Es stellte sich heraus, sein RedMi1s (HM 1SW) kommt aus Indien und schluckt nur die roms von dort, schlecht übersetzte multilang roms.
    Habe irgend wo im miui-forum für Inder usw ein update gefunden, den ich über den bootloader mit pc geflasht habe.
    Weitere updates kamen OTA.
    Wieso lässt sich das Telefon nicht mit den deutschen roms flashen? Was blockiert den vorgang?

  • Es ist die Kennung vom Gerät, welches evtl. die Installation blockt.
    Dürfte aber eigentlich beim Redmi 1S nicht vorkommen. Wenn doch, dann kann man zB. die Gerätekennungsabfrage in dem jeweiligen ROM entfernen und es dann installieren. Wenn keine Abfrage vom ROM angeboten wird, kann das Gerät es auch nicht prüfen. Das macht man zB. im META-INF Ordner vom ROM. Manchmal ist es aber auch so, das ein Custom Recovery den Gerätenamen verändert und man dann auch mit den original ROM Versionen nicht mehr weiter kommt. Das muss man sich von Fall zu Fall etwas genauer anschauen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!