Ein Neugieriger fragt

  • Ich darf mich kurz vorstellen.
    Meine Nick ist Kallisto und an der 1964 könnt ihr feststellen, das ich schon etwas älter bin.
    Ich bin auf der Suche nach einem neuen Handy und dabei auf Xiaomi gestoßen. Mein Nachbar hat schon längere Zeit China-Handys (kein Xiaomi) und ist relativ zufrieden mit den Geräten.
    Das Design von Xiaomi erinnert mich etwas an Apple. Es ist sogar noch etwas schärfer designd, was mir noch besser gefällt.
    Was mich nun doch etwas wundert, sind die vielen Fragen mit Problemen mit den Geräten.
    Ich habe bis jetzt so gut wie kein Forum/Thread gefunden, wo Xiaomi Handys reibungslos funktionieren bzw. es einen Thread mit zufriedenen Xiaomi Usern gibt..


    Woran liegt das?
    Liegt das daran das die Geräte unausgereift sind?
    Liegt das daran das auch hier viele User unterwegs sind, die ihr System ständig pimpen müssen.
    Oder liegt das eher daran, das Xiaomi Geräte für deutsche User eher vernachlässigt.
    Ich bin mir wirklich unsicher, ob ein Xiaomi MI Note das richtige Smartphone für mich wäre.
    Mein Hauptaugenmerk beim neuen Smartphone liegt auf einer guten Kamera, leichte Bedienung, gutes Design, stabiles OS und relativ guter Service was Updates betrifft.
    Im Moment verwende ich ein iPhone 4s. Ist halt relativ alt und das Display wird mir langsam zu klein.
    Einen PC besitze ich nicht. Nur Apple Geräte. Beim Handy bin ich aber nicht zwingend auf Apple angewiesen, da ich die ganze Vernetzung unter den Geräten etwas zu viel des guten finde.
    Vielleicht könnt ihr mich überzeugen, dass ein MI Note doch das richtige Smartphone für mich ist.
    Falls meine Anfrage hier völlig falsch ist, dann sorry.
    Trotzdem würde ich mich über ein paar Hinweise und Meinungen freuen.
    MfG Kallisto

  • Hallo @Kallisto1964,


    du bist mit deinen Fragen schon ganz richtig hier bei uns im Forum.


    Xiaomi Geräte sind etwas "ungewohnt" für viele Leute, wenn man es etwas zusammenfassen kann. Da diese in erster Linie mit dem MIUI Betriebssystem ausgeliefert werden, diese basieren auf Android, kommt damit nicht jeder auf Anhieb zurecht. Da dieses System eine Mischung aus Android und iOS ist. iOS Benutzer haben etwas Schwierigkeiten sich an die Android Funktionen zu gewöhnen und Androidbenutzer haben eine ungewöhnliche Oberfläche vor sich, im Gegensatz zu den restlichen Android Builds der verschiedenen Firmen. In den meisten Fällen haben aber iOS Benutzer weniger Probleme mit dem MIUI System als bereits gestandene Androidbenutzer.


    Zu der Xiaomi Hardware kann man so viel sagen, dass diese absolute Spitzenqualität ist und im Preisvergleich zu gleichwertigen Geräten anderer Hersteller bis zu 40% günstiger sind. Xiaomi orientiert sich in Sachen Marketing ganz klar an Apple. Einfühlsam, klare Linien, etwas Minimal und offen für eine riesige Community. Der Service & Support ist in China riesig und wird dort wirklich GROSS geschrieben. Welches Gerät nun für dich das Richtige ist, könnte etwas knifflig sein. Folgende Geräte könnten da für dich interessant sein :


    - Mi4
    - Mi Note
    - Redmi 2 (Prime)
    - Redmi Note 2


    Alle Geräte besitzen MIUI 7. Beim Mi Note ist es leider noch der Fall das es dort von offizieller Seite nur eine "chinesisch/englische" ROM Version gibt. Dafür soll eine globale Version mit deutsch noch evtl. folgen. Da dieses Gerät aber derzeit nur in China verkauft wird, hat sich Xiaomi da noch nicht für eine globale MIUI Version interessiert. Das Mi4 ist etwas kleiner als das Mi Note, ist aber ein sehr solides 5" Gerät. Der komplette Mittelkörper ist eine Stahlplatte, was dem Gerät eine gute Lage in der Hand vermittelt. Für dieses Gerät gibt es in Kürze eine globale Version mit deutsch.


    Das Redmi 2 ist ein Einsteigergerät für ca. 160€ ! Es ist aber für dieses Geld sehr gut ausgestattet und kann durch eine SD-Karte mit zusätzlichem Speicher ausgestattet werden. Dieses Gerät hat einen Bildschirm von 4,7" ! Der große Bruder davon ist das nun neu vorgestellte Redmi Note 2, welches man ebenfalls für unter 200€ erhalten wird und einen Bildschirm mit 5,5" besitzt.


    Ein PC wird nicht zwingend benötigt. In der Regel brauch man nur das USB Kabel anschließen am Mac und schon kann man jegliche Daten hin und her schieben, wie man möchte. Unter MIUI kann man entweder jede Woche Updates erhalten, welche dann "Entwicklerversionen" sind oder man bedient sich an den ca. all 8 Wochen erhältlichen "stable" Versionen. Updates erhalten alle Xiaomi Geräte sozusagen gemeinsam jede Woche. Da Xiaomi sich als Ziel gesetzt hat in China, so viele Benutzer von Apple zu Xiaomi zu locken, hat man auch einige Tools für Mac und iOS entwickelt zum überspielen der Daten auf ein Xiaomi Gerät. Interessant ist auch der Fakt, das neue Funktionen vom Betriebssystem durch die MIUI Benutzer eingeführt werden, welche diese zuvor bei MIUI eingereicht haben und beworben haben.


    Ich hoffe Ich konnte dir erst einmal weiterhelfen...

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Hallo, also ich kann da noch was zur Sache mit dem Mac beisteuern, da ich ebenfalls hauptsächlich Mac Rechner und OS-X nutze. Wenn es um den Datenaustausch geht, also mal ein paar Fotos vom Gerät auf den Mac oder ein paar MP3s aufs Telefon eignet sich das kostenlose Android File Transfer http://www.giga.de/downloads/android-file-transfer/
    Oder wenn es kabellos über WLAN gehen soll gibt es im Play Store die App "wifi file transfer" https://play.google.com/store/apps/details?id=com.smarterdroid.wififiletransfer&hl=de die einfach, wenn sich Mac (oder ein PC natürlich auch) und Telefon im gleichen WLAN Netz befinden, eine FTP Verbindung aufbaut, der Mac kann dann über den Browser (Safari, Chrome usw.) auf das Telefon zugreifen und Daten hoch oder runterladen (Für Dateien über 5 MB ist ein Update auf die Pro Version für schmale 0,99 EUR nötig).


    Was nicht unter OS-X funktioniert und sehr schade ist, ist Xiaomis eigene sehr komfortable Software, die PC Suite. Die gibt es nur für Windows und die ist sehr komfortabel um aufs Telefon zuzugreifen, Backups zu machen usw. Vom Funktionsumfang wie der Sync-Bereich für iPhones in iTunes. Habe auch schon probiert mit WineBottler (wer es nicht kennt, ein Programm mit dem man versuchen kann Windows Programme zu OS-X Apps zu machen) ein brauchbares OS-X Programm draus zu machen aber hat nicht funktioniert. Unbedingt braucht man die PC Suite ja nicht, wäre nur schön wenn Xiaomi da mal was für den Mac nachliefert. Hauptsache auf den Werbeanzeigen MacBooks abbilden aber dann nichts dafür anbieten... :-)

  • Da bin ich wieder,
    zu allererst vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich mich schon mit Software usw. auskenne.
    Arbeite als Mediengestalter und muss mich hier natürlich auch mit vielen Programmen auseinander setzen.
    Aber es kam mir halt so vor, dass bei Xiaomi Geräten immer irgend etwas zu basteln gibt.
    Deswegen meine Bedanken an ein einfach sauber laufendes System.
    Und ich habe einfach keine Lust mich zu sehr mit dem system zu beschäftigen.
    Ich will Nutzer und nicht Entwickler sein.


    Zu den oben aufgeführten bzw. vorgeschlagenen Smartphones habe ich schon allerhand aus dem Netz gelesen.
    Zuerst hatte ich mich auf das MI Note (5,5") festgelegt.
    Einfach zum antasten. Bildschirm ist schön groß und ich muss denke ich nicht den neuesten Prozessor drauf haben.
    Dann sah ich durch Zufall das 5" MI4 und war hin und weg.
    Bin darauf hin in einen großen Elektromarkt und habe mir 5" und 5,5" Geräte angeschaut.
    U.a. auch das iPhone 6 und 6 Plus oder S - weiss gerade nicht wie das heißt.
    Auf jeden Fall empfand ich das 5" bzw. 4,7" iPhone zu klein.
    Also dachte ich mir, 5,5" soll es schon sein.
    Dann entdeckte ich das MI Note mit 5,7" und war am überlegen ob ich so viel Geld ausgeben soll.
    Darauf habe ich mich mit den Internet-Shops auseinander gesetzt, die das MI Note anbieten.
    Nun gibt es wohl noch keine gut laufenden bzw. deutsche ROM.
    Interessant finde ich auch das Red Mi Note 2.
    Das gibt es aber wohl noch nicht für uns.
    So viel zu meinem Gedanken.


    MI Note = recht teuer und noch keine ROM aber unwiederstehliches Design.
    MI4 = evtl. zu klein
    Red MI Note 2 = noch nicht frei käuflich.


    Das ist der Stand der Dinge.

  • Sorry, aber für jemanden der sich mit Medien und Software so auskennt frage ich mich ernsthaft wo und vor allem überhaupt mit welcher Ernsthaftigkeit du dich mit Chinesischen Handys auseinandergesetzt hast.


    Vorab aber etwas über Produktforen, quasi etwas der sich in Medien ja auskennt eigentlich wissen sollte. In Foren posten nicht vordringlich Leute die sagen das ihnen ihe Produktvgefällt und alles läuft. Die suchen meist nicht einmal ein Forum auf! Da wenden sich Leute hin die ein Problem haben. Also suche nicht in Foren Leute die ihre Gerät lobhudeln.



    Ebenfalls wirst du hier auch nicht für jedes Xiaomi Gerät eine Deutsch Übersetzung finden. Was aber nicht bedeutet das es für jedes Handy eine Deutsche gibt, halt auf von einer anderen Internet Gruppe. In Verbindung mit Xiaomi, MIUI und custom rom sollte man die unter 1 Minute bei google finden.



    Und im speziellen zum Mi Note. Wie gesagt, Deutsches Custom Rom gibt es. Läuft stabiel. Das Handy selber läuft problemlos. Macht was es soll. Und ich frage mich wo es recht teuer sein soll? Das Mi Note kann es mit den Top Handys Nahmhafter überteurter Hersteller aufnehmen. Und die kosten in der Regel erheblich mehr.

  • Nun, bei den folgenden Geräten mit der MIUI Software in deutsch direkt vom Hersteller (Xiaomi) sieht es derzeit so aus :


    Deutsche Sprache in folgenden Geräten :
    - Mi Note Pro (nicht verfügbar, nicht geplant derzeit)
    - Mi Note (nicht verfügbar, aber ist in der BETA-Phase)
    - Mi3/Mi4 (verfügbar ab dem 24. August)
    - Mi4i (verfügbar)
    - Mi2 (nicht verfügbar, aber geplant)


    - MiPad (nicht verfügbar, aber ist in der BETA-Phase)


    - Redmi 1S (verfügbar)
    - Redmi Note 3G & 4G (verfügbar ab dem 24. August)
    - Redmi 2 (verfügbar)
    - Redmi Note 2 (Gerät ist verfügbar, globale ROM in Arbeit)

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Richtet sich an Fuh !
    Der erste Satz hat es ja gleich mal in sich. Genau DASS, habe ich nach meinem zweiten Posting befürchtet.
    Naja, muss halt auch solche Personen geben.


    Ich sagte doch, dass ich ein größeres Smartphone suche, mit einfachen Betriebssystem, guter Kamera und stabil sollte es laufen. Vielleicht ähnlich wie bei Apple.
    Und natürlich lese ich seit gut 2-3 Wochen allerhand über Xiaomi und andere Hersteller. Da es aber mehrere Foren gibt, ist das alles nicht ganz einfach wo man anfängt.
    Noch etwas zu meiner Person. Ich bin keiner der sich stundenlang mit dem Handy beschäftigt, Spiele zockt, bei Facebook wohnt und was weiß ich noch alles. Ich bin Nutzer und kein Programmierer was Handys angeht. Es gibt halt tatsächlich noch normale Menschen, die benutzen so ein Smartphone zum telefonieren, Whats App, schreiben, Musik hören und Bilder machen. Mehr brauche ich persönlich auch nicht. Sieht das Teil noch schick aus (so wie das Xiaomi Note) ist alles perfekt.
    Auch das es in Foren wenig Lob über die dazugehörigen Produkte git ist mir auch bewusst.
    Man kann sich heut zu tage ja auch fast nur noch über Foren informieren.
    In Geschäften sind gute Fachleute Mangelware. Deswegen schreibe ich ja hier und habe ein paar Fragen zu Xiaomi.
    Entspricht Xiaomi dann nicht meinen Erwartungen (Sprache, zu kompliziert, usw.) wird's halt ein anderes Smartphone.


    Und zu guter letzt. Wenn für dich 500,- für ein Handy nicht viel Geld ist, dann brauchen wir bzw. ich mit dir nicht weiter diskutieren.

  • Wie funktionieren denn die Updates z.B. bei einem Mi4?
    Läuft das über eine App im System oder müssen neue Dateien auf das Handy übertragen werden?


    @dRaCID01
    Danke für die ausführliche Info bzgl. der Software in dt.
    FileTransfer hatte ich mal bei einem Sony Handy.

  • Die Entwickler Updates erfolgen wöchentlich über das interne MIUI Updatesystem. Die "stable" Versionen werden ca. alle 6-10 Wochen aktualisiert, ebenfalls über den internen MIUI Updater. Ist abhängig von der Basisversion die man installiert hat und nutzen möchte.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Also Lobhudelei schadet aber auch nicht ;) .


    Ich bin vor etwa einem halben Jahr bei der Suche nach einem preiswerten, aber qualitativ hochwertigen Dual-SIM Handy auf Xiaomi gestoßen. Völlig überrascht, dass es sowas tatsächlich gibt, mit einer tollen Entwickler-Gemeinschaft, vielen Fans und wirklich guten Produkten mit fairem Preis-/Leistungsverhätlnis habe ich schließlich meine HTC-Treue aufgegeben und besitze jetzt 2 Xiaomi-Handys 8o . Wenn man die technischen Daten mal richtig vergleicht, ist es meist ein Wahnsinn, was man für Apple, Samsung & HTC so normalerweise ausgibt.
    Und die Huaweis dieser Welt sprechen mich persönlich überhaupt nicht an ...


    Achja, das mit dem Basteln: meine Meinung ist, dass man ein Android-System - gerade mit dem MIUI - sehr schön stabil aufsetzen kann. Natürlich kann bei einem Update auch mal was schief gehen und man muss(!) basteln. Bei Apple ist da erstmal guter Rat teuer, bei Android mit MIUI kann man das mit ein bißchen Hilfe selbst wieder in die Spur bringen. Am Ende muss das natürlich jeder für sich selbst entscheiden. Ich habe aktuell eine bunte Welt zu Hause (Galaxy Tab, iPad Air, Lenovo IdeaTab, iPhone 4s, Redmi 1S, Mi4i) und finde jedes Teil hat so seine Vor- und Nachteile 8) .


    Aber mein Hauptgerät, mit dem ich geschäftlich und privat schön getrennt mit 2 SIM-Karten telefoniere ist das Mi-4i und ich liebe es :thumbsup: .

    [DEVICE] Redmi 1S | Mi-4i | Redmi Note 3 Int./Special (Kate)


  • Soweit ich weiß gibt es Deutsch nur in den Developer Global Roms (sind die für jeden verfügbar?), und nicht in den Stable Roms, da es derzeit noch keine. Internen Proofreader gibt ?!

  • das hat bei den "stable" nichts mit den Proofreadern zu tun. Das sind die selben, wie auch bei den Developer Versionen. Bisher hat MIUI aber nur Sprachen in die stable ROMS gepackt, welche in den jeweiligen Ländern wo Mi seine Geräte verkauft auch genutzt werden. Jede Sprache extra, heißt auch direkt mehr MB beim runterladen für den Benutzer. Die müssen das wahrscheinlich eh nochmal aufteilen, weil die ROM riesig werden würde bei manchen Geräten, wenn da wirklich jede Sprache hinterlegt werden würde später mal.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • das hat bei den "stable" nichts mit den Proofreadern zu tun. Das sind die selben, wie auch bei den Developer Versionen. Bisher hat MIUI aber nur Sprachen in die stable ROMS gepackt, welche in den jeweiligen Ländern wo Mi seine Geräte verkauft auch genutzt werden. Jede Sprache extra, heißt auch direkt mehr MB beim runterladen für den Benutzer. Die müssen das wahrscheinlich eh nochmal aufteilen, weil die ROM riesig werden würde bei manchen Geräten, wenn da wirklich jede Sprache hinterlegt werden würde später mal.


    Ohne Internen Deutsch Proofreader ,kein Deutsch in der Stabilen Version, für die Developer Version setzt Miui keinen Internen Proofreader voraus, deshalb gibt es Deutsch derzeit nur in der Developer Version (haben ja derzeit nur externe "Proofreader"). Aussage vom Global Rom beauftragen von Miui ;) . Soweit ich mich erinnere sind mittlerweile in der Stable Version auch Sprachen verfügbar von Ländern in denen Miui noch nicht vertreten ist?! Ja, denke auch das es "bald" zusätzlich eine Europe Rom geben wird..

  • Da ich mir bei der Größe (5" oder 5,5") nicht genau sicher bin, war ich heute nochmal kurz im MM.
    Dort habe ich ein weißes Samsung Galaxy 5 A5 angeschaut.
    Es hat einen Alu-Rahmen und auch eine weiße Rückseite ähnlich dem Mi4. Hat mir richtig gut gefallen. (Samsung will ich aber nicht)
    Ich hatte das Gefühl, dass diese Größe wohl die richtige ist.
    Am Nebenstand gab es ein iPhone 6 + 6 Plus.
    Das 6er hat nur 4,7 Zoll und ich empfinde es zu klein auch wenn nur 0,3" Unterschied ist.
    6 Plus ist natürlich schon ein Brett. Ob das nicht evtl. doch zu groß ist? Zumal das Mi Note noch 5,7" hat.
    Ich tendiere wohl eher zum Mi4.
    @dRaCID01
    In deinem oberen Posting schreibst du, dass eine Hersteller Software in Dt. erst am 24. August kommen soll.
    Was ist denn im Moment für eine Software installiert.
    Ist die nicht auch deutsch oder bringe ich da etwas durcheinander? Es verwirrt doch ein wenig mir den vielen Hersteller-Roms, Custom Roms und frei übersetzte.
    Zumal bei Herstellern eine dt. Rom doch angeboten wird :-(


    Eben habe ich nochmal das Mi4 mit dem Mi4i verglichen.
    Das Mi4 ist wohl etwas stärker von der Leistung her als das Mi4i und hat einen Alu-Rahmen.
    Aber es ist im Moment bei einigen namhaften Importeuren in der 64 GB Variante nicht mehr gelistet.
    Muss ich wohl warten.

  • Da bin ich wieder.
    Mein MI Note ist heute angekommen :-)
    Habe jetzt schon gut 2 Std. damit verbracht - sieht soweit alles prima aus.
    Habe eine Frage zu den Ringtones.
    Ich habe zwei mp3 Klingeltöne über Android File Transfer (vom Mac aus) in die den Ordner Ringtones kopiert.
    Leider kann ich auf diesen Ordner nicht zugreifen und über das Menü Klingeltöne sind meine kopierten Dateien nicht zu finden. Hat einer eine Idee.
    Danke schon mal.

  • Jepp, das habe ich auch schon getan.
    Dachte aber der Ordnung halber, kann man die irgendwie in die "Ringtones" verschieben.
    Ansonsten funktioniert so ziemlich alles.
    Bin überrascht und begeistert zu gleich.
    Gestern hatte ich nur eine Zeit, in der zu Hause keine WhatsApp Infos eingegangen sind.
    Zuhause läuft das MI Note über WLAN.
    Heute auf arbeit bekomme ich wieder Nachrichten geschickt.
    Muss das mal beobachten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!