Changelog - Global - MIUI v7 - 5.12.1 (Bugreport)

  • In diesen Bereich werden die Fehlermeldungen zu der oben genannten Version für alle Geräte gesammelt.


    Bitte überprüft, ob man Anhand eures Beitrags den Fehler komplett nachvollziehen kann!


    Folgende Infos brauchen wir immer:

    • welches Gerät verwendet ihr ???
    • welche MIUI ROM oder andere Android ROM war vorher installiert ???
    • habt ihr vor oder nach der Installation einen Full Wipe (inkl. Cache Wipe) in eurem Recovery gemacht ???




    Aktualisierte Geräte : Mi3 | Mi4 | Mi4i | Redmi Note 4G LTE | Redmi Note 3G | Redmi 1S | Redmi2| Redmi Note 2 | Mi Note | Mi Pad
    *.NEU



    MIUI ROM 5.12.1 - Global Changelog


    [Contacts]
    New - Support adding filters for Showtime videos (11-12)


    [Music]
    Optimization - Playing page default UI color changed to light grey (11-24)


    [Backup]
    Optimization - Changed Transfer feature scanning method to QR code (11-27)


    [Settings]
    Fix - Power consumption apps sometimes were not displayed (11-25)


    [File Explorer]
    New - Support moving files in private folder (11-18)
    New - Private folder supports file name encryption (11-18)
    New - Added space clearing prompt for phone management (11-18)
    New - Support setting default video player (11-18)
    New - Support adding File Explorer shortcut to home screen (11-18)
    Fix - Unrecognizable file names after ZIP files are decompressed (11-30)


    [Downloads]
    New - Support adding home screen shortcut for searching online resources feature (11-19)
    Optimization - Optimized account mechanism (11-19)


    [Clock / Calculator]
    Fix - Sometimes alarm clock went off when a new profile was being created (11-25)


    [Battery Usage]
    Optimization - Optimized the prompt text when power on and off time are set as the same (11-17)







    Information :


    Die Backup App unter MIUI7 findet man unter "Einstellungen >>> Sichern & Zurücksetzen >>>Lokale Sicherungen"


    Anmerkung : [contentbox]Die MIUI Global ROM Versionen werden nicht wie die chinesische Version jede Woche aktualisiert. Die Global MIUI ROM Versionen werden alle zwei Wochen aktualisiert.[/contentbox]



    Wie aktualisiere Ich auf MIUI7 ???
    [youtube]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/youtube]



    Wir wünschen euch viel Spaß mit dem neuen Update !!!

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Moin, hoffe ich bin für nen Bug-Report hier richtig ;-)
    Betrifft das Redme Note 2 mit dem 5.12.1er MIUI
    Problem mit 3 Apps: Threema und SMSSecure und K-9 Mail.


    Erst mal zum Threema: Die App ist bei mir schon im Autostart eingetragen, insofern kommen Benachrichtigungen nach dem Neustart des Geräts an und man muss die App nicht erst mal öffnen - musst ich auch erst mal rausfinden, nach Jahren der MIUI-Abstinenz. Jetzt kommt das ABER: Es wird nur angezeigt, dass eine Nachricht angekommen ist und man sie zum Herunterladen anklicken soll. Beim Sender der Nachricht gilt sie so lange als nicht zugestellt (geschlossener Briefumschlag) bis ich genau dieses Anklicken durchgeführt habe.
    Im Zitat sieht das so aus:
    Threema-Icon links, als Überschrift: "Neue Nachrichten verfügbar". Zeile drunter: "Zum Herunterladen und Anzeigen berühren"
    Gewohnt bin ich eigentlich, dass wenn die Benachrichtigung für eine neue Nachricht kommt, die Überschrift der Absender der Nachricht ist und in der Zeile drunter die Nachricht schon mal zu lesen ist.
    Jetzt wird die Sache seltsam: Ab und zu - ich weiß leider nicht was der Trigger dafür ist - kommen die Benachrichtigungen korrekt an, so wie es erwartet wird.


    Das gravierendere Problem aber ist SMSSecure:
    Das Ding verschluckt immer wieder SMS. Unter Cyanogenmod 12.1 auf einem MotoG Gen1 und im Stock HTC M8 passiert das nicht. Die Nachrichten werden beim Sender als zugestellt dargestellt, kommen aber nicht bei mir im MIUI an. App ist im Autostart drin und hat auch die Rechte SMS zu empfangen und zu verschicken. Selbst wenn ich die SMS-Unterhaltung initiiere und danach kein Bereinigen oder System-Neustart durchführe, kommen dann Antworten nicht an. Unter bestimmten Umständen kommen sms an, aber mir ist nicht klar wann sie ankommen und wann nicht. Der Absender ist in beiden Fällen der Gleiche. Eine Vermutung habe ich aber: Ich lasse das Redmi nachts automatisch in den "Schlafen"-Modus versetzen und morgens wieder auf "normal" umschalten - danach sind dann soweit ich mich erinner SMS nie angekommen.
    Mein bisheriger Workaround dafür: SMSSecure runterwerfen und die Default Nachrichten-App nehmen.


    K-9 Mail:
    Auch im Autostart drin. Empfängt von sich aus regelmäßig gar keine Mails. Eingerichtet ist ein normales Pop3-Postfach udn stündlicher Abruf. Wann immer ich die App öffne oder wieder hin switche, steht da dass der nächste Abruf in 59 Minuten stattfindet. Auf allen anderen Geräten gibts keine Probleme


    Ach ja Gerät war fabrikneu. Dann full wipe und Flashen des Global 5.11er, danach ohne Cache-Wipe Update auf 5.12. Danach dann SMSSecure und Threema installiert

    Einmal editiert, zuletzt von surfer78 () aus folgendem Grund: K-9 Mail Bugreport hinzugefügt & Letzten Absatz ergänzt

  • Noch ein Update: DavDroid synchronisiert sich nur, wenn man es direkt anstößt und zum synchronisieren auffordert. Synchronisationszeiten werden vollständig ignoriert. Selbst wenn man am Redmi einen Kalender-Eintrag ändert oder einen Adressbucheintrag pflegt, wird keine Synchronisation angestoßen, obwohl eine lokale Änderung immer sofort eine Synchroniation auslösen müsste (gibt keine Einstellung die das verhindert.)


    DavDroid gibts kostenpflichtig im Playstore oder als Opensource-Variante im Fdroid - beide Versionen verhalten sich identisch.


    Hab zwischenzeitlich noch gecheckt ob sich das Verhalten von Threema und SMSSecure, K-9 Mail oder DavDroid ändert, wenn man den Rechtemanager abschaltet - ist leider nicht der Fall. Verhalten aller Apps identisch. ;(

  • DAVdroid ist als open source dieselbe Variante wie im playstore ;)


    Habe DAVdroid auf dem Mi4, Redmi 2 und MiPad1 ohne Probleme laufen. Es synchronisiert sich immer von allein.


    Ich nutze jedoch nur DAVdroid mit CAdroid.

  • DAVdroid ist als open source dieselbe Variante wie im playstore ;)


    Habe DAVdroid auf dem Mi4, Redmi 2 und MiPad1 ohne Probleme laufen. Es synchronisiert sich immer von allein.


    Ich nutze jedoch nur DAVdroid mit CAdroid.

    Moin moin,


    sorry für die späte Reaktion...Weihnachtsurlaub und so ;-)


    Also good News everyone: 3 meiner 4 Probleme sind fort und das letzte hab ich schlicht noch nicht getestet. Doch der Reihe nach.


    Ich hab die Tage das 5.12.10 aufgespielt und peng: Threema geht ordentlich, das Syncen mit DAVDroid klappt ordendlich ( huschel5: Ja gibts auch im Fdroid-Store für umme, aber ich find das Ding so Klasse, dass ich mirs gekauft hab. Aber danke für den Hinweis!). Und Auch Mails werden jetzt ordentlich abgerufen. Einzig das SMSSecure hab ich noch nicht ausprobiert, werd ich aber noch die Tage. Wenns noch Probleme gibt, poste ich ins aktuelle ChangeLog - bin die Tage auch gleich noch aufs 5.12.24 gewechselt - bisher auch keine Probleme.

  • Seit wann gibt's denn für das Mi Note auf Basis von Android 6.0 ? Und wo kann man das laden ? =)

    Seit ein paar Wochen wird an der Version gebastelt. Diese ist bisher noch nicht für die Öffentlichkeit raus gegeben worden.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!