Xiaomi Gateway Alarm irgendwie sichtbar ?

  • Moin zusammen.


    Ist es irgendwie möglich, dass wenn ich den Alarm über die App scharf stelle, der Gateway danach konstant leuchtet oder mir irgendwie sichtbar anzeigen kann, dass die Anlage scharf ist ?

    Sodass ich nicht immer in die App gucken muss, ob dieser dort aktiviert ist :(?


    Das wäre super.


    Grüße

  • Man könnte die Szene "Leave home" so erweitern, dass das Licht aktiviert wird.

    Ich schalte bei mir in dieser Szene, meine automatische Beleuchtung bei Bewegung aus (damit die Bewegungsmelder kein Licht schalten, sondern nur als Sensoren für den Alarm genutzt werden) und die Bewegungserkennung der Kameras ein.

    Einfach die Szene anklicken und bei "complete" "Add" das Gateway und dann "control gateway light" auswählen. Eventuell noch ein Delay vorher (habe ich, damit die Kameras das rote Blinken des Gateways nicht registrieren).


    Allerdings ist dies auch nur eine bedingte Einschaltkontrolle, denn die Schritte in der Szene werden einzeln ausgeführt. Wenn also die Aktivierung der Alarmanlage fehlschlägt, wird das Licht trotzdem geschaltet.

    Ich habe es öfter mal, dass wenn ich die Szene ausführe kein "Completed" eingeblendet wird, muss man dann beim Aktivieren drauf achten.

  • Hallo,

    Ich versuche dies auch gerade, aber ich finde diese Leave home Szene nicht. Findet man die Szene unter den automationen der Kamera (Dafang)oder im Gateway?! Ich nutze ein iPhone. Was wohl immer mehr zu einem Problem wird ;(

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jaspy ()

  • Siehste, und genau die GeoFencing-Funktion gibt es scheinbar nur bei iOS. Bei Android habe ich sie noch nie gefunden.


    Ja, der Weg über das Gateway ist immer möglich. Allerdings kann man damit nur die Alarmanlage schalten und nicht evtl. weitere Features.

    Mit der Szene kann man beliebig viel hintereinander machen, so macht "leave home" bei mir alle Lampen aus, Radio aus, Bewegungsmelder Lichtsteuerung aus, Alarmanlage scharf, Kameras Schlafmodus beenden.

  • HeikoS schrieb:

    Siehste, und genau die GeoFencing-Funktion gibt es scheinbar nur bei iOS. Bei Android habe ich sie noch nie gefunden.

    Na dann hätten wir das auch mal geklärt.....verstehen muss man es aber nicht. Scheinbar wird ja dafür das GPS des Iphones genutzt, sollte ja bei Android auch möglich sein.

  • Moin Leute bring mich mal ein ins Thema. Es ist auch möglich es so einzustellen in der Scene das, wenn die Alarmanlage scharf ist eine Message aufs Handy kommt, dies geschieht z.b auch nicht, wenn die Scene nicht ordnungsgemäß schaltet also ein gerät z.b ein Timeout bekommt und nicht angesteuert werden kann wobei man da einfach eine Scene 2mal laufen lassen kann einfach mit einer Verzögerung. Geo-Fencing funktioniert nur auf IOS ich selber habe ein IPhone und nutze das Geo Fencing z.b so das sich bestimmt Scenen einschalten und Geräte sich abschalten und die Kamera angeht, wenn ich das Haus verlasse und genau andersrum, wenn ich komme.


    :)

  • Ich nutze ios und android und kann mir so das beste aus beiden welten der mi app holen.

    Geofencing und die alarmanlage kommen bei mir wegen mehrerer Familienmitglieder nicht in frage. wäre ja blöd, wenn sie anginge wenn ich das haus verlasse aber andere noch drin sind.


    Mein Weg daher: Automation via einem Wireless switch der neben der Haustür angebracht ist. Verlässt die letzte Person das Haus wird mit einem Single click via einer Scene scharf geschalten, alle Lichter werden ausgemacht und natürlich können dann auch die Gateways zum leuchten gebracht werden via control gateway light, wenn man das will. Dass der Alarm tatsächlich aktiv ist, wird durch ein Blinken des Gateways signalisiert sowie durch ein Audiosignal. Zeitverzögerung bis alarmmodus aktiv: 1 min. Beim Heimkommen 1 min Zeit um per Double click den alarmmodus zu deaktivieren.

  • Hallo Rainer,

    das geht leider nur über einen Workaround - hat mich Hirnschmalz gekostet. Am besten ich beschreibe das ganze Setup:


    Scene 1

    If complete manually

    Then Enable arming mode (am Gateway unter control arming)

    Name: "Gateway - Aktiviere arming mode"


    Scene 2

    If complete manually

    Then Disable arming mode (am Gateway unter control arming)

    Name: "Gateway - Deaktiviere arming mode"


    Einstellungen am Gateway:

    Auto -> Alert

    Alert Trigger Device einstellen (also den Smart door/window Sensor)

    Delay: 60 Sekunden

    Unter More settings: Alarm volume auf 0 stellen (nicht wundern jetzt!) + Alert time -> Custom 1 Sec

    Linkage alarm: andere Gateways linken, falls vorhanden, damit der Alarm auch schön laut wird


    Nun der Alarm Workaround:

    Damit geht der "normale" Alarm des Gateways (nicht der des arming modes, der ist ja stumm) nach 1 Minute an.


    Automation

    If Alarm (am Gateway)

    Then

    Delay 1min

    + Play designated ringtone (am Gateway -> Lautstärke hoch einstellen)

    + Send notification to device (unbedingt einrichten, Erklärung am Ende)

    Name: "Hörbarer Alarm"


    Damit der Alarm nicht ewig läuft eine weitere Automation (Achtung, noch nicht getestet):

    If alarm (am Gateway)

    Then

    Delay 11 min

    + Turn on/off an automation -> "Hörbarer Alarm" -> Turn off


    Zwei Automationen mit dem Wireless switch (der Alarmknopf an der Tür):


    1. Automation:


    If Single press (am Wireless switch)

    Then

    Run automation "Gateway - Aktiviere arming mode" (= Scene 1)

    + Turn on/off an automation -> "Hörbarer Alarm" -> Turn on

    Name: Aktiviere arming


    Damit werden der "normale Alarm" und der "hörbare Alarm" aktiviert.


    2. Automation:


    If double press (am Wireless switch)

    Then

    Run automation "Gateway - Deaktiviere arming mode" (= Scene 2)

    + Turn on/off an automation -> "Hörbarer Alarm" -> Turn off

    Name: Deaktiviere arming


    Damit werden der "normale Alarm" und der "hörbare Alarm" deaktiviert, und man hat durch die Automation "Hörbarer Alarm" 60 Sekunden Zeit dazu.


    Mühsam zum Einrichten, aber es funktioniert bestens.


    Einziges Manko: Man bekommt immer eine Nachricht, wenn die Tür aufgeht, weil sich am Gateway die Funktion "push alarm message via mobile phone" leider nicht abstellen lässt. Aber: Bekommt man nach 60 Sekunden eine zweite (!) Nachricht, heißt das, dass der "hörbare Alarm" losgegangen ist (weil der Wireless switch nicht innert 60 sek. doppelgeclickt wurde).


    Viel Spaß beim Ausprobieren!