Xiaomi Gateway Alarm irgendwie sichtbar ?

  • Moin zusammen.


    Ist es irgendwie möglich, dass wenn ich den Alarm über die App scharf stelle, der Gateway danach konstant leuchtet oder mir irgendwie sichtbar anzeigen kann, dass die Anlage scharf ist ?

    Sodass ich nicht immer in die App gucken muss, ob dieser dort aktiviert ist :(?


    Das wäre super.


    Grüße

  • Man könnte die Szene "Leave home" so erweitern, dass das Licht aktiviert wird.

    Ich schalte bei mir in dieser Szene, meine automatische Beleuchtung bei Bewegung aus (damit die Bewegungsmelder kein Licht schalten, sondern nur als Sensoren für den Alarm genutzt werden) und die Bewegungserkennung der Kameras ein.

    Einfach die Szene anklicken und bei "complete" "Add" das Gateway und dann "control gateway light" auswählen. Eventuell noch ein Delay vorher (habe ich, damit die Kameras das rote Blinken des Gateways nicht registrieren).


    Allerdings ist dies auch nur eine bedingte Einschaltkontrolle, denn die Schritte in der Szene werden einzeln ausgeführt. Wenn also die Aktivierung der Alarmanlage fehlschlägt, wird das Licht trotzdem geschaltet.

    Ich habe es öfter mal, dass wenn ich die Szene ausführe kein "Completed" eingeblendet wird, muss man dann beim Aktivieren drauf achten.