Kontakte werden nicht sauber angezeigt - help!

  • Xiaomi Redmi Note 8 Pro

    Android 9

    MIUI 11.0.3


    Hallo liebes Forum (ich hoffe ich bin im richtigen Subforum),

    ich wende mich an euch, weil ich ein riesiges Verständnisproblem mit meinem Note 8 Pro habe. Ich weiß nicht, ob es an mir liegt, oder...


    Es geht mir um die Kontaktverwaltung in MIUI. Es stören mich mehrere Dinge (vielleicht kann man sie lösen).


    1. der anscheinende Online-Konto-Zwang. Soll heißen, dass ich meine Kontakte gerne "offline" direkt auf meinem Gerät speicher würde, was ich irgendwie noch nicht entdeckt habe und


    2. diese in ein vernünftiges Format zu bringen.


    Ich bin seit Tagen damit beschäftigt meine Kontakte zu bearbeiten, da alle Nummern ohne internationale Vorwahl als zB. 015-123-12345 (chinesisches Format???) anstelle von 0151 2312345 (wie man es sonst kennt) angezeigt werden. Nun muss ich alle Kontakte dahingehend bearbeiten und die 0 als +49 schreiben... dann verschwinden auch die Bindestriche, aber nicht die "alte" Nummer (Bug??). In den Kontaktdatails steht 1 Telefonnummer. Speichere ich die Bearbeitung, stehen beide Formate untereinander. Lösche ich die "richtige" (und einzige) Nummer aus dem Kontakt, bleibt die "alte" Nummer stehen, welche dann auch noch funktioniert (hä???)...


    Soweit zur "Kontakte"-App. In der "Telefon"-App finden sich dann zu vielen meiner Kontakte 2 oder 3 Einträge untereinander. Hat ein Kontakt eine Festnetz und Mobilnummer, zeigt die Telefon-App einen Eintrag zur Festnetznummer, einen zur Mobilnummer und einen zusammengefassten Eintrag an. 2 der 3 Eintrage kann man dann löschen und beim dritten wird dann nachgefragt, ob man wirklich löschen möchte - das ist dann der Originaleintrag.


    Ich habe außerdem festgestellt, dass trotz deaktivierter Sync mit Google-Kontakte, die Kontakte trotzdem nach Google hochgeladen werden, weil es anscheinend keinen Handy-internen Telefon-Speicher gibt. Ein MI-Konto habe ich auch angelegt, aber das ist ja ebenfalls online.


    Das Online syncen ist gar sooo schlimm... kann/muss man mit leben. Was mich tierisch nervt, ist das seltsame Bindestrich-Format der Nummern, die doppelt und dreifachen Einträge in der Telefon-App (wird dann auch via Bluetooth genau so "schön" ans Autoradio übermittelt und nicht das Telefonbuch aus "Kontakte") und zuletzt:


    Wenn ich meine Kontakte "aufgeräumt" habe, sprich: Bild entfernt und Nummern sauber eingegeben, dass komischerweise das gelöschte Bild wieder bei Google-Contacts und im Anschluss wieder bei mir im Telefonbuch-Kontakt aufkreuzt (obwohl ich es entfernt habe) (doppel-hää???).


    Haltet mich für blöd, denn das tue ich auch mittlerweile. Habe alles versucht. Moblile Daten und WLAN ausgeschaltet und Kontakte bereinigt, exportiert als VCF, alles gelöscht (Handy und Google) und dann wieder offline importiert und mehrere 100 Einträge MANUELL (weil Mehrfach auswahl nicht möglich) aus der Telefon-App gelöscht und nach kurzer Zeit: Alles wieder Murks.


    Ich weiß nicht von wo und wie Xiaomi die Kontakte synct und wo es die Daten wech bekommt.


    Das ist das erste Smartphone, welches mir in den (jetzt knapp 13 Jahren Smartphonenutzung) in der Hinsicht so großen Frust bereitet, dass mir das ganze Gerät keinen Spaß macht.


    Wenn das alles zu kompliziert klingt, oder es dafür keine Lösung gibt und ich meine Kontakte nicht "sauber" speichern und anzeigen lassen kann, bleibt mir nur ein Hersteller-Welchsel übrig.


    Ich hoffe aber aufs Beste und vor allem auf euer Fachwissen.

    Noch etwas:
    Habe gerade in der Artikelbeschreibung des großen Versandhauses gelesen:

    XIAOMI Redmi Note 8 Pro Smartphone, Sistema Operativo: Android 9 (Pie), Fotocamera: 64 MP + 8 MP + 2 MP + 2 MP, 79 + 120 gradi, zoom 10X, Memoria: 128 GB espandibile con MicroSD da 256 GB64 MP + 8 MP + 2 MP + 2 MP, 79 + 120 gradi, zoom 10X, Grey [Italia]

    Artikel heißt Xiaomi Redmi Note 8 Pro Mineral Grey 6,53" 6gb/128gb Dual SIM


    Habe ich da etwa versehentlich eine italienische Version gekauft und brauche mich gar nicht wundern, dass das Handy nicht so will, wie ich will? :/ #facepalm


    Grüße

    Christian

  • Hallo ich hoffe ich kann dir Helfen auch wen meine texte schwer zu lesen sind sorry


    Das ist ein Typisches Problem das Speichern von Kontakten auf dem Gerät oder der Sim Karte ist von Google nicht mehr Erwüncht ( Und wurde nach Android Standart Einstellungen nicht mehr Angeboten, die meisten Herasteller haben es aber weiterhin ermöglicht. ) Kontakte sind Online zu Pflegen in der regel in unsere breitengrade über Gooogle Kontakte.


    Die Bindestricche und die Mehrfach Kontakte sind Altlasten so wurden "Damals" Kontakte und Numnmern auf Geräten / Sim Karten Hinterlegt.

    Die Bindestriche wurden zur Formatirung Benötigt und geplant war damals 1 Kontakt = 1 Nummer das hatte sich recht schnell Überholt und es wurde getrickst 1 Hauptkontakt + 2 Schattenkopien = 3 Nummern. Diese Tricks sind Handy Spezifich das heisst je nach wechsel kleppte das oder es klappte schon vor Jahren nicht mehr.


    Die Beste Lösung für solch ein Durcheinander die Kontakte auf dem PC in Google Kontakte per Browser Bearbeiten ( dort ist das bearbeiten viel leischter inklusive Funktion Kontakte zusammen zu Fassen ) . Den Sync von Handy während dieser zeit Verhindern. Dann alle kontakte vom Handy Löschen inklusive Sim Karte und so weite. Und erst wen das gerät Leer und in Gooogle Kontakte am PC alles korrekt angezeigt wird den sync wieder Aktiviren.


    Ist keine schöne Aufgabe aber leider nötig geworden Lokale Kontakte wiederstreben halt Google. Das ist der tausch daten gegen Kostenloses betriebsystem. Und Natürlich ist das alte Kontakte system nicht mehr zeitgemäss


    Und nein eine Italien version gibt es nicht aber eine Internationale , Globale und so weiter siehe hier https://c.mi.com//miuidownload/detail?device=1900375

    Anhand des Buchstaben Codes bei der MIUI Version deines Handys kann man dann Unterscheiden zwichen Global ooder EU Variante (EEA). Das würde dann bei der EU Variante dein Dilemma Erklären den diese ist leider mit der Google Kontakte App gestraft bei einigen Xiaomi Handys und die ist nett gesagt echter mist. Da würde ich dann den weg über eine Alternative Koontalte App aus dem playstore Empfehlen

  • Hallo Audipower,


    vielen vielen Dank für deine Antwort.

    Wenn ich dich richtig verstanden habe kollidieren da also meine steinzeitlichen Verhaltensweisen in Sachen Daten-/Kontaktpflege mit denen der modernen Großkonzerne...

    Ich werde dann doch (wohl oder übel) den umgekehrten Weg gehen und meine Kontakte über Google einrichten (müssen). Klingt ja auch irgendwie logisch - wieso sollte mir Google ein tolles OS geben und mich dann damit alleine lassen? #denkfehler

    Ich habe in der KontakteApp/Einstellungen/Wiederherstellen noch eine Gerätesicherung meiner Kontakte vom Vorgängerhandy (Huawei P9 EVA-L09). Die hat sich durch ewiges hin und her kopieren vervielfacht und nun liegen dort 580 Kontaktdaten zur Wiederherstellung bereit. Wie kann ich diese löschen? Nicht, dass mir diese Backup-Daten wieder einen Strich durch die Rechnung machen.

    Kannst du mir eine Kontakte-App als Alternative empfehlen?


    Ich schaue gerade in mein Handy:
    MIUI Global 11.0.3
    Stable
    11.0.3.0(PGGEUXM)

    Wenn ich deinen Link richtig gelesen habe handelt es sich bei meinem Handy um eine EU Version und damit "schlecht"...?
    Sollte ich mir lieber die Global-Version des Note 8 Pro zulegen?

    Grüße
    Christian

  • cschabo ein Global Gerät, ist eine EU Version...alles was außerhalb von China angeboten wird, sind Global Geräte. Doppelte Kontakte kannst du ganz einfach in den Kontakten zusammenführen, das macht der sogar automatisch, dazu findest du in den Optionen die Funktion dafür.

    Laut deiner Beschreibung hast du übrigens die Global EU Version bereits installiert: PGGEUXM

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • cschabo ein Global Gerät, ist eine EU Version...alles was außerhalb von China angeboten wird, sind Global Geräte. Doppelte Kontakte kannst du ganz einfach in den Kontakten zusammenführen, das macht der sogar automatisch, dazu findest du in den Optionen die Funktion dafür.

    Laut deiner Beschreibung hast du übrigens die Global EU Version bereits installiert: PGGEUXM

    Ich bin nicht sicher aber mit der EU ROM müsste er auch die blöde Google Kontakte App haben und die kann nichts so traurig das ist.




    Wen du die Wiederherstellung nicht nutzt sollte die nicht Übertragen werden ich wüsste jetzt auch nicht wie man eine Google Sicherung Löscht. Da müsstest du selbst mal Googeln.


    Bei den Kontakt App ist es eigenes Empfinden da will ich nichts Empfehlen lade dir 1 Runter Probire gefällt nicht die nächste, die sind eigentliche alle Kostenlos testbar.


    Und nein EU Rom ist gut abgesehen von der bescheidenen Google Kontalte / Telefon App ist das Klasse alles von Google läuft der Playstore ist Verifiziert, alle Apps Banking und so weiter laufen 100% und auch DRM / Widevine Level Funktioniert insofern ist die EU der "Global" vorzuziehen.

  • Die Sicherungen werden in Google Drive gespeichert und sind dort auch löschbar wenn es noch ne andere Sicherung gibt, also am besten eine neue Sicherung anlegen dann lässt sich die alte löschen.

    Währe gut wen du Verrätst wo man die Sicherung löschen kann ?

  • Währe gut wen du Verrätst wo man die Sicherung löschen kann ?

    Am besten auf PC in Google Drive einloggen, auf der linken Seite im Menü gibt es den Punkt Sincherungen, dort klicken, die Sicherungen werden angezeigt, rechtsklick auf die betreffende Sicherung öffnet ein Popup hier den Punkt löschen wählen.

    Falls der Punkt löschen fehlt sollte man aufm Phone eine Sicherung anlegen die auf Google Drive gesichert wird, nun sollte sich Sicherung Nr.1 löschen lassen, es sieht aber so aus als ob man auch die Primäre löschen kann.

  • Hallo...

    Erst einmal bedanke ich mich noch mals bei allen Antwortern dieses Threads.


    Folgendes habe ich bis jetzt getan:

    Habe mein aktuelles Telefonbuch mit google gesynct und die Wiederherstellungsdatei bei Google Drive gelöscht (easy zu finden in der App/Menü/Sicherungen).
    Dann alle Kontakte auf dem Redmi gelöscht (alle Konten). Meiner Meinung nach war dann wirklich alles leer.

    Jegliche Sycronisation auf dem Redmi deaktivert und jeden meiner 185 Kontakte händisch bei Google bearbeitet.
    Alles auf +49 Vorwahl, Bindestriche entfernt, Bilder (soweit Möglich) und alles was an Kontaktdetails veraltet oder unnütz war rausgeworfen. Total clean.

    Dann die Kontakte als CSV exportiert (zur Sicherheit), syncronisiert und jetzt kommts: Es funktioniert.

    "Kontakte" und "Telefon" bilden nun meine Einträge gleich ab. Ohne Schattenkopien oder mysteriösen Doppelungen. War ein Haufen Arbeit, aber nun ists sauber.

    Danke nochmals für eure Anteilnahme und Tips.

    Alles Gute!
    Christian

    *close topic*

  • Gut das wir Helfen konnten und noch besser wen jetzt alles Funktioniert

  • Guiten Morgen liebes Forum,


    ich habe schlechte Neuigkeiten.

    Nach Wochen der sauberen Darstellung meiner Kontakte, ist heute Morgen wieder das Problem aufgetreten, dass in meiner Telefon App (mal wieder) die Kontakte teilweise doppelt und teilweise dreifach angezeigt werden. Und auch die Kontaktbilder (welche von irgendwo/manchmal vom email Provider gesaugt werden) werden wieder angezeigt.

    Ich bin am Verzweifeln.

    Nach wie vor finde ich es eine bodenlose Unverschämtheit, dass Xiaomi mir nicht die Möglichkeit biete meine Kontakte offline auf dem Gerät zu sichern. Bei meinem Huawei P9 klappte das doch auch. Des Weiteren finde ich es merkwürdig, dass mir Kontaktbilder angezeigt werden, welche von irgendwo aus dem Netz sychronisiert werden. Teilweise von Emailanbietern, machmal von irgendwelchen Avatar-Seiten.

    Ich gebe mal ein überspitztes Beispiel.
    Sollte sich einer meiner Kontakte (ob gut oder flüchtig bekannt) dazu entscheiden ein anstößiges, groteskes oder nicht jugendfreies Bild als Avatar zu setzen, kann es u.U. sein, dass dieses Bild mit dem Kontakt auf meinem Handy synchroniert wird. Und wenn das Handy mal in den Besitz meiner Tochter übergeht, kann das unangehme Auswirkungen haben. Aus Daten,- und Jugendschutz-technischer Sicht finde ich das höchst fragwürdig.


    Ich habe nun Stunden über Tage damit verbracht, alle Daten meiner Kontakte in eine super saubere Form zu bringen. Alle Telefonnummern auf das selbe Format gebracht (+49...). Alle unnötigen Details (bis auf Name, Nummer, Datum) gelöscht. Alle Zweit- bzw. Drittgeräte von Kontakten befreit. Alle Apps (außer die, die WIRKLICH Zugriff auf meine Kontakte benötigen) den Sync untersagt. Nichts hilft.

    Billig ist doch eben billig und gehört erst gar nicht auf den Markt. Diese aufgeblasenen Werbemaschinen haben IMHO nichts mit einem guten Smartphone zu tun. Ich frage mich, ob den Leuten ein sauber strukturiertes Smartphone oder dubiose Kontaktdatensynchronisationen egal sind. Aber die Bestbewertung kann ich für das Redmi Note 8 (wahrscheinlich für gar kein Chinaknaller, welcher sich Samrtphone nennt) geben.

    Ich gehe wieder auf die Gängigen Herstelller, die zwar auch nur meine Daten wollen, aber die mir nicht ewig ins Handwerk pfuschen.


    Grüße
    Christian


  • Da hast du dann aber noch irgendwelche Accounts auf dem Phone laufen, so einfach von alleine aus dem Netz wird da nur was gesaugt wenn du das aus irgend einem Grund veranlasst hast, in einem Punkt geb ich dir recht, dass is die mangelnde Einstellmöglichkeit in der Telefonapp welche Kontakte angezeigt werden sollen, dafür kann Xiaomi aber nur indirekt was, die haben es sich mit den EEA Versionen zu einfach gemacht und alles auf Google Apps verlegt.

  • Moin!

    Habe meine SIM Karte noch mal in mein P9 gesteckt und gesehen, dass noch 195 alte Kontakte (u.a. auch die, die ich euch gezeigt habe) auf der SIM waren.
    Ich war im Glauben (weil ich es definitiv getan habe), dass die SIM leer ist. Jetzt ist sie es (hoffentlich). Auf jeden Fall zeigte mir das P9 keine mehr an und hinter SIM stand "0 Kontakte". Auch bei jeden anderen möglichen Speicherort stand 0.
    Kurios, dass das Redmi die SIM Kontakte anzeigt, obwohl nirgends dafür eine Option auffindbar ist.... Das Huawei ist soviel besser und intuitiver und logischer Aufgebaut.
    Vielleicht bin kein Typ für diese billigen Frickelhandys. Wobei... das P9 kommt auch aus China, aber dafür doppelt+ so teuer.

    Versteht das nicht als Kritik. Wer es mag und damit umgehen kann - super. Ich will einfach nur intuitive Technik/Software. Aber auch kein Telefon von "Duweißtschonwen" (mobiler Obstfernsprecher).

    Also habe ich nun meine VCF wieder importiert.

    Was mir dabei aufgefallen ist (ich habe nun mittlerweile mindestends 50x die VCF importiert), dass mir AUF EIN MAL der Speicherort "Gerät" angezeigt wurde. Toll. Also kann man die Kontakte doch offline im Gerät speichern. Ich finde das ja cool, das Kontakte, Kalender und Co zentral über Google laufen können. Aber ein wenig Restkontrolle, falls ich doch mal wieder etwas weniger online sein will, möchte ich als Sicherheit haben... Verstehst?

    Ich würde mich gerne mehr darüber freuen, aber das Redmi hat mich derart gefrustet, dass ich es doch zurückgeben werde.
    Kann man eigentlich die Kontaktbilder im Telefonbuch ausblenden? Habe mal einen Eintrag zum Note 2 gefunden, dass man innerhalb 4,5 Sekunden über eine Taste /Menü diese ausblenden kann. Beim beim höherklassigen Note 8 PRO auch? Wahrscheinlich lohnt sich die Frage gar nicht, weil die EEA Version das mal wieder nicht kann..... weil google...weil $#!?
    Aber nur interessehalber frage ich...


    Grüße
    Christian

  • Du hast recht bei meiner nicht EEA Version kann ich Kontaktbilder ausblenden, ob es bei deiner Version geht kann ich dir erst später sagen, meine Frau hat ihr Redmi dabei und ist unterwegs.

    Edit: Wie vermutet kann die EEA Version das nicht.

  • Moin,


    komisch ... ich habe keinerlei Fehler oder Einschränkungen dieser Art.

    Ich nutze die Kontakte nur und ausschließlich über Google (da kann man sicherlich auch drüber diskutieren, ja)

    Sogar zwei verschiedene Google-Konten werden unabhängig voneinander ordentlich auf dem Telefon dargestellt.


    Dort sind sie sauber gepflegt ... und ich habe keinerlei Probleme mit doppelter Darstellung oder ungefragten Profilbildern.

    Letzteres kann man aber irgendwo einstellen, wenn ich mich recht erinnere.


    Ich nutze ein Mi9Tpro, MIUI11 EEA und Android 10 ...


    Cappy

  • Ja, habe ich gelesen ... wollte nur sagen, dass es wirklich ohne Müll geht.

    XIAOMI macht wirklich nicht alles richtig ... aber ne Menge.


    Daher bin ich bei voreiligem Schimpfen immer vorsichtig ...

  • Ich würde auch zu einer anderen Telefon App greifen ist die Einfachste Lösung, Und auch meine Lösung. Die Xiaomi App bekommt man ja leider nicht zum Laufen, Und die Entscheidung seitens Xiaomi auf die Google App zurück zu greifen ist schon recht bescheiden, das hätte man besser Lösen können


    Und was das drum herum angeht das kann / wird einem bei Vielen Handys begegnen den da greifen einige auf die Google App zurück bzw passen diese nur Optisch an.

    Am ende wird man sich damit auseinander setzen müssen wozu einem die "Moderne" Welt so zwingt. Ansonsten holt es einem bei nächsten Handy Kauf wieder ein und man noch mehr Altlasten zu bekämpfen. Soviel mal zu Böse Xiaomi ist alles schuld und mein Altes konnte das alles, dann benutze dein Altes.


    Ist halt der Lauf der Dinge ob es einem gefällt oder nicht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!