etc/init.d Scripts NUTZLOS seit den neusten MIUI

  • Hi,


    will hier mal was anstupsen. Also die letzten MIUI Versionen werden immer schlimmer finde ich, nicht für die User sondern für die Custom Rom Entwickler. Auf dem Speed kann man kaum was ändern ohne Root zu verlieren, alte SuperUser Apps bringen nur FC's, SMS Apps stürzen ab, doch wenn sie ersetzt werden mit der selben App funktionieren sie wieder.


    größere Veränderungen an der build.prop führen zu Problemen,,,,,


    aber was viel schlimmer ist, ist das etc/init.d Tweak Scripts nicht mehr wirklich funktionieren. Es ist einem meiner Defy User aufgefallen und trifft auch auf das Speed zu. Wir kennen ja alle ein paar Speed Tweaks wie z.B:



    doch obwohl die jetzt in dem init.d Ordner sind werden die Sache nicht wirklich ausgeführt. Ich hatte mir 5 verschiedene Werte als Beispiel genommen und mit dem Root Explorer gecheckt, doch keiner der Werte wurde in die Datei übernommen.


    kann das mal jemand von euch auch auf anderen Geräten mal prüfen ?????? ob das jetzt ein Globales Problem ist und MIUI versucht alle Veränderungen zu unterbieten, oder eher Defy und Speed spezifisch ist ????


    natürlich müsst ihr gucken was eure Rom für Scripts drinnen hat !!!

  • funzt auch auf dem DHD.


    übrigens sind die folgenden "tweaks" völlig wirkungslos solange man kein swapfile oder ähnliches nutzt und mich würde wundern, wenn du sowas hast:

    Code
    echo "0" > /proc/sys/vm/swappiness
    echo "50" > /proc/sys/vm/vfs_cache_pressure
    echo "90" > /proc/sys/vm/dirty_ratio
    echo "70" > /proc/sys/vm/dirty_background_ratio
  • Also ich hab mit meinem Desire Z mal kurz geschaut und kann dazu folgende Aussage machen:


    SU Version: Hier verwend ich die neuste Version (3.0.6) und damit hatte ich noch keine Probleme.


    build.prop: Hast du hier vielleicht ein konkretes Beispiel? Bei meinen Anpassung is mir noch nichts ungewöhnliches aufgefallen und die sind eigentlich doch eher umfangreich.


    init.d Script: Hab ich mal getestet und 2/3 Scripts werden wohl richtig ausgeführt. Dabei handelt es sich um ein Script zur Aktivierung des OC Deamon und ein Script für ZIPalign. Da die logging Funktion die ich integriert habe für diese 2 Scripts eine Meldung ausgibt und auch der OC Deamon aktiviert ist gehe ich davon aus das beide korrekt ausgeführt werden. Bei dem dritten Script handelt es sich um Performance Tuning wie du es hier angeführt hast und hier gibt es weder Meldungen im log File noch ändern sich die Werte. Sobald ich Zeit hab schau ich mir die Scripts auch mal genauer an und wo die Unterschiede liegen.

  • übrigens sind die folgenden "tweaks" völlig wirkungslos solange man kein swapfile oder ähnliches nutzt und mich würde wundern, wenn du sowas hast:

    Gott danke, dass es endlich mal einer anspricht, ich habe es nämlich aufegeben den Leute zu sagen, dass diese Pfuscherei mit diesen Befehlen "brainfart" sind.


    Immer dieses: "oh, auf xda hat ein Möchtergerndev ein Script gepostet womit mein handy 200% schneller ist und 8 monate ohne aufladen mit 80 Stunden zocken am Tag hält."
    Hört endlich auf an Sachen rumzufummeln wovon ihr NULL Plan habt.


    Danke mimimi unsooo... :pinch:

  • ja ich weiß wie es dir geht. hab es irgendwann auch aufgegeben jedes placebo aufzuklären. ich selbst weiß ja auch nicht alles und war ganz schön angepisst, als ich rausfand wieviele leute tweaks posten wovon sie eigentlich null ahnung haben, was die einstellungen eigentlich machen.


    seit dem benutzen die meisten aosp roms im dhd xda forum meine tweaks :P

  • wäre ja cool wenn du uns aufklärst welche gehen, welche nicht und was man für manche braucht


    bei XDA gibt es wohl ganz viele die alles mögliche einbauen mit der Hoffung es beschleunigt das System, ich guck mir zwar zu jedem Tweak ne Beschreibung an, doch wenn da eine Beschreibung steht was dieser Befehl genau macht und das plausibel klingt dann bau ich es ein. Meistens fühlt es sich schneller und besser an, doch das kann auch Einbildung sein.

  • das ist ein wenig viel verlangt. wenn dich das interessiert dann google nach der entsprechenden einstellung. du wirst sciherlich infos, comments aus dem kernel source code und anderes finden. das sind eigentlich die infos die du brauchst.


    es gibt halt verdammt viel dazu. einige hab ich in den xda foren schon öfters erklärt war es grad in das gespräcj passte. aber das kann's net sein. sorry.

  • also ich soll jetzt jeden Mod Googlen und mir die Kommentare durchlesen ob die was bringen oder überhaupt funktionieren. 80% davon sind wahrscheinlich dann ehe unwahrheiten, so wie bei XDA jeder schreibt dieser Tweak ist neu und geht und dieser auch, blablbla.


    ne hat sich für mich erledigt, glaube ehe nicht wirklich daran das die dinger was bringen.

  • die Werte werden sicher eine Wirkung haben sonst wären sie nicht vorhanden, wie groß diese is is eine ganz andere Geschichte
    gerade beim vfs_cache_pressure hät ich jetzt auch nicht auf google rausgelesen das er NUR swap betrifft
    so oder so geht das Ganze komplett am eigentlichen Thema vorbei...

  • ich sag mal so: selbst wenn bei den tweaks die man so liest ein teil nutzlos ist so gibt es aber auch oft nützliches mit dabei. die nutzlosen einstellugnen stören ja in der regel nicht.


    aber es ist halt so, etweder man vertraut anderen oder man kümmert scih selbst drumm. und es wird immer wieder leute geben die mit kaum ahnung halt voodoo betreiben.


    ich mein bei vielen custom rom threads hat man eher das gefühl nen religionsthread zu betreten. wehe einem man sagt etwas, dass user als kritik ansehen könnte. da wird man als ketzter gleich verbrannt. allerdings ist das wenigstens nicht überall so. aber manche devs baaden sich in ihrem ansehen als guru. ich find das krank.
    und da wundert es auch keinen, dass sie in ihrem changelog und der beschreibung möglcihst viel sich toll anhörendes drinn haben wolllen, damit ja auch jeder leihe staunend sagt : "boha ei, das muss ja das beste sein".
    geil ist ja das man in vielen roms für's dhd findet "gpu acceletation activated". das ist ne glatte lüge. die ist bei jedem DHD rom, ob stock oder custom seit beginn standardmäßig an.
    man hatte nur ne einstellung gefunden sie zu deaktivieren ;)
    so setzte man siie auf die default-eisntellungen behauptet das jetzt sei was neues.


    haleluja :D


    preiset den dev!


    aber es gibt sie auch noch, die, die ahnung haben was sie da machen und es nicht machen um ihren hintern geleckt zu bekommen. z.b. leedroid, lord clockan, alienmind, madmaxx82 und sicher auch andere.

  • Es gibt ohne Zweifel genug "Tweaks" die keine nennenswerte Verbesserung der Leistung bringen und ich vertrete auch durchaus die Meinung, dass man da nicht immer alles 1:1 übernehmen sollte.
    Bei custom Rom Threads kann ich nicht mitreden da verbring ich nicht genug Zeit und für mein eigenes Rom gibt es zumindest derzeit noch keinen Thread.
    Die Geschichte mit der GPU fand ich sehr amüsant, die Wenigsten haben wohl die Option mal deaktiviert und gesehen wie "flüssig" es dann rennt. :D


    Nachdem bei deinem Rom die Scripte wohl funktionieren werd ich mirs wohl mal runterladen. Vielleicht muss ich nur ne Kleinigkeit an meiner derzeitigen Syntax ändern. Wie gesagt funktionieren auch 2 von 3 derzeit.

  • kann sein, dass bei mir aufrund copy und paste auch ein paar irrelevante einstellungen drinn sind. muss da mal selbst ausmisten.


    stelle im moment alles oder fast alles über meine app ein. miui ist ansich eigentlich von haus aus schon gut aufgestellt. was bei meinen tweaks eigentlcih am interessantesten ist, sind die tcp tweaks, einfach nur die buffer ändern per sysctrl reicht nämlich nicht.
    und dann halt die cpu/governor einstellungen. die sind aber in einer leciht abgewandelten form als default-werte in den lordmod kernel eingeflossen. und und und ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!