Begriffsstutzig bei MIUI - Bin neu und suche allgemeine Anleitung!

  • Guten Tag liebes MIUI-Germany-Team,


    ich komme in der Hoffnung, dass ihr mir eventuell dabei helfen könntet, mein HTC Desire MIUI-ready zu machen. Um euch auf meinen Stand zu bringen:


    Was ich nun erwarte:


    1. Ich hätte zuerst einmal gerne die 4EXT Recovery Touch v1.0.0.3 RC3 als Recovery. (Falls das mit MIUI überhaupt noch geht.)
    2. Android Version 2.3.7 oder eine stabile 4.0.3 ICS.
    3. Das aktuellste Baseband und Radio für HTC Desire.
    4. Das beste HBOOT (optimal) für MIUI!
    5. Den schnellsten und besten Kernel für HTC (oder MIUI...)!
    6. MIUI ROM natürlich!
    7. Empfehlungen, welche ROM ich nutzen sollte: (Da kommen wir zum unverständlichen für mich!)
    7a. Was bedeuten diese ganzen Abkürzungen wie z.B. "XJ" bei einer ROM und was gibt es da noch?
    7b. Was ist am Besten oder Schnellsten? D2W, D2EXT, A2SD / A2SD+ ? Ich habe keine Ahnung.
    7c. Muss ich meine SD-Card formatieren und wie und zu was?
    8. Krasse Laufzeiten seitens des Akkus.
    9. Performance ist wichtig! Schnelligkeit, CPU-Einstellungen etc.


    Das wäre das "ultraste", was ihr für mich tun könnt!
    Ich weiß, dass das ziemlich aufdringlich klingt. Aber ich schwöre, dass es lieb gemeint ist und ich absolut Ahnungslos bin. Es wäre mir eine Ehre von euch geholfen zu werden. Eine frische Anleitung wäre perfekt.


    Mit freundlichen Grüßen,
    Y. Claver


  • Tja...normalerweise würde ich sagen: such dir die Infos ausm Forum, da gibts genug Anleitungen.
    Aber da ich heute nen guten Tag habe und mich sehr erfolgreich vor'm lernen drücke, hier ein paar Antworten.


    1) Ja geht. Hat auch nichts mit Miui zu tun. Lad dir den 4Ext Recovery Updater aus dem Market und los gehts.
    Aber das Ding ist noch Beta, vielleicht bleibst du erstmal auf der normalen 4ext Version.


    2) Wenn ICS, dann die (schon wieder eingestellte) Version von Kitty. Aber insgesamt läuft ICS auf dem Desire
    noch nicht wirklich rund. Für mich hat es auf jeden Fall noch zu viele Bugs, deshalb empfehle ich dir 2.3.7.
    Und da die Version von Chillz, also cMiui. Und auch da nur die A2SD Version, bei der D2EXT berichten mehr
    User von Problemen. Vorher natürlich die SD Karte mit 4Ext Recovery partitionieren. Je nachdem welches
    HBoot du benutzt und wieviele Apps du so installierst, reicht auch das Stock Miui, das dann gar kein A2SD
    oder D2EXT eingebaut hat und halt nur den internen Speicher benutzt, aber dann ist das Desire halt auch
    schnell voll. Dafür ist es auch die schnellste Option, da die SD Karte immer langsamer als der interne Speicher
    ist. Kommt halt drauf an, was du so alles installieren willst.


    3) Gibt es hier: klick mich Les
    dazu mal die letzten Beiträge. Bei vielen läuft die neueste Version problemlos, ich habe damit aber Stress gehabt
    und bin auf die Version davor zurück gegangen. Flashen entwerder über Recovery oder ADB, wenn du ein anderes
    HBoot drauf hast. Bei Fragen einfach auf brutzelstube.de nachlesen.


    4) Das "Beste" ist natürlich vollkommener Quatsch. In meinen Augen ist es das Beste nichts daran zu ändern. Aber
    ansonsten würde ich einfach das CM7r2 von alpharev.nl nehmen, weil damit die meisten Entwickler noch arbeiten,
    wenn sie Roms veröffentlichen. Alles andere ist halt wirklich sehr speziell und wenn es Problem gibt, wirst du dich
    eventuell blöd suchen nach einer Lösung. Mehr dazu hier: klick mich


    5) Sie meine Antwort oben zu der Definition von "das Beste". Wenn du cMiui benutzt ist schon ein vernünftiger Kernel
    von Chillz eingebaut. Alternativ kannst du aber auch mal Kitty's Kernel benutzen (hier im Forum), der lief auch immer
    sehr gut. Oder Manu's Kernel (auf dem basiert Kitty's). Grundsätzlich: Es ist wirklich krank, aber ein Kernel kann auf
    manchen Geräten rennen wie Sau und auf einem baugleichen total verrecken. Einfach mal testen oder beim Standard
    bleiben und sich die Arbeit sparen, denn bis auf den Lerneffekt hat man in der Regel nicht so wahnsinnig viel davon.
    Wenn du dran Spaß hast (so wie ich), dann mach dir die Mühe. Aber sonst kannst du es auch bleiben lassen.


    6) siehe Antworten oben.


    7) siehe Antworten oben.
    a) XJ ist einfach ein Name vom Entwickler.
    b) am schnellsten: Stock Miui. Alles andere einfach mal nachlesen per Google.
    c) ja, wenn du eine A2SD/D2EXT/D2W Variante benutzt. Im Fall von cMiui steht's auch im ersten Post wie das aussehen soll.

    8) Das will wohl jeder, aber hexen kann Miui auch nicht. Kommt halt drauf an, was du machst. Aber prinzipiell ist der
    Akkuverbrauch mit Miui schon relativ gering. Ich komme bei normaler Nutzung (paar Telefonate, SMS, Whatsapp, bisschen
    mobiles Internet, bisschen Wlan) auf 2 Tage. Bei Bahnfahrten mit vielem Wechsel der Basisstationen, MP3 Player und Surfen
    hält er einen Tag durch.


    9) Miui ist schon so sehr fix und reagiert schnell. Wenn du mehr willst, kannst du auch zu Tools wie CPU Frills greifen und den
    Prozessor Undervolten/Overvolten und Übertakten/Untertakten. Aber empfehlen würde ich dir das nicht.



    Zu guter Letzt:
    Egal was ich hier schreibe, es wird dir nicht das Reinlesen in die Materie ersparen. Also tu was!

  • Vielen Dank, dass du dir die Mühe gemacht hast, das soweit zu erklären. Ich werde alles machen und testen. Bei Fragen oder Problemen schaue ich im Forum oder bei Google. Falls ich keine passende Lösung finden kann, frage ich hier.
    Grüße, Claver


    #edit: Da wären auch schon die ersten Mängel: Hakt immer beim Aufwecken zum Lockscreen, das Entsperren, Apps öffnen, Websites scrollen, Launcher.
    WLAN macht was es will beim Download. Mal lädt er mit 1 kB/s, mal volle Wirkung, dann 300 kB/s usw.


    Kann man da was machen? Habe jetzt anderen Kernel drauf und das Radio soll ja das stabilste sein, welches ich bereits drauf hatte. Ich probiere des Weiteren mal SetCPU o.Ä. aus.


    Downloadladebalken erscheint manchmal nicht, aber lädt dennoch runter. (Man sieht den fortschritt nicht!)


    Grüße

  • Bei meinen ersten "Geh"versuchen mit Miui hatte ich auch mit sehr vielen Perfomance-problemen zu kämpfen. (zb Youtubevideos wurden nur bis 80% geladen, apps stürzten ab,...)


    Habe dann einfach mal nachgesehen, welche SD-Card ich habe, da diese ja als interner Speicher verwendet wird.


    Ich hatte eine Class2 ,welche eine relativ geringe Lese/Schreibgeschwindigkeit hat - - und die SD Karte zählt als Interner Speicher und da dachte ich mir, dass zb eine Class6 (angebl. unterstützt das Desire nur max Class 6) besserung verschafft.


    Seit dem; logischerweise, neu formatiert und partitioniert, läuft das System einwandfrei (seit Miui 1.12.9 und jetzt aktuell 2.1.20)



    Gruß!

  • Die Geschwindigkeit einer SD-Karte für unsere Anwendungen hat nichts mit ihrer Speed Class zu tun.
    Die besagt lediglich die mininale garantierte Schreibgeschwindigkeit in MB/s. Mit der Lesegeschwindigkeit hat sie nichts zu tun, und solange man nicht 1080p-HD-Videos aufnehmen will, ist auch diese garantierte Schreibgeschwindigkeit völlig uninteressant.


    (Google gibt zur SD Speed Class auch noch mehr Informationen preis :D)


    Um nach Amazon-Kundenrezensionen zu gehen, scheint es bei manchen Herstellern von SD-Karten eine starke Qualitäts- und Geschwindigkeitsstreuung zu geben.



    Will sagen: Mit Glück kann eine Class2-Karte sogar schneller sein als eine Class6-Karte. Höchstwahrscheinlich werden sie aber praktisch gleich schnell sein.



    @ Herr Hinterseer:
    Du schreibst, Stock-MIUI hat gar kein A2SD integriert... wie ist das denn eigentlich mit der deutschen MIUI-Version hier aus dem Blog? Die hat doch A2SD standardmäßig aktiviert, oder? (Abgesehen von den D2Ext-Versionen natürlich.)

  • bei den MIUI Einstellungen gibt es die Kategorie "System"
    Dort bei dem Unterpunkt Wlan, gibt es die Möglichkeit auf weitere Einstellungen zu klicken, dort kann man einstellen ob das Wlan in den Standby geht wenn das Handy das auch tut.


    das könnte die erklärung sein warum vielleicht dein WLAN macht was es will...


    MFG
    Kryptik

    Posting © [kryptik] 2012. Alle Rechte vorbehalten. Kein Verwenden, Zitieren und Kritisieren ohne Erlaubnis.

  • Die Geschwindigkeit einer SD-Karte für unsere Anwendungen hat nichts mit ihrer Speed Class zu tun.
    Die besagt lediglich die mininale garantierte Schreibgeschwindigkeit in MB/s. Mit der Lesegeschwindigkeit hat sie nichts zu tun, und solange man nicht 1080p-HD-Videos aufnehmen will, ist auch diese garantierte Schreibgeschwindigkeit völlig uninteressant.


    Naja, kommt halt drauf an was die Apps bzw. das Android System da so alles drauf schreibt/liest. Ich hatte vorher auch ne Class2 drin und ich habe den Umstieg deutlich gemerkt.


    Um nach Amazon-Kundenrezensionen zu gehen, scheint es bei manchen Herstellern von SD-Karten eine starke Qualitäts- und Geschwindigkeitsstreuung zu geben.


    Will sagen: Mit Glück kann eine Class2-Karte sogar schneller sein als eine Class6-Karte. Höchstwahrscheinlich werden sie aber praktisch gleich schnell sein.


    Ja, die gibt es. Deshalb würde ich eher zu einem Markenhersteller wie Sandisk greifen und einer Karte mit guten Bewertungen.
    Und nein, die Karten werden höchstwahrscheinlich nicht praktisch gleich schnell sein, das ist Quatsch.


    @ Herr Hinterseer:
    Du schreibst, Stock-MIUI hat gar kein A2SD integriert... wie ist das denn eigentlich mit der deutschen MIUI-Version hier aus dem Blog? Die hat doch A2SD standardmäßig aktiviert, oder? (Abgesehen von den D2Ext-Versionen natürlich.)


    Das ist eine gute Frage. Ich habe selbst nie ein Stock ausprobiert.
    Aber ich denke nicht, dass A2SD direkt integriert wurde, sondern nur die Übersetzungen.
    Es sei denn du meinst das A2SD+, welches in Android standardmäßig drin ist und bei dem und von Hand bei jeder App
    auf die SD Karte geschoben werden muss. Das ist nattürlich aktiviert bzw. im Paket drin, weil Android Standard.

  • Ich meinte schon das "richtige" A2SD, welches die Ext-Partition benutzt. Ich hab bis jetzt immer nur cMIUI benutzt, da ist das natürlich standardmäßig schon aktiv... Aber das wird ja wahrscheinlich nicht mehr weiterentwickelt...


    Was die SD-Karten-Geschwindigkeit angeht: Die meisten Marken-Class2-Karten (jedenfalls die, die ich getestet habe... eine Sandisk und eine Transcend) haben Schreibgeschwindigkeiten von 7-9 MByte/s. Kann jeder leicht nachprüfen mit USB-Adapter/Kartenleser und H2testw. Jetzt zeig mir eine Class6-Karte, die schneller ist! :D


    Wie schon gesagt, die Speed-Klassen dienen einzig der Festlegung einer garantierten Mindestschreibrate, die niemals unterschritten wird. Das braucht man nur, wenn man mit sehr hohen Bitraten HD-Videos aufnimmt o.ä., für uns ist das völlig irrelevant. Und Lesegeschwindigkeiten von über 18 MByte/s erreicht sowieso jede Karte.

  • Dito, hab auch nur cMiui benutzt, aber auf einem SGS und einem Milestone hab ich mal das Stock installiert
    und ich glaube da war nichts mit A2SD.


    Kann auch sein, dass du mit den SD Karten Glück hattest. Meine Class2 war so übel langsam...
    Es ist aber auch durchaus möglich, dass die Hersteller zwecks besserer Produktionsausbeute
    nur noch schnelle Karten produzieren und die dann einfach als langsamere Karten verkaufen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!