Sudden Death!!!!

  • Guten Tag liebe Forengemeinde,


    Einige von euch werden es sicher schon gehört haben, dass das S3 vom sogenannten "Sudden Death" = Plötzliches Sterben betroffen ist. Es handelt sich hier um einen Bug in der Speicher Firmware. Dabei gibt es zwei Arten:


    1. Das Gerät ist nicht mehr aus dem Deep Sleep aufzuwecken, die LED leuchtet blau (oder in einer anderen Farbe). Schaltet man es dann aus per langem drücken auf die Powertaste, tut sich danach gar nichts mehr. Das Gerät ist ist tot.


    2. Das Gerät macht einen Reboot und bleibt beim I9300 Logo hängen. Jegliche Versuche mit Odin werden fehlschlagen. Das Recovery ist schwer, oder gar nicht zu erreichen. Der Inhalt des Speichers kann nicht mehr durchsucht werden.


    Wer ist betroffen?


    Geräte mit folgenden Spezifikationen des Flashspeichers und dessen Firmware:
    eMMC: VTU00M
    FW Rev: 0xF1


    checken kann man das hiermit


    Samsung kennt den Fehler, und er wurde mit der ELLA (4.1.2) FW behoben. Da MIUI auch auf V5 noch auf der selben Base aufbaut wie die V4 (DLJ4/4.1.1), ist es SEHR WICHTIG, NICHT den Stock Kernel zu nutzen!!!! Wer sich in der Welt der Kernel nicht auskennt, und einen bereits optimierten Kernel möchte, bei dem man sich nicht durch 100 Einstellungsmöglichkeiten kämpfen muss, der darf sich gerne meinen Kernel flashen: KLICK Der ist aktuell, sicher und etwas optimiert.


    Ihr braucht aber auch noch auch aktuelles Recovery, denn auch im Recovery gibt es einen Kernel. Ist dieser vom Sudden Death betroffen, kann es euch den Speicher während des flashens beschädigen. Ein sehr gutes Recovery ist das Philz: KLICK


    Ich hoffe dass ich mit dieser Warnung, auch wenn sie etwas spät kommt, noch das eine oder andere Gerät vom plötzlichen Tode bewahren kann...


    hells

  • nice thx
    werde wohl doch mal das Philz Recovery bei Gelegenheit flashen... ich lasse grade den Speicher durch die App testen... ich habe den VTU00M, bei der FW sagt er 0xF1 :( Speichertest läuft seit 5min... hmmm

  • Auch wenn die App das Gerät nicht zum einfrieren bringt, würde ich dir ans Herz legen das Philz Recovery so schnell wie möglich zu flashen. Wenn du noch keinen anderen kernel hast, würde ich das jetzt sofort ändern. Du weisst nicht wann es zu spät ist...


    Die FW Rev ist übrigens die 0xF1, welche betroffen ist. Hab das "1" vergessen,. habs im OP jetzt aber korrigiert.


    hells

  • Spielt im Prinzip keine Rolle. Du kannst das Recovery per Recovery flashen, dann auf advanced und reboot Recovery. Dann startet das aktuell geflashte Recovery. Oder du machst es per Odin. Danach den Kernel hinterher per Recovery.


    hells

  • Das Philz hat einige Einstellungen mehr. Du brauchst ein aktuelles Recovery, sonst kann der Sudden Death im Recovery ausgelöst werden.


    hells

  • Vielen Dank für die Info Hell, du hast das sehr schön zusammengefasst :)


    Mein S3 erlitt erst vor 3 wochen einem Sudden Death .. :/
    habe zum glück innerhalb 10 tage von samsung ein austausch gerät bekommen..also alles super.
    Nun habe ich laut Test Type: VtU00M
    Date: 12/2012
    FwRev: 0xf7


    Test sagt zwar "No, Sane Chip"..auch der memory Test wurde bestanden..jedoch wollte ich mich trotzdem nochmal vergewissern..
    Ist mein Chip gefährdet? Im moment habe ich nämlich die Miui v5 drauf..mit der 4.1.1 base..also noch ohne den Patch.


    Mfg Mungo :)

  • marksmue: Das Philz ist CWM. Nur eben mit einigen guten Erweiterungen.


    MungoHigh: Dein Chip scheint nicht betroffen zu sein. Doch würde ich jedem raten, ein aktuelles Recovery und einen aktuellen Kernel zu flashen. Nicht nur wegen dem Sudden Death, die neuen Sourcen haben auch neuere Treiber usw. das ist selten verkehrt :)


    hells

  • kann es auch am kernel liegen dass das handy in letzter zeit offt warm wird auch bei nicht anspruchsvollen sachen? Bei einer bekannten ging das handy irgendwann auch nicht mehr an und man kam nicht mehr ins recovery das war dann wohl ein sudden death ;)

  • Obs am kernel selbst liegt... Wer den lulzactive Govenor drin hat, muss sich nicht wundern, wenn das Teil nach relativ kurzer Zeit spürbar erwärmt. Da ist nicht der Kernel schuld, sondern die Logik des Govenors. Am Anfang wurde das S3 auch bei mir immer mal wieder sehr warm, doch das hat sich mit der Zeit gelegt. Manchmal wird dem Kernel die Schuld für Sachen gegeben, die ganz andere Ursachen habe. Dass das S3 beim zocken warm wird, sollte jedem klar sein z.B. :)


    hells

  • Hab jetzt den Hells-core und Philz geflasht! Hoffe das das Problem jetzt gelöst ist!


    Hab nun aber allerdings das Problem das Windows mekert das keine Hardware ID vorhanden ist und ich nicht mehr auf mein Speicher zugreifen kann!

  • Öhm... Das ist jetzt aber ganz komisch. Bis jetzt ist weder mir, noch Jemand anderem dieser Fehler untergekommen... Zumindest hat sich bis dato niemand gemeldet. Probier mal nen anderen Kernel, Boeffla, Yank oder Perseus. Ich wüsste aber nicht, ws mein Kernel da gemacht haben soll.


    hells

  • Ne liegt nicht am Kernel irgendwie verbummelt windows die Treiber ständig! Problemlösungen auf diversen Seiten "Treiber neuinstallieren" :rolleyes:


    Gesendet von meinem MI 2 mit Tapatalk 2

  • Statt "bei Gelegenheit" hätte ich die Maßnahmen wohl doch besser "sofort" durchführen sollen, leider fehlte die Zeit an dem Tag.
    Das S3 lag am nächsten morgen tot da ohne ersichtlichen Grund.


    Die bekannten Symptome:
    - keine LED, auch nicht beim Ladeversuch
    - Einschalten bringt nichts, im Display sieht man nichts, nirgends ein Lebenszeichen
    - Tastenkombi für Recovery oder Download-Mode führen auch zu nichts


    Wer also weniger versiert ist und eine Vorahnung hat, dass sein S3 betroffen sein könnte, der sollte entweder hoffen, dass der Tod noch während der Garantiezeit passiert, oder sich rasch in die Materie reinlesen, was man dagegen tun kann, siehe OP.
    Und wer den Test mit dem eMMC Brickbug Check gemacht hat, vielleicht sogar noch den Speichertest durchlaufen liess und weiss, dass sein Speicher und Firmware betroffen sind, sollte erst recht Gas geben und die von hells empfohlenen Maßnahmen durchführen.


    Infos, welche ROMs, Kernel etc sicher sind finden sich auch hier bei XDA:
    http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2091045


    Mein Gerät ist genau 8 Monate alt geworden und darf jetzt erst mal mit dem Online-Reparaturservice von Samsung Bekannschaft machen (bisher mit zwei Samsung-Laptops von Bekannten gute Erfahrungen mit dem Samsung-Service gemacht).
    Bei Interesse gebe ich hier gerne ein Update über den Verlauf, wenn ich das Gerät hoffentlich repariert/wiederbelebt wiederbekomme.

  • Ohje, das tut mir echt leid für dich... Immerhin hast du mit einem "ganz toten" Gerät bessere Karten. Denn bei "halbtoten" Geräten zeigt es im Downloadmodus Gerätestatus Custom an, selbst wenn man alles Stock hat. Wurden schon einigen die Garantie verweigert deswegen... Halte uns auf jeden Fall auf dem laufenden.


    hells

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!