Hoffe, das Thema gibts hier im Forum noch nicht. Ich musste gerade daran denken, was ich in meinem Leben schon alles an Handys durch hatte und was an dem einen oder anderen gut oder schlecht war. Da hatte ich die Idee einfach mal einen Thread zu eröffnen mit der Frage
Was war für euch das schlechteste Handy, das ihr jemals besessen habt? Und natürlich warum das Gerät die Ausgeburt der Hölle war.
Natürlich muss man irgendwo auch den allgemeinen Entwicklungsstand zu der Zeit des Handys berücksichtigen und kann nicht einfach sagen "das Nokia 1011 war das schlechteste Gerät aller Zeiten, weil es kein LTE, keine Videowiedergabe und keinen Quad-Core hatte". Vielmehr würde mich interessieren, was das Handy so schlecht im Vergleich zu anderen Geräten der Zeit machte.
Ich fang mal an:
Die Ausgeburt der Hölle ist für mich das Samsung Galaxy
Ich hatte die zweifelhafte Ehre das erste Android-Phone von Samsung zu besitzen. Von den Hausnummern (Tech Specs) war das Gerät eigentlich recht gut. Hatte alles verbaut, was man sich zu der Zeit wünschen konnte. Und Android ist ja auch ein tolles Betriebssystem und wird ständig von einem riesigen Konzern weiterentwickelt. Also was kann man mit dem Handy falsch machen? Nach einer sehr kurzen Phase der Begeisterung über das Gerät entwickelte ich eine tiefe Abneigung gegen den Samsung Konzern und dessen Konzernpolitik. Warum? Rückblick: Samsung drang mit durchaus qualitativ hochwertigen Feature Phones auf den deutschen Markt. Die Dinger waren sehr gut verarbeitet, von den Funktionen ähnlichen Geräten meist überlegen und waren auch recht günstig. Ich erinnere mich am mein SGH-300m. Ein tolles Gerät. Was allerdings auffiel war, dass verschiedene Handys von Samsung komplett unterschiedliche Menüs hatten und man ein Handy von Samsung komplett anders bedienen musste, als ein anderes. Des Rätsels Lösung lieferte das Internet: Samsung lässt die Betriebssysteme von Fremdfirmen entwickeln. Machte aber nichts, denn die Teile machten halt, was sie sollten, egal ob man bei einem Gerät die Kontakte hier von SIM zu Telefonspeicher umschaltete und beim anderen Gerät da. Software-Updates gabs sehr selten, konnten nur in Handy-Shops installiert werden und das kostete Geld, wenn das Gerät ausserhalb der Garantie war. Grund: da Samsung die Software fremd entwickeln lies, stellte sich jedes Mal für Samsung die Frage, ob man Geld für die Weiterentwicklung oder Fehlerkorrektur der Software eines Handys ausgeben sollte oder die Kohle lieber in ein neues Telefon steckte. Denn nur mit neuen Telefonen kann man Geld verdienen.
Dann kam das Ur-Galaxy. Zu viel Kohle sollte man nicht in die Entwicklung der Software stecken, denn man kann ein Android-Smartphone ja jederzeit mit Patches und neuer Software versorgen. Also durften die Kunden das tun, was normalerweise vor dem Release einer Software passieren sollte: Testen. Leider stellte sich heraus, dass die Testergebnisse nicht allzu positiv waren. Man beachte, dass das Galaxy ja das sog. Flagship-Device von Samsung zu der Zeit war. Wieder also die Frage: Geld in Fehlerkorrekturen oder neue Geräte? Es gab also ein Update, dass ein paar Fehler korrigierte. Ich bin sogar der Meinung, dass es danach noch ein Update gab. Das Handy war nun schon ein paar Monate alt, lief immer noch richtig grottig. Also kündigte Samsung ein Update an. Vermutlich um die Verkäufe des immer noch erhältlichen Galaxys möglichst hoch zu halten. Nach meiner Erinnerung folgten drei oder vier Terminverschiebungen für das Update. Zu der Zeit waren die ersten Seiten der Google Suche nach Samsung Galaxy entweder Beschwerden in Foren über dieses Gerät oder News-Artikel über Terminverschiebungen des Updates. Man muss sich vor Augen halten, dass das Galaxy damals das Flagship-Device von Samsung war und auch richtig Asche gekostet hat. Die Termine für Updates verstrichen ohne Kommentar von Samsung nur um irgendwann von einem neuen Termin für das Update gefolgt zu werden. Ihr werdet es sicher vermuten: es gab kein Update. Anscheinend hat irgendwann ein Samsung-Manager entschieden, dass es besser ist das Geld in neue Geräte zu stecken, mit denen man Geld verdienen kann, als ein richtig teures Gerät in einen Zustand zu versetzen, in dem man es benutzen kann.
Warum war das Galaxy so schlecht? Weil eigentlich nichts zuverlässig funktionierte. Ständig stürzten Apps oder auch gleich das ganze Gerät ab. Das Ding lag irgendwo rum und wartete auf PIN-Eingabe, weil es mal wieder von selbst neu gestartet hat. GPS-Empfang war Glücksspiel. Oft musste man es neu starten, um überhaupt eine Fix zu kriegen. Sehr beliebt waren auch Abstürze, bei denen man den Akku entfernen musste, damit überhaupt wieder was ging. Aber das Heftigste war, dass selbst System-Apps ständig abstürzten. Mir ist es mehrmals passiert, dass die App Wecker statt zu wecken abgestürzt ist. Versucht das mal jemandem zu erklären! Ich hab verschlafen, weil mein Wecker abgestürzt ist. Nach mehrmaligem Verschlafen hab ich dann folgende Routine entwickelt: die App Wecker war ja immer auf die gleiche Zeit gestellt. Hab dann wieder angefangen, meinen Funkwecker fünf Minuten nach der Weckzeit des Handys zu stellen. Ich weiß nicht, wie oft ich morgens aufgewacht bin und beim Blick aufs Handy gelesen habe "die App Wecker reagiert nicht mehr und musste beendet werden". Irgendwann hats mir gereicht und ich hab das Galaxy durch ein funktionierendes Handy ersetzt. Durfte auch schön draufzahlen, weil ich damals das Galaxy durch den Handyvertrag subventioniert gekriegt hatte. Hab also über ein Jahr den Tarif "mit Handy" gezahlt, obwohl ich das Galaxy gegen 50 Euro Gutschrift zurück geschickt habe. Seit dem nehme ich übrigens nur noch Tarife ohne Handy und kaufe mir das Gerät irgendwo anders.
Weiterhin habe ich seit dem nie wieder ein Gerät von Samsung gekauft, aber bei Familie, Freunden und Bekannten immer wieder das Gleiche gesehen. Samsung haut eine Anzahl von neuen Geräten in jedem Segment raus, wie kaum ein anderes Unternehmen. Betriebswirtschaftlich ist es praktisch gar nicht möglich alle diese Geräte vernünftig zu supporten. Viele Geräte bleiben dadurch auf einem Stand, in dem sie irgendwie funktionieren, aber nicht gut. Man könnte dies sicherlich durch Firmware-Updates beheben, aber das kostet Geld und wird bei Samsung lieber in noch eine Version eines Geräts gesteckt. Nochmal: mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der im Elektronik-Segment so viele Geräte raushaut, wie Samsung. Ob es nun Handys, Fernseher, Kameras oder sonstwas sind. Haben die Geräte eine Möglichkeit die Software zu aktualisieren, wird der Test beim Kunden durchgeführt und meistens werden die Geräte höchstens auf einen Stand gebracht, dass sie irgendwie funktionieren, aber nicht gut. Es gibt ja schon zehn ähnliche Modelle, die auch Geld kosten. Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten, dass alle Handys von Samsung den Namen Galaxy tragen, damit die alten extrem negativen Google Suchergebnisse zum Thema Galaxy immer weiter nach unten rutschen.
Nie wieder würde ich irgendwas von Samsung kaufen, das die an mir testen können, weil man ja theoretisch per Update eine neue Software aufspielen kann, die dann sowieso nie kommt. Das Einzige, was ich von Samsung noch kaufen würde, sind Speicherkarten. Da gibts keine Software, die Samsung theoretisch aktualisieren könnte, wenn das Ding nicht richtig funktioniert. Entweder die Karte wird vernünftig vor dem Verkauf getestet und funktioniert, oder es gehen massenweise Karten zurück an Samsung, ohne dass sie die Chance haben nachträglich noch irgendwas zu korrigieren.
Keine Ahnung, ob das bei aktuellen Handys von Samsung besser geworden ist. Ob die endlich erkannt haben, dass nur zufriedene Kunden wieder ein Gerät der Marke kaufen und sie deshalb mehr Geld investieren, um Kunden zufrieden zu stellen, die schon Geld auf ihre Geräte ausgegeben haben und dadurch vielleicht später ein weiteres Gerät der Marke kaufen. Oder ob ihnen die Kunden egal sind, die schon Geld gebracht haben und lieber Geld in die Strategie setzen wollen, ein Gerät nach dem anderen auf den Markt zu schmeissen, um durch Verkäufe Geld zu verdienen und hinnehmen, dass der Kunde nie wieder etwas von Samsung kauft. Irgendwann gibts nämlich keine Kunden mehr, die nicht unzufrieden sind und sich woanders umschauen, wenn man lange genug so eine Strategie verfolgt.
Genug von mir, was sind eure Erfahrungen? Was ist das schlechteste Handy aller Zeiten?
Gruß
GrößterNehmer