Frage an die China-Handy-Experten....

  • da ja hier die vielen China-Handy-Fans sind: wie sind diese Cubot-Telefone? werden gerade überall angeboten bzw. ich stolper gerade bei ebay dauernd darüber...


    Modell CUBOT P9-Dual-Core
    Band 2G: GSM 850/900/1800/1900 MHz
    3G: WCDMA 850 / 2100MHz
    SIM-Karte Dual-SIM-Karte (eine normale SIM-Karte und einer Micro-SIM-Karte)-Dual-Standby-Modus


    System
    OS Android 4.2
    CPU MTK6572W
    1,3 GHz
    ROM 4G
    RAM 512M


    TFT, kapazitiver Touchscreen
    Auflösung 960 * 540pixels QHD Display
    Bildschirmfarbe 260K Farben


    5 Zoll-Handy für 99 Euro..hm skeptisch bin und das incl. Versand aus D!


    Wie geht sowas?? Bzw. was taugen die Bauteile und das Handy?


    Das ist jetzt nur mal ein Modell....

  • also ich benutze momentan das cubot gt90 als Übergangs Handy während mein mi2 repariert wird und ich muss sagen trotz dualcore 1,3 GHz und nur 512 MB RAM ist es recht schnell und sehr sehr gut verarbeitet .Habe es gerootet und den Prozessor von min512 auf 800 gestellt dann ist es sehr schnell nur leider lässt sich die Einstellung nicht speichern aber für 79 euro ist es top

  • Manko ist die schlechte sound Qualität und zwar das der bass knarzt und rauscht und das das display bei ca 70°-90° Neigung immer dunkler wird da es ein TFT ist mit sehr alter Technik.
    naja bei dem preis muss man das inkauf nehmen

  • Also ich halte auch von dieser Art von Geräten nicht viel. Vielleicht, wenn man sehr geringe Ansprüche hat und nur Emails, WhatsApp und Mini-Apps, wie Trankstellenpreise, Wetter und sowas nutzen will. Während 512 MB vor fünf Jahren noch absolut ausreichend waren, ist es heute einfach nicht mehr Standard und sehr viele Apps gehen einfach davon aus, dass das Gerät mehr Speicher hat und nutzen entsprechend auch mehr.


    Außerdem: wie Kitty schon sagt: das sind Baukasten-Handys. Da werden einfach die billigsten (älteren) Komponenten gekauft und zusammen geklatscht. Man kann Glück haben, dass es einigermaßen läuft, aber man kann eben auch Pech haben, dass z.B. Bluetooth den Mobilempfang stört, oder Ähnliches.


    Bei solchen Geräten habe ich auch schon gesehen, dass z.B. ein nicht zu aufwändiges Spielchen sehr lange läd und bei einem eingehenden Anruf dann aus dem Speicher geschmissen wird, weil der eben rappelvoll ist. Nach dem Anruf musste das Spielchen wieder von vorn gestartet werden.


    Wie gesagt, man muss wissen, was man will und was einen bei so einem Gerät erwartet. Ich hab es jetzt schon öfters im Bekanntenkreis gehabt, dass vorher die Einschätzung war "möglichst billig, ich mach damit fast nichts". Hinterher hieß es dann "das Gerät ist so langsam und die App und die App funktionieren nicht". Dann wurde neu gekauft. Man spart nichts, wenn man sich nach wenigen Monaten (oder sogar Wochen) dann doch wieder ein besseres Gerät kauft. Dann sollte man lieber etwas mehr Geld ausgeben und ein Gerät mit "etwas Luft nach oben" zu den eigenen Anforderungen kaufen.


    Meine Meinung: es bringt nichts 50 oder 100 Euro zu sparen und sich jeden Tag über das Gerät zu ärgern. Wer das Geld nicht so locker hat, ist vielleicht mit einem guten gebrauchten Gerät oder den Ratenkaufangeboten der Netzbetreiber und Provider besser beraten.


    Aber noch mal zur eigentlichen Frage: was haltet ihr von Gerät x? Am besten das Gerät bei Youtube eingeben. Da gibts eigentlich für jedes Gerät mehrere gute oder auch weniger gute Reviews, anhand derer man sich ein Bild machen kann. Die Hardware-Daten eines Geräts sind nur "Hausnummern", die (fasts) nichts darüber aussagen, wie das Gerät im täglichen Gebrauch läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!