[TUTORIAL] Flash-Anleitung

  • Guten Tag liebe Forengemeinde :)


    Beim flashen von MIUI auf das Nexus 5 gibt es ein paar Sachen zu beachten:


    Am besten macht ihr einen Wipe (data/factory reset, format system, cache, dalvik cache), wenn ihr von einer anderen ROM kommt. Es ist von Vorteil auch einen Wipe zu machen, wenn man bereits die englisch/chinesische oder eine ältere Version nutzt. Warum? Es ist die erste deutsche ROM (stand 02.06.14) und ich möchte euch einen sauberen Start ans Herz legen ;) Es kann aber auch ohne einen Wipe geflasht werden, doch bevor ihr einen Bug meldet, schliesst einen Fehler von eurer Seite zuerst aus (sprich Wipe und reflash). Gewisse Apps haben schon in der Vergangenheit ein paar Probleme gemacht. Ab und zu kann es daher sein, dass von der Seite der App in Kombination mit MIUI ein Force Close (Absturz) erfolgt, die App einfriert, oder anderweitig "fehlerhaft" reagiert. In einem solchen Fall ist die einzige Lösung eine Kontaktaufnahme mit dem Entwickler der App.


    Nachdem ihr den Wipe gemacht habt (oder den Schritt ausgelassen habt), geht beim TWRP Recovery in die Mount Optionen (CWM braucht diesen Schritt nicht. Falls es doch zu einem Fehler kommt, einfach diesen Schritt ausführen) und macht den Haken bei "system" raus. - Es gab heute (03.06.14) eine neue Version die diesen Schritt unnötig macht. Wählt dann die ROM aus und flasht sie im Recovery (Wie man etwas flasht erwähne ich hier nicht im Detail. Falls dies dennoch ein Wunsch ist, dann lasst es mich wissen ;)) GAPPS brauchen nicht nachgeflasht zu werden, die sind bereits drin.


    Mit MultiROM kam es bei mir zu Problemen (als secondary ROM). Da man /system unmounten muss, damit das Script erfolgreich durch läuft, kommt es bei MultiROM zu einem Abbruch. Ob es dann dennoch bootet, das müsst ihr selber ausprobieren. Als primäre ROM kann MIUI aber problemlos geflasht werden. UPDATE 08.06.14: Wir haben ein neues update-script, bitte um Feedback ob es damit als 2ndROM klappt.


    Es kann überdurchschnittlich lange dauern bis die ROM geflasht wurde. Einfach liegen lassen und erst wieder etwas machen, wenn es fertig ist.


    Kernel müsst ihr ausprobieren. Mein Kernel funktioniert mit der ROM. Vorerst nutze ich den Stock Kernel und werde das Gerät etwas beobachten. Ich werde mich dann langsam an einen Relaunch meines hells-Core machen :) Aber alles zu seiner Zeit :)


    Bekannte Bugs (Stand 03.06.14):


    -Lockscreen erscheint nur, wenn man das Gerät per Power Button sperrt
    -Der PlayStore gibt ab und zu einen Force Close, lässt sich aber wieder starten
    -Die Kamera macht überbelichtete Bilder mit eingeschaltetem Blitz. Das lässt sich beheben, indem man einen Custom Kernel flasht.


    hells

  • Mit dieser Meta-Inf dürfte es unter Multirom eigentlich keine Probleme geben.


    https://www.dropbox.com/sh/bq5…AABzWtDtOoP_6Bity0Wv1iXSa


    Habe es selber getestet,damit konnte ich Miui (4.5.30 von en.miui.com) als 2nd Rom installieren.


    ZIP entpacken und den Meta-Inf Ordner in die Rom kopieren.


    Es kann auch bei dem normalen Twrp(nicht Twrp mit Multirom)vorkommen das die Installation mit einem Fail abbricht,aber die Rom wurde dann trotzdem installiert,einfach booten und man müsste die Rom drauf haben.
    Es sei den Twrp zeigt an das kein OS installiert ist.


    Gute Nacht hells


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Die Änderungen am updater-script haben wir bereits vorgenommen :) Wenn man in den Mount Optionen /system raus nimmt, kommt es idR. zu keinem Fehler. Ich hab mir den Recovery Log angeschaut und da gibt es einen Mount error und symlink errors. Kann schon sein dass es bootet, das /system unmount ist jedoch schnell gemacht. Als Vorbeugung, dass auch ja nichts schief geht, sozusagen ;)


    Und Gute Nacht :weck:


    hells

  • Die Transfer App wurde durch Xiaomi entfernt. Wir entfernen die nicht. Ich sehe den Sinn nicht, dass wir eine App wieder hinzufügen, die von Xiaomi nicht weiter entwickelt wird. Vielleicht kommt da bald mal etwas neues :) Die MIUI Kamera gibts nur für die Mi-Geräte. Keine Ahnung ob die auf anderen Geräten geht. Du kannst ja mal die Mi-3 ROM laden, die Kamera aus der Zip nehmen, nach /system/app schieben, Rechte setzen und Reboot. Dann wirst du sehen, ob die geht. Dasselbe kannst du mit der Transfer App machen, wenn du sie unbedingt brauchst ;)


    hells

  • Hallo, mal ne Frage, ist das immer noch so?.....


    Bekannte Bugs (Stand 03.06.14):


    -Lockscreen erscheint nur, wenn man das Gerät per Power Button sperrt
    -Der PlayStore gibt ab und zu einen Force Close, lässt sich aber wieder starten
    -Die Kamera macht überbelichtete Bilder mit eingeschaltetem Blitz. Das lässt sich beheben, indem man einen Custom Kernel flasht.




    Oder hat sich das schon geändert?



    Gruß
    spidertg

  • -Lockscreen erscheint nur, wenn man das Gerät per Power Button sperrt <- Bei mir, ja.
    -Der PlayStore gibt ab und zu einen Force Close, lässt sich aber wieder starten <- Hatte ich jetzt schon länger nicht mehr.
    -Die Kamera macht überbelichtete Bilder mit eingeschaltetem Blitz. Das lässt sich beheben, indem man einen Custom Kernel flasht <- Ja ist noch immer so.


    hells