Umstieg auf MIUI für "Normal" User sinnvoll ?

  • Hallo, :kp:


    wollte mich mal kurz vorstellen und gleich ein paar Fragen "in die Runde werfen" ;-).
    Ich nutze seit Jahren Android und momentan nenne ich ein Nexus 5 mein Eigen. Ich würde mich als "Normal-User" mit Ambitionen zum "Modding" bezeichnen.
    Auf meinem N7 habe ich via Installer moment. CM installiert.
    Ich bastel schon auch mal am Tablet rum, aber beim Telefon sollte es nicht ausarten und möglichst reibungslos laufen.


    Trotz gewisser Ängste ,beim reibungslosen Betrieb ohne viel Eingreifen/Customizen meiner Seite, reizen mich die Xiaomi Produkte schon sehr.
    Gerade das Mi4 oder bald das Mi5 haben es mir angetan. Haptik, Verarbeitung und nicht zuletzt der Preis sind schon ein Argument, um mal über den europäischen Tellerrand zu schauen.


    Jetzt würde ich mich über Eure Einschätzung freuen:


    - ist ein Umstieg von Vanilla Android auf Miui sinnvoll oder evlt. in meinem Fall mit Frust verbunden ?
    (die wesentlichen Unterschiede in der GUI habe ich mir schon angeschaut und gehen für mich i.O - App Crawler usw.)


    - Muss ich mit einer MIUI Rom von Decuro , o.ä. noch wesentliche Dinge händisch einstellen oder ggf. mit Chinesischen Textfetzen leben ?


    - kurz gesagt, habe ich Einschränkugen zu erwarten im Vergleich zu meinem jetzigen N5 Vanilla oder ist das nur eine kurze Umgewöhnung und dann aber ohne Problem im tägl. Betrieb ?



    Sorry, die Frage wurde ich bestimmt schon in Teilen behandelt. Aber auch nach stundenlanger Recherche hier in den Threads - bin ich danach meistens unsicher wie vorher.
    Drum nochmal ganz "direkt".


    Danke für Eure Einschätzung.



    Gruß
    DaCapo

  • Du kannst in allen Punkten beruhigt sein, da die deutsche MIUI Version zu 95% alle Bereiche abdeckt.
    Die Übersetzungen sind komplett und sollten im alltägl. Umgang mit dem Gerät völlig zufriedenstellend sein. Bei einigen Anwendungen, die online ihren Inhalt nachladen, können schon mal chinesische Texte auf dem Bildschirm aufleuchten. Dies ist aber wirklich nur sehr selten der Fall.


    Da der Playstore auch auf den deutschen MIUI ROM Versionen enthalten ist, kannst du also auch deine Apps via Google ganz normal beziehen.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für die Antwort. Beruhigt mich etwas.


    Jetzt hätte ich noch eine Frage, obwohl ich mir die Antwort fast schon selber geben kann. ;-(
    (wer wartet - wartet ein Leben lang).
    Lohnt sich das MI4 noch oder wäre es nicht sinnvoll noch die 2-3 Monate auf das Mi5 zu warten ?
    Man kann ja so Juli/August mit einer Vorstellung rechnen.
    Aber ob zu diesem Zeitpunkt die Verfügbarkeit vorhanden ist oder Backcoverschalen in Holz ist natürlich fraglich.
    Der Snapdragon 810 und seine Stromsparfunktion würden mich reizen. ;-)

  • Erst mal ist die Vorstellung des Mi5 - soweit ich das sehe - noch nicht gesichert, auch wenn davon auszugehen ist, daß Xiaomi in absehbarer Zeit ein neues Modell vorstellen wird.
    Man kann davon ausgehen, daß das Mi5 (nennen wir es mal so) größer wird, als das Mi4. Also auch größer als das Nexus5. Wenn du damit leben kannst, kannst du diesen Punkt ignorieren.
    Angenommen, das Mi5 wird im Juni vorgestellt, dann kann man im optimalen Fall mit ersten Geräten 4 Wochen später rechnen. Diese dürften erst mal kein LTE in DE unterstützen und nur in geringen Stückzahlen zu vergleichbar hohen Preisen angeboten werden. Bis dann eine FDD-LTE-Version kommt (und verfügbar ist) kann auch nochmal dauern.
    Bis du also einen Nachfolger des Mi4 in den Händen halten kannst, dürfte August noch eher ein optimistischer Termin sein.


    Wenn dich die Größe nicht schreckt, solltest du vielleicht mal alternativ einen Blick auf das Mi Note werfen. Das wäre so die aktuell verfügbare Alternative zu Mi4 und 'Mi5'.

  • Danke für Eure ganzen Infos.
    Ich werde auf jeden Fall den Blick über den Android-Tellerrand wagen und Xiaomi MIUI eine "Chance" geben.
    Die letzten Tage habe ich mich noch mal näher mit der Hardware beschäftigt.
    Erst war ich der Meinung ein MI4 sollte ein würdiger Nachfolger für mein Nexus 5 werden. Aber je mehr ich mir das Note anschaue, um so wässriger wird mein Mund.


    Von der Preis/Leistung sehe ich das Note vor dem Note Pro.


    Spürbarer Mehrwert zwischen 801 und 810 fraglich ?
    810 Akkuverbrauch angeblich besser, aber höhere Auflösung des Pro und Wärmeentwicklung dürften den Vorsprung aufbrauchen
    Akku bei beiden Geräten nahezu identisch und mMn könnte durch meine vorherige Vermutung der Punkt sogar negativ für das Pro ausfallen
    Mehrpreis vom Pro gerechtfertigt ?


    Wie denkt ihr über den Unterschied vom Note zum Note Pro ?


    Das Note (ohne Pro) wird so langsam mein Favorit ;-)


    Wie ihr schon sagt, bis das Mi5 rauskommt und verfügbar wird kann es noch eine Weile dauern und das Technik-Gen schreit schon ganz laut.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!