Senior braucht Hilfe

  • Hallo liebe Foren-Gemeinde,


    bevor ich meine Frage stelle, möchte ich mich erst kurz vorstellen. Mein Name ist Werner und ich bin 68 Jahre alt. Mein Sohn meinte ich brauche ein Smartphone, bislang habe ich nur ein einfaches Handy verwendet. Damit fing das Drama an. Auf einer längeren Bahnfahrt unterhielten sich zwei Mitreisende über ihr Xiaomi Handy und ich hörte interessiert zu, stellte auch einige Fragen. Mir gefiel die Beschreibung von MIUI, dies wurde mir auch Live gezeigt. Lange Rede, kurzer Sinn. Ich habe im Internet das Mi Note gekauft, da es groß genug ist und ich sogar ohne Brille was lesen kann.


    Nun ist die Sprache in Englisch. Meine Kenntnisse belaufen sich mehr oder weniger auf "yes" und "no". Nach schwieriger Recherche im Internet bin ich auf diese Seite gestoßen und nach meinem Anfänger-Kenntnisstand kann ich hier wohl eine deutsche Sprache oder eine Art Betriebssystem aufspielen. Woanders habe ich gelesen, dass man erst ein CWM System (was auch immer das ist) aufspielen soll, damit man sein Handy nicht zerstört ??? Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Fragen oder Beschreibungen trivial oder ganz falsch sind. Mit meinen fast 70 Jahren bin ich absolut überfordert und weiß nicht was ich machen soll.


    Mit verschiedenen englischen Anleitungen komme ich nicht zurecht.


    Ich brauche eine deutsche Version von MIUI und am besten ein System bei dem ich eine Sicherung machen kann (CWM ?)


    Kann mir hier jemand helfen? Wenn es jemand versuchen möchte, dann bitte daran denken, ich habe das technische Handywissen eines Kleinkindes.


    Vielen vielen Dank im voraus und beste Grüße


    Werner (mit dem ersten Smartphone)

  • Hallo Werner,


    die deutsche Firmware für das Mi Note findest du hier: https://files.miui-germany.de/MIUI_6/Xiaomi_-_Mi_Note/
    Dort einfach die aktuellste runterladen.


    Das CWM wäre ein alternatives Recovery System, also das Grundsystem was noch unter Android (MIUI) liegt und nur im Notfall zum Neuaufspielen des Grundystems oder zum Updaten benötigt wird. Meines Wissens kannst du da ruhig beim originalen von Xiaomi bleiben.


    Du lädst dir also das Rom runter, benennst die Datei die du bekommst in "update.zip" um, schließt dein Mi Note an den PC an und kopierst sie ins unterste Verzeichnis. Dort liegt schon eine werksseitige update.zip die kannst du dir am besten irgendwo auf den PC sichern falls du den Werkszustand nochmal brauchst. Dann das Telefon im Recovery Modus starten also Lautstärke Hoch + Power gedrückt halten. Das Recovery startet. Dort gehst du auf "install update.zip" und er bügelt dir die Deutsche Rom drüber.

  • Hallo, vielen vielen Dank für die Hilfe. Ich habe mein Gerät gestern auf eine deutsche Version umgestellt und alles hat prima funktioniert. Ich habe es über die Update-App gemacht. Ins englische Recovery bin ich zwar gekommen, da Stand aber irgendwas mit Update System 1 und woanders stand was mit System 2 ... das hat mich verwirrt.


    Nun bin ich mit dem Handy sehr zufrieden!


    Viele Grüße
    Werner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!