Redmi 2 - Kamera Qualitätsupdate durch bestimmte Stable Rom?

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bereits einige Produkte von Xiaomi und habe mir kürzlich das Redmi 2 in der 1GB Version zugelegt.


    Es sollte mein defektes Huawei P7 mini ersetzen und nachdem ich vor dem Kauf mir primär die Kameraqualität in diversen Tests und YT Videos angeschaut hatte, dachte ich, das "passt", das kommt qualitätsmäßig so in die Kategorie meines alten P7 mini.


    Was ich jedoch nach dem Kauf feststellen musste, ist, übertrieben formuliert, unterirdisch. Egal unter welchen Bedingungen - die Redmi Cam versagt bei mir auf ganzer Linie. Soviel "Ausschussware" an Bildmaterial hatte ich nicht erwartet. Unschärfe, katastrophaler Weißabgleich/Überbelichtungen und so weiter, sowohl im Video- und Fotomodus.


    Das P7 mini war mit seiner 8MP schon des öfteren an seine Grenzen gestoßen, aber was das Redmi bei mir zeigt ist noch ne Stufe schlimmer. So macht das einfach keinen Spass :-( Teils kommt das Gefühl auf, ich knipse hier mit ner 2 oder 5 MP Knipse rum.


    Diverse Veränderungen in den Einstellungen "Qualität/Schärfe" brachten keine Abhilfe.


    Verwunderlich ist, dass Aufnahmen von sehr nahen Objekten recht gute Ergebnisse bringen, aber Aufnahmen ab 3/5 Metern + die oben geschilderte Problematik zeigen.


    Das alles entspricht einfach nicht dem, was ich zuvor in Tests/Reviews gesehen habe.


    Ausgeliefert wurde es mit der Version "6.2.4.0 (KHJCNBK) I China Stable".


    Auf der MIUI-Seite sehe ich 3 neuere Versionen, jedoch keinen Hinweis zur Kamera in den Changelogs.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie alt meine Version überhaupt ist und ob es da zuvor vielleicht mal einen Fix/Korrektur gab.


    Sofern nicht, dann sende ich das Gerät wieder zurück, möchte daher nicht blind raufflashen, damit die Rückgabe noch akzeptiert wird.


    Deshalb - ist jemanden bekannt, dass die Cam/Software mal ein Update erhalten hat oder ist da nichts bekannt?


    Ansonsten gefällt mir das Redmi außerordentlich gut und ich hätte es gerne behalten - so ist es aber leider unbrauchbar für mich, da ich schon gern den ein oder anderen Schnappschuss mache möchte :-(


    Wäre über ein paar Antworten sehr dankbar.


    LG


    Miriam

  • Ich denke dazu müssten sich hier mal ein paar Redmi2 Besitzer melden, die ein paar Beispielfotos hier reinsetzen könnten zum vergleichen.
    Deine vorinstallierte "stable" Version ist auf jeden Fall schon etwas älter. Du kannst bedenkenlos auf eine andere MIUI Version wechseln. Die Xiaomi Geräte verlieren dadurch keine Garantie od. Gewährleistungsansprüche, solange du eine offizielle MIUI Version benutzt direkt von Xiaomi !


    Erst letzte Woche ist eine neue "stable" Version erschienen, ebenso kann du auch jederzeit die neuste "Global" Developer Version auf dein Redmi2 installieren. Da ist auch "deutsch" direkt mit dabei. Normalerweise hätte dein Gerät dir aber auch ein Update schon lange melden müssen, wenn du deinen Mi Account im Redmi2 hinterlegt hast und damit angemeldet bist.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Danke für deine Antwort!


    Ja, ein Update wurde mir bereits angeboten, nur habe ich in den erwähnten 3 Versionen bzw. Changelogs keinen Hinweis zur Cam gefunden. Und da dachte ich, dass ich erstmal lieber nichts flashe, um die Rückgabe nicht zu gefährden.


    Wenn das natürlich nicht der Fall ist, könnte ich das ja mal ausprobieren, wobei meine Hoffnung mittlerweile sehr gering ist. Wie krass die Qualitätsspanne bei mir ist, konnte ich an einem einfachen Test feststellen. Hier habe ich bei optimalen Tageslichtbedingungen, einer festen Unterlage und das identische Objekt unter gleichen Einstellungen ca. 25x fotografiert. Heraus kam sage und schreibe 1 Kracherfoto (Top) und 24 unfassbare unbrauchbare. Ich hatte das so oft wiederholt, da ich es nicht glauben konnte.


    Auch wenn ich aus der Hand heraus ein unbewegliches Objekt wie Schild/Gebäude anvisiere und das Gerät nur minimal bewege, verändert sich das Bild auf dem Display so stark, dass man nicht auslösen mag.


    Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass ich hier ein Fake in den Händen halte...aber woran ich das erkenne, habe ich bisher noch nicht googlen bzw. finden können.

  • Nun.. auf der anderen Seite darf man auch nicht vergessen, das es sich beim Redmi2 um ein Gerät handelt, welches für knapp etwas über 100€ zu bekommen ist. Die Hardware ist für dieses Geld durchaus ansprechend, aber man darf sicherlich keine gehobenen Ansprüche stellen. Der durchschnittliche Benutzer solcher Geräte, hat auch nur ein durchschnittliches Verlangen an die Kamera od. andere Komponenten. So wie ich das in etwa raus lesen kann, würde deinen Ansprüchen ein Mi4c entsprechen.


    Aber versuch es mal mit den neusten Global Developer Updates für dein Redmi2 und mach noch mal ein paar neue Tests. Aber bitte bedenke, du hast ein Gerät für knapp über 100€ !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Bin ich ganz klar deiner Meinung, der Preis ist selbstverständlich ein Argument und die Erwartungen sollten realistisch sein.


    Dennoch scheint es mir etwas suspekt zu sein, was die Cam hier bei mir abliefert. Wenn ich richtig recherchiert habe, verfügt das Redmi 2 über einen Omnivision Sensor wie mein altes Huawei. Von daher waren meine Erwartungen wirklich nicht hoch, gerade weils ja auch nur 8MP sind.


    Das 4C hatte ich die ganze Zeit als Favorit in meiner "Wunschliste", nur hat mir das Redmi2 mit seinen 4.7" eher zugesagt, da ich die kleinen Gerät bevorzuge. Es hätten auch gerne 4.5" sein können, aber man findet ja nichts mehr in dieser Größenordnung.


    Interessant könnte noch das Redmi 3 werden, worüber man ja am Dienstag mehr erfahren soll. Ist zwar auch die 5"-Klasse, aber wäre vielleicht ein Kompromiss, da die Gehäusemaße doch nur gerigfügig höher ausfallen.


    Aber gut, das Update gehe ich mal an.


    MI PCSuite bietet mir 7.0.11.0.KHJCNCI an, das ist jetzt wieder die Chinaversion, wenn ich das richtig überblicke?


    Besser wäre Version: 5.12.29 (MIUI7) Developer ROM?

  • Die "stable" Versionen, beinhalten keine deutsche Sprache. Nur die Global Developer ROM Versionen haben dies.


    Ein Freund von mir hatte bis letzte Woche ebenfalls ein Redmi2, bis er nun das Mi4c mal testen konnte. Der Unterschied bei diesen Geräten ist sehr gering in der Größe. Es ist wirklich minimal und das Redmi3, wird da mind. die selben Maße erreichen. Zudem ist das Mi4c sogar etwas leichter, als das Redmi2. Er hat das Gerät nun seit 7 Tagen und will es eigentlich nicht mehr hergeben. Daher bestellt er wohl nun das Mi4c selber in den kommenden Tagen. Es kostet zwar deutlich mehr, aber dafür bekommt man auch deutlich mehr.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Servus, mische mich jetzt mal in euren Dialog ein.


    Aber bitte bedenke, du hast ein Gerät für knapp über 100€ !

    Nun ja, das hat erst einmal nicht viel zu sagen.


    Bekannt ist, das man sich auf dem enMiui Foren oft über die Kameraqualität, zu Recht, beschwert. Mein Kaufgrund war alleine dieser Aspekt und das Mi4i gibt es für 180€. Verbautes Objektiv ist verbautes Objektiv. Daran ändert der Gesamtpreis des Gerätes nichts.


    Als Lösung wird meistens ein Downgrade auf eine Stable ROM bis 6.5.6 empfohlen. Nach den oben beschriebenen


    Verwunderlich ist, dass Aufnahmen von sehr nahen Objekten recht gute Ergebnisse bringen, aber Aufnahmen ab 3/5 Metern + die oben geschilderte Problematik zeigen.

    Problemen klingt es exakt nach den Probs wie beim Mi4, Mi4i, Redmi Note2.


    Aus eigener Erfahrung würde ich definitiv den Downgrade per Fastboot empfehlen. Die Kamera funktioniert einwandfrei (genau so wie in verschiedensten Testergebnissen angepriesen).
    Nachteil ist, wenn man es so sehen will, English als Systemsprache und Miui6 als Betriebssystem. Ob sich was an deiner Android Version ändert wirst du rausfinden müssen. Ob es mit 4.x oder mit 5.x läuft.


    Aktuell wurde inzwischen zumindest für das Mi4i , nach 9 Monaten Bugmeldungen, endlich von den Entwicklern akzeptiert, das es sich nicht um einen Hardwarefehler handelt und am Debug gearbeitet wird.


    http://en.miui.com/forum-80-1.html [Others] Provide bug logs for Mi 4i Camera (focusing issue, blur images)

  • Hey miu4!


    Schön, dass du diese Infos teilst. Das was die Cam bei mir leistet ist einfach zu "dünn". Ich habe heute nochmal ausführlich mit den verschiedenen Modis getestet, es bleibt bei unakzeptabel.


    Ich habe ja die 6.2.4.0 (KHJCNBK) I China Stable noch drauf.


    Also müßte ich ja noch nicht mal downgraden, wenn ich das richtig verstehe?


    Du empfiehlst die 6.5.6...wo finde ich die denn nun? Auf http://en.miui.com/download-261.html gehts erst ab 6.7xx los.


    Miriam

  • Okay, bei den passenden versionen für die verschiedensten geräte muss ich passen. definitiv würde ich an deiner stelle mal einen blick auf die en.miui seite werfen.
    Speziell für dein Gerät, sowohl Subforum ( wo die verschiedenen älteren ROM-Versionen als Download angeboten werden), http://en.miui.com/forum-65-1.html als auch im Bugforum http://en.miui.com/forum.php?mod=bugfeedback&fid=5&sortid=1&phonemodel=68&versions=&rom_version=&region=&sortid=1&con=&pid=0 mit der Suche nach Camera Probs (focusing and blurry). Bin auch nur so auf die Info mit dem Downgrade gestossen.
    Im "normalen" Download Bereich werden nur bis zu den letzten 3-4 Stable Versionen zum Download Angeboten.


    Im besten Fall mit dem MiAccount einloggen und einfach mal die Frage stellen (am besten im Bugforum). Manchmal antwortet sogar ein Super-Mod.

  • Habe gerade die xiaomi.eu Version Stable V7.0.12.0.KHJCNCI (MIUIU7.0) geflasht.


    Anbei ein paar Bilder. Morgen mache ich welche auf größerer Entfernung.



    Ich habe das Redmi 2 aber nicht wegen der Kamera gekauft.

  • Hey Huschel!


    Auch dir besten Dank, gerade auch für die Fotos.


    Ich habe soeben die Developer 5.12.29 (MIUI7) gezogen und aufs Gerät gepackt, aber nocht installiert.


    Mal ganz blöd gefragt, wo liegt der Unterschied zwischen der Developer und Stable, außer, dass die Dev. auch "deutsch" mit dabei hat?


    Kann man die auch hin- und herflashen, also Stable zu Developer und umgekehrt?


    Nicht, dass ich jetzt irgendwas falsch mache. So ne unkontrollierte Aktion hat mich beim Huawei P7 Mini nen Monat Wartezeit gekostet, da ich ne spanische FW geflasht hatte, die sich aber dann nicht mehr updaten ließ. ;-)

  • Die Stable Version von xiaomi.eu hat auch Deutsch enthalten, wie auch die Version von miuipro.ru. Ich habe ein Redmi 2 TD, wo in der Dev Version von Xiaomi kein Deutsch enthalten ist.


    Was jetzt genau die Unterschiede einer Stable und Dev sind, kann ich Dir nicht sagen.



    Du kannst aber zwischen den Versionen von Xiaomi wechseln. Vor dem flashen sollte man einen wipe durchführen. Wenn mal garnix mehr geht, bekommt man das Redmi über Fastboot und der MiFlash PC Software wieder zum laufen. Wenn Du mit MiFlash arbeiten willst, probiere es vor einem Ernstfall mal aus, dass Du sicher sein kannst, dass dein PC mit der MiFlash Software das Redmi im Fastboot Modus erkennt. Da hatte ich ein paar Probleme mit. Aber nachdem ich das Redmi wieder gebootet hatte und mein PC alle Treiber installiert hatte, erkannte dann das MiFlash mein Redmi im Fastboot Modus und ich konnte ein neues ROM drauf bügeln.


    Die Mi PC Suite ist auch ganz hilfreich, da kannst Du auch flashen und backups erstellen und wiederherstellen.

  • Ok, vielen Dank, ich habe ja keine TD-Version, dann fang ich mal mit der Dev. an.


    Mit Fastboot habe ich mit dem alten Huawei schon lange Nächte verbracht, ich bin gewarnt ;-)


    Würdest du nochmal was testen für mich? Mal dein Zimmerlicht ausmachen, Videomodus FHD mit Leuchte und mal ca. 30 Sek filmen? Mich interessieren die fps. Bei mir droppen die auf 22 fps, also unter die magischen 24...das ist nicht so schön. Aber nur wenn du Zeit und Lust hast, ist ja schon spät.


    Falls das machbar wäre, nur die fps mitteilen, das reicht mir dann schon.

  • @miriam34343
    Habe das Redmi 2 (2/16GB_TD_HM2014813) mit cMiui) und bin mit der Qualität zufrieden. Man muss immer im Hinterkopf haben, dass es ein Handy ist was Fotos macht und keine Profi-Spiegelreflexkamera.
    Ich habe mir auch die Lenovo-Camera-App und die CameraMX-App installiert. In den meisten Fällen sind die Bilder mit der Miui-Kamera subjektiv besser. Das mit der Lenovo-Camera habe ich versucht, weil einige darauf schwören.
    In einem anderen Forum wird auch darüber diskutiert, dass unter den unterschiedlichen Miui-Versionen die Miui-Cameras unterschiedliche Bildqualitäten liefern. Das habe ich so selber noch nicht gespürt.
    Es scheint aber auch innerhalb der Redmi 2s Qualitätsunterschiede zu geben. Die Einen sind begeistert, die Anderen eher enttäuscht.
    Hier Bilder im Außenbereich (leicht bewölkt); Miui-Camera auf Automatik (kein HDR):
    [Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/300d080b732636e7c20bbc00ca66d134.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/88d69c55613089319bbd21632dd5e5af.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/3784b5a8610b8893211b350a6b774b1f.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/8bf38d6919374b0d21d282dd5ad6d93c.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/3c75cd14fc928e6838c51fc2f4107166.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/594e613a9b970b50679b7e459560c91e.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/af62e2ccc02dec9c14efa8dea7844d54.jpg][Blockierte Grafik: http://images.tapatalk-cdn.com/16/01/12/e586b7b99d4dfcb9ba0fec2f34123895.jpg]


    Schärfebereich liegt auf der Holzkunst, Anfangsentfernung ca. 8-9m und dann immer zwei Schritt darauf zu.

  • Hi mirkomosi,


    deine Fotos sind das, was ich erwartet habe. Ordentlich und brauchbar. Das sind Welten zu den Ergebnissen, was mein Redmi abliefert.


    Ich habe gestern Nacht die Dev 5.12.29 (MIUI7) installiert und werde später mal ein wenig testen.


    Vielleicht hätte ich nochmal einen richtigen Reset machen müssen, ich habe jetzt nur standardmäßig "drüber" installiert.


    Auf jeden Fall läuft das Gerät jetzt spürbar flüssiger, das ist schon mal positiv und die Übersetzung ist prima.

  • Besten Dank Huschel :-)


    Die fps siehst du bspw. wenn du die Datei auf dem Rechner hast und per Rechtsklick "Eigenschaften - Details" öffnest. Dort steht das unter "Video - Einzelbildrate". Eigentlich gehts auch mit normalen Linksklick auf die Datei, dann werden im Ordnerfenster unten diese Details eingeblendet. Ich habe Win 7, weiß jetzt nicht wie es bei anderen Betriebssystem ausschaut.


    Bei der Gelegenheit kannst du mir bitte auch mal die Dateigröße/MB nennen?



    Das wäre super lieb.


    Miriam

  • Ahhh, ok. Musste die Videos auf den PC kopieren um in den Eigenschaften die fps zu sehen.



    Video 1: 38 Sekunden, FHD mit aktiver Blitzleuchte im dunklen Raum, 69,5MB, 24fps


    Video 2: 23 Sekunden, FHD mit deaktiver Blitzleuchte im hellen Raum, 42,7MB, 24fps


    Video 3: 7 Sekunden, FHD Landschaft mit deaktiver Blitzleuchte, 14,4MB, 30fps

  • Ok, droppt bei dir nicht unter die 24fps, die ja für das Auge noch ein ruckelfreis Bild darstellen...konnte leider noch nicht testen, bin noch auf der Arbeit. Aber vor dem Update sind die fps bei mir unter 20 gefallen, das war nicht mehr gut anzuschauen.


    Und deine Fotos? Wie groß sind diese Dateien in der Regel?


    Bei mir waren sie teilweise nur 1.7 MB groß, was irgendwie auch nicht typisch wäre für Einstellung "High Qualität"...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!