MIUI & gesperrter Bootloader

  • Werdet ihr weiter Xiaomi-Geräte mit original MIUI verwenden? 17

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Vermutlich habe nicht nur ich mit Entsetzen die Begründung für die Sperrung des Bootloaders im offiziellen Forum gelesen.
    Vorallem das es auch per Update auf die "alten" Geräte kommen soll.


    Mich würde interessieren wie werdet ihr damit umgehen?
    Ich werde wohl schweren Herzen keine Xiaomi, xiaoyi Geräte mehr kaufen und auf CM wechseln, sollte mein Eigentum (Redmi 1S) vorsätzlich vom Hersteller eingeschränkt werden.

  • Wenn für die Geräte eben "Global Developer" ROM Versionen relativ schnell nach Geräteveröffentlichung auch bereit gestellt werden, sehe ich da keine großen Probleme für die durchschnittlichen Benutzer. Xiaomi muss den Release von int. MIUI Versionen halt etwas anziehen, wenn Sie neue Geräte auf den Markt schmeißen. Man wird sicherlich auch noch einen anderen Weg finden, um Personen das entsperren des Bootloaders noch einfacher zu machen.


    Auf der anderen Seite möchte man natürlich verhindern, das sich diese ganzen Großhändler "Scheinkonten" erstellen können, damit diese ihre modifizierten ROM Versionen auf die Geräte vorinstallieren können. Solange Xiaomi noch nicht offiziell in Europa angekommen ist, versuchen sie derzeit einfach einen besseren Lösungsweg zu finden, der auch der MI Community gerecht wird. Xiaomi will halt seine treuen Fans, vor das normale "Fußvolk" stellen und diese bevorzugt behandeln. Da ist noch einiges nicht im rechten Lot, aber man arbeitet dran.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Moin,
    also mein Entsetzen hielt sich -angesichts der Meldung zum Bootloader - in Grenzen.
    Ich werde auch weiterhin Geräte von Xiaomi kaufen.
    Die einzige Änderung dabei ist, dass ich jeweils warten werde, bis es Global Dev Roms für das Device meines Begehrs gibt.


    Sehe das nicht als so kritisch an. Finde die Qualität der Global Roms allgemein sehr gut.
    Der Lock des Bootloaders ist ja noch eine recht junge Entscheidung, daher bin ich mir sicher, dass man das Unlockprozedere peu a peu noch bedienerfreundlicher gestalten wird.

  • Also diese Begründung ist so ein Nonsense.
    Etwas zu verschließen macht es nicht sicherer, wie Linux seit Ewigkeiten beweist.
    So tolle Erfindungen wie DRM und closed Bootloader machen es nur für die Besitzer schwieriger mit ihrem käuflich erworbenen Eigentum zu machen was sie wollen.
    Bestes Beispiel dazu war die XBox bei der Microsoft via Update einen Teil des Prozessors durchbrennen lassen konnte und auch getan hat.


    Außerdem gibt es schon Xiaomi Geräte mit veränderten MIUI aber Bootloader immer noch geschlossen, also bringt der "Schutz" nichts.


    Kurz closed Bootloader hat mit Sicherheit null zu tun.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!