Gibt es eine Roadmap für MiUi?

  • Hallo,
    viel mehr als der Titel gibt die Frage nicht her. Konnte im Netz nicht wirklich was finden.
    Haben die MiUi Entwickler sowas wie einen Plan den sie abarbeiten? Würd mich ja mal interessieren ob man sich in Zukunft auf bestimmte Features freuen darf.
    Bin jetzt noch nicht solange bei MiUi, lese mich langsam in das System ein.

  • Mi Sicherheit wird es da eine Roadmap geben aber wohl leider nur Intern, schließlich stecken einiges Millionen Doller hinter diesem Projekt. So ganz unorganisiert sollte man da nicht um die Ecke kommen :)

  • Mi Sicherheit wird es da eine Roadmap geben aber wohl leider nur Intern, schließlich stecken einiges Millionen Doller hinter diesem Projekt. So ganz unorganisiert sollte man da nicht um die Ecke kommen :)

    Quelle? Wer oder was steckt hinter MIUI? Woher kommt das Geld? Wollen die das BS irgendwann verkaufen?

  • Miui.com ergo die Entwicker suchen in Bejing Vollzeit Mitarbeiter und haben diese auch schon seit langer Zeit. Ich glaube nicht, dass alle Vollzeit und dafür noch kostenlos arbeiten.


    Lei Jun, der Chef von Xiaomi, ist eine in China bekannte und erfolgreiche IPhone/Android "Entwicklerfirma" die schon ihre Milliionen damit verdient hat und auch einiges an Geld in MIUI investiert hat. Soweit ich das mal irgendwo gelesen hatte, wurde MIUI als Fanprojekt gestartet und dann von Lei Jun finanziert. Plan seines anliegens ist wohl ein eigenes Smartphone mit MIUI an Board zu entwickeln.


    Quelle 1: Stellenausschreibung http://www.miui.com/forum.php?mod=viewthread&tid=64235&mobile=yes


    Quelle 2: http://www.mobinode.com/2011/0…s-to-design-a-real-phone/


    hf


  • erst mal DANKE für die tollen Infos, Häschen :love:


    Das könnte aber auch bedeuten, dass nach Abschluss der Beta-Phase mit kostenlosen MIUI-Versionen mal Schluss is..die werden dann auch daran mal Geld verdienen wollen, nehme ich an

  • Auf das du einen lassen kannst, eybee. Das meine ich auch. Dann wird es wohl Sense mässig werden. Sprich MIUI PHone mit der Oberfläche und die bekannten Jungs dürfen dann ans basteln gehen um MIUI auf unsere Phone portieren zu können.

  • Also das MIUI Rom wird künftig bestimmt nicht kommerziell angeboten werden, zumindest nicht in absehbarer Zeit. Zumal es dann bei XDA immer die neuesten Versionen gratis geben wird. Ich denke mal, dass auch dazu die globale MIUI Fangemeinde einfach schon zu groß ist. Ich glaube nicht, dass irgendein Custom-Rom-Dev künftig für die Stock-Rom bezahlen wird, nur um eine neue Custom Version heraus zu bringen. Immerhin profitiert MIUI ja auch von uns Devs, durch unsere Arbeiten und Anpassungen (siehe Dark-Theme von liuyufr_cn, das ja auch ursprünglich von ihm stammt und nicht von MIUI.

  • Sehr interessante Informationen hier. Es gibt jedoch ein paar Fragezeichen. Naja, wird sind eigentlich die Betatester und helfen dabei MIUI besser zu machen.


    WENN die aber einen MIUI Androiden rausbringen möchten, wo gibt's den Vorteil, wieso soll ich das MIUI Handy kaufen wenn ich es auf ein Dutzend Geräte haben kann? Es gibt bekanntlich Leute die HTC wegen Sense kaufen und das nicht zu unrecht, es handelt sich um eine sehr gute und intuitive Benutzeroberfläche. Deswegen investiert HTC auch so viel in Sense damit die Kunden gewinnen und behalten. Bei MIUI wäre es genau umgekehrt, die investieren Millionen aber viele Geräte bekommen es kostenlos, MIUI wäre also kein Kaufargument fürs MIUI Telefon. Das spricht für die Exklusivität des MIUI nur auf dem MIUI Gerät, d.h. wenn MIUI 99% stabil und schnell wird, wird es nicht mehr frei geliefert, es ist auch nicht Open Source damit die anderen Entwickler vernünftig an die Sache können.


    ABER: wenn es so wäre, wieso wurde MIUI so viel Geld ausgeben und immer mehrere Geräte unterstützen? 3-5 Geräte hätten locker gereicht um ein bombastisches MIUI zu entwickeln, die unterstützen trotzdem immer mehrere Geräte. Das spricht also für eine weitere kostenlose Verbreiterung.


    Die zwei oben geschriebenen Situationen kann man kombinieren indem das MIUI Gerät ein geiles MIUI bekommt mit vielen innovativen und spannenden Funktionen (online Backup, Speicher in der Wolke, online Bibliothek mit Themen, Bildern, Schriften, Icons, Klingeltönen, super Widgets usw.) und die anderen Geräte bekommen nur eine abgespeckte Version. So hätte das MIUI Gerät einen deutlichen Vorteil. :cool:


    Das dritte Gedanke (oder erste) was einem in den Kopf kommt bezieht sich auf die Sicherheit. Denn erstens: MIUI ist nicht Open Source, man kann nicht wirklich sehen was im Hintergrund passiert und zweitens: es sind Chinesen, die bekanntlich nicht unbedingt "sauber" arbeiten (nicht falsch verstehen, es handelt sich nicht um rassistische Gedanken sondern um die Tatsache dass die Chinesen renommiert für den Klau des geistigen Eigentums oder für Hacking sind). Paranoia macht sich Platz in meinem Kopf und schlägt Datenklau (eBay, PayPal, Banking, Kreditkarten, GMail, Facebook etc.) oder Android Botnetze vor. :seal:


    Manche würden sagen dass es bei CyanogenMOD oder bei jedem Custom ROM genauso passieren kann. Die meisten Custom ROMs sind aber Open Source, insbesondere CM. Man muss aber nicht vergessen dass MIUI verglichen mit den anderen privat finanziert wird und man damit Gewinn machen will. :money: Die Frage ist wie?


    Es bleibt auf jeden Fall sehr spannend wie sich die Situation entwickelt. Ich benutze bis dahin immer noch MIUI, obwohl ich ehrlich zugeben muss, ein kleines schwarzes böses Hintergedanke immer in einer dunklen Ecke meines Zimmers über mich wachen wird. :S

  • OpenSource allein heißt ja nicht, dass jemand auch mal Zeile für Zeile durchgegangen ist und geschaut hat, ob das alles so ok ist.


    Beispiele sind das Debian OpenSSL Problem vor paar Jahren oder auch die LocationMaps, die die Handys ja schon seit langem speichern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!