Akkuladezeit Mi2s

  • Hallo Leute,


    ich habe jetzt seit 2 Tagen auch ein Mi2s :thumbsup:


    Jetzt ist mir aufgefallen das es mit dem mitgeliefertem Netzteil vergleichsweise sehr lange dauert bis das Gerät voll geladen ist. :denk: Das Netzteil hat einen Output von 1,2 A, was im normalfall bei einem 2000 maH Akku ausreichen müsste um es in unter 3 Stunden aufzuladen. :kp:


    Ich habe nun testweise ein Netzteil von Samsung mit 2,0 A Output rangehangen. Das Mi2s lädt nun auch um einiges schneller und der Akku wird auch nicht weiter heiß beim laden. :thumbup: Ich möchte das Gerät bzw. den Akku aber auch nicht langfristig überlasten.


    Habt Ihr auch solche Erfahrungen gemacht? Mit welchen Netzteilen bzw. Output ladet Ihr euer Mi2s mit dem Standard Akku auf? Gibt es jemanden der das gute Stück schon immer mit 2,0 A Output auflädt?


    Schonmal Danke für alle Antworten :)


    Grüße Kronex

  • ja ich also ich nutze es mit 2a also bei mir war nach etwa nem halben Jahr glaube bisschen mehr der Akku etwas aufgebeult habe ihn ausgetauscht jetzt hält der aber mein Akku war auch 2012 hergestellt lag also schon nem Jahr in der Fabrik

  • Schneller laden kann eine höhere Belastung für den Akku bedeuten, vor allem, wenn man große Ladezyklen hat, also von 20% auf 100% lädt, statt von 40% auf 60%.


    Ich benutze nachts zum Aufladen ein 850 mA Ladegerät, weil das Handy eh lang genug am Strom hängt.


    Für unterwegs habe ich ein 1A Ladegerät, was deutlich schneller lädt und im Auto ein >2A. (Wobei das Mi2s wahrscheinlich eh nicht so viel schafft.)

  • Wenn ich mich nicht ganz täusche, handeln die Handys den Ladestrom mit dem Ladegerät selbständig aus. Das Ladegerät des Mi2s liefert maximal 1000 mAh. Also gehe ich mal davon aus, dass das die Grenze für das Gerät ist. Schliesst man jetzt ein Ladegerät von einem älteren Handy an, gibt's wahrscheinlich nur 500 mAh, nimmt man eines von einem Stromfresser, sollten trotzdem nur 1000 mAh durchs Kabel fließen.


    Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

  • Ja das ist genau das was ich auch schon oft gelesen habe, dass sich das Smartphone sowieso nur soviel Stromstärke nimmt wie es "verarbeiten" kann. Demnach dürfte es an sich egal sein ob man ein 1000 mA oder 2000 mA Netzteil ranhängt, wenn sich das Mi2s sowieso nur 1000 mA nimmt.


    Dann liefert mein Netzteil mit 1200 mA entweder nicht das was drauf steht, sondern um einiges weniger oder das Mi2s kann mehr vertragen als 1000 mA. :denk:


    Was mir auch noch aufgefallen ist, dass originale Netzteil für das Mi2s besitzt nur eine Spannung von 4,2V (laut xiaomi.com Seite) --> in Europa bzw. Deutschland sind ja aber im Regelfall die meisten Ladegeräte mit 5V Output angegeben.


    Was für Netzteile benutzt Ihr? Also welche Hersteller? Das originiale funktioniert ja in unserer Gegend nicht ohne spezielle Adapter.


    Meins ist wohl von "Cullpower" (Input 100-240V - 50-60Hz 0.3A / Output 5V, 1200 mA)

  • Dann liefert mein Netzteil mit 1200 mA entweder nicht das was drauf steht, sondern um einiges weniger oder das Mi2s kann mehr vertragen als 1000 mA. :denk:

    Oder das Verhandlungsprotokoll ist in einem der Geräte nicht korrekt implementiert. Ich hab das originale Ladegerät von Xiaomi (welches ich hier offensichtlich in D nicht nutze). Das hat 5V 1Ah. Laden tue ich das Gerät entweder mit dem Ladegerät vom Tablet (1,5Ah) oder neuerdings mit einem neu erworbenen Ladegerät von Netto, das vier USB-Buchsen hat und insgesamt 2,5Ah rauspusten kann. Im Büro habe ich noch ein älteres Gerät, was komischerweise mit 875mAh angegeben ist. Ein Unterschied ist mir allerdings bei allen Geräten nicht aufgefallen. Was das Teil im Auto ausspuckt, weiß ich nicht, ist aber auch schon älter und ich habe es auch eigentlich gar nicht mehr benutzt, seit ich das Mi2s habe. Der 2.000er Akku reicht für mich dicke auch bei intensiver Nutzung von Steckdose zu Steckdose.

  • Also doch die gleichen Eigenschaften wie alle anderen auch.


    Wie lange braucht dein Mi2s in etwa um es voll aufzuladen? Also sagen wir mal von um die 10% auf 100%.


    Bei mir dauert das etwas über 4 Stunden, was mir relativ lang erscheint für die Akkugröße.


    Ich werde noch einmal andere Netzteile ausprobieren und schauen ob das hilft.


    VG Kronex


    Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

  • Mit dem Tool Battery Monitor Widget kann man ganz gut sehen, wie viel Strom in etwa rein geht. Sind bei einigen Geräten Schätzwerte, jedoch mMn relativ genau :)


    hells

  • Das werde ich mal testen. Habe jetzt aber auch mal ein alternatives Netzeil probiert mit 1 A. Das lädt um einiges schneller, also so wie es sein sollte.


    Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

  • Zitat

    Hi,
    was mir gerade beim 2. Ladevorgang meines neuen Mi2s aufgefallen ist: Es hat 7h gebraucht bis es vollgeladen war. Beim ersten Laden ging das deutlich schneller. Woran könnte das denn liegen??


    Hast du das gleiche Ladegerät verwendet? Wenn nicht, liegt es daran. Ansonsten könnte es noch daran liegen, dass dein Handy gerade viel Strom verbraucht und nur Ladestrom - Momentanverbrauch im Akku ankommt. Hast du nebenbei irgendwas am Handy gemacht, was Akku zieht? Kann natürlich auch sein, dass eine App in Hintergrund läuft oder ein Prozess klemmt und ständig den Prozessor beschäftigt. Hatte ich einmal. Hat den Akku in ein paar Stunden komplett entleert. Am besten checkst du denn Akkuverbrauch in den Einstellungen oder guckst dir im Prozessmanager an, ob irgendwas ungewöhnliches läuft.


    Gesendet von meinem MI 2S mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!