Anfängerfragen zu Themen bei MIUI V6

  • Guten Tag miteinander


    Ich bin seit gestern frischgebackener Xiaomi (Mi4) bzw. MIUI V6 User. Hatte davor jedoch zahlreiche andere Androidgeräte.
    Ich habe mich schon lange vor dem Kauf über MIUI so gut es geht informiert und auch diverse Tipps&Tricks dazu angesehen. Nun habe ich wie gesagt mein Mi4 mit MIUI V6 (4.12.26) darauf und bin noch dabei dieses tolle UI komplett zu erforschen.
    Da es sehr Benutzerfreundlich ist, ist mir eigentlich auch fast alles klar und vieles habe ich in diesem Forum auch noch selbst nachlesen bzw finden können. Trotzdem habe ich vorallem betreffend den Themes noch einige Fragen:

    • Ich habe hier gelesen, dass man in der Theme App auch einzelne Komponenten eines Themas (Icons, Lockscreen usw.) ändern bzw. ersetzen kann. In der Theme App von MIUI V6 finde ich diese Option jedoch nicht. War das nur bei V5 möglich oder muss ich da noch etwas zusätzliches downloaden?
    • Die meisten Themen, die ich in der Theme-App downloade sind leider auf Chinesisch (klar, ich weiss). Wo finde ich Deutsche oder wenigstens Englische Themen? Vor allem beim Lockscreen wird es mit dem Chinesisch schwer! :D
    • Ich habe an diversen Orten gelesen, dass manch einer MIUI V5 mehr mag als V6. Ich habe V5 nie benutzt und kann dies darum nicht beurteilen. Was würdet ihr mir empfehlen? Bzw. könnte ich überhaupt noch zurück auf V5 wechseln?

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar, wenn jemand mir diese Fragen kurz beantworten könnte. Ich habe es mit der Suche versucht, habe aber nichts Konkretes dazu gefunden.

  • Hallo und Herzlich Willkommen! :)


    also die komponenten kannst du unter dem 3.Reiter ganz unten den weißen button verwenden. Da siehst du vorher Kategorien.
    Englische themes kannst du auch unter en.miui.com/forum.php in der suchleiste kannst du dann nach dem stichwort themes suchen, antworten, laden auf das gerät kopieren und in der komponenten rubrik die themes installieren. Anmelden kannst du dich mit deinem Mi Konto dass du am anfang erstellt hast.
    Es ist die persönliche Meinung welches denn jetzt besser sei. Unter MIUI v6 hast du optionen die nicht in der v5 sind, und umgekehrt. Ob du zurück kannst kann ich dir leider nicht sagen... vllt kann ein mi4 user da eine antwort geben.

    Xiaomi 12 Pro ~New Love<3
    Mi3 <3, Mi5 Pro & Mi9 8/128~ <3 Four Big Loves ~ soooo happy and grateful ~ <3

  • Vielen, vielen Dank! :thumbsup: Ich hab gesucht und gesucht und diese Einstellung einfach nicht gefunden!
    Jetzt bin ich wieder ein bisschen glücklicher und wenn dann mal noch mehr Themes für V6 vorhanden sein werden (also vor allem Deutschte und Englische) bin ich dann voll überzeugt! :)

  • v5 Themes machen Probleme unter v6, da sehr viele Bereiche komplett neu gestaltet wurden unter v6.
    Auch hat sich der Theme-Manager mit dem neusten Update von diesem Wochenende wieder verändert.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Also hier der erste Screenshot vom Themestore:


    [xattach=5311][/xattach]



    und hier der zweite:


    [xattach=5312][/xattach]



    auf dem ersten siehst du die startseite vom themestore oben sind die reiter zum auswählen ganz links das benutzericon, da sind die themes drin die du im ganzen anwenden willst. danz rechts und unterstrichen ist der reiter kategorien. da kannst drauf gehen und ganz runter scrollen (bild 2) siehst du einen button. da drauf und schon sind die einzelnen Komponenten änderbar. :) ;);)

  • In bin jetzt vom MiuiV5 aus V6 (5.7.16) umgestiegen, ich finde die Optoin Komponenten nicht mehr.
    Ich bin in meinem MiKonto eingeloggt bekomme aber nur 4 Symbole im Themestore (dreieck ist nicht dabei) zu verfügung und nirgends is das Komponenten Button zu finden.
    wäre dankbar für hilfe

  • In bin jetzt vom MiuiV5 aus V6 (5.7.16) umgestiegen, ich finde die Optoin Komponenten nicht mehr.
    Ich bin in meinem MiKonto eingeloggt bekomme aber nur 4 Symbole im Themestore (dreieck ist nicht dabei) zu verfügung und nirgends is das Komponenten Button zu finden.
    wäre dankbar für hilfe


    Kenn ich, das ist ein Problem. Bei manchen roms ist der button nicht vorhanden. Evtl. spielst du dir ne andere drauf. Ich hab cMiui 5.8.6 und da funzt alles wie es sein soll.

  • In den gloabl ROM Versionen ist derzeit diese Funktion entfernt worden, wahrscheinlich wegen dem "Theme Contest" derzeit. Die Option wird aber wohl wieder eingeschaltet werden. Die Funktion kann und wird von MIUI durch deren Server aktiviert od. deaktiviert. Habe da auch schon nachgefragt, was da los ist.

    Always believe that something wonderful is about to happen.

  • Lemmi11, danke für die Info, ist mir vorher noch nicht aufgefallen.


    Mir ist es sogar gelungen, in der Mikrosekunde wo man das sehen kann es auch anzuklicken.
    Und dann werden sogar die Optionen angezeigt.


    Ist aber schwer zu erwischen.

  • wenn du da rein willst habe ich mir sagen lassen, Internet komplett abschalten am Gerät und dann den Thememanger starten. Dann kann die Themeapp sich nicht abgleichen mit dem Server und die Option sollte länger da zu sehen sein ;D !

    Always believe that something wonderful is about to happen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!