Als eigentlich sehr zufriedener Besitzer eines Mi-2 muss ich sagen, dass mir das Marketing von Xiaomi mittlerweile wirklich auf den S*ck geht.
Und zwar so sehr, dass ich mich entschieden habe, persönlich in Zukunft *keine* Geräte mehr von Xiaomi zu kaufen (naja nicht ganz, es gilt noch eine versprochene Bestellung aus der Familie abzuarbeiten).
Was meine ich im speziellen:
Heute war hier in China mal wieder "Wir verkaufen einige Xiaomi-3's" - Tag, d.h. man wartet brav bis um 12 Uhr und kann dann per Internet versuchen eines zu ergattern.
Mal abgesehen davon, dass es sehr frustrierend ist, zum x-ten mal leer auszugehen und sich der (sicherlich interessante) Marketing-Ansatz damit mittlerweile in Ablehnung verkehrt, kam heute der Knaller:
Es wurde gar kein WCDMA-Mi3 angeboten, es gab nur die TDCMA-Versionen!
Noch hinterhältiger finde ich, dass das zuerst gar nicht zu erkennen war. Die TDCMA Versionen heißen hier 移动版 (China Mobil - Version) und die WCDMA Version 联通版 (China Unicom - Version).
Bei der Auswahl des Handy's war jedoch nur ganz klein "TD" dazugeschrieben.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Kunden, denen das nicht aufgefallen ist, sich damit versehentlich ein TDCMA Handy gekauft haben.
Ganz ehrlich, ich lebe ja jetzt schon einige Zeit in China und dachte, dass Xiaomi eine der Firmen ist, die den Dreh herausbekommen haben - aber auch hier muss man wirklich jede Sekunde aufpassen, dass man nicht ver***** wird.
Mir ist auch klar, dass man an der TD Version (wegen der fehlenden Lizenzen) wahrscheinlich mehr verdienen kann, aber Kunden ver****en ist IMHO der absolut falsche Weg, um eine Marke aufzubauen. Schade eigentlich, denn ich hatte Xiaomi gerade erst ins Herz geschlossen und Irgendwann will Xiaomi ja wahrscheinlich auch aus der Billig-Ecke raus.
Oder sehe ich das völlig falsch?
DaLong