Mi4 startet sporadisch neu...das nervt tierisch

  • Hi Community,
    Grüße aus Bredene/Belgien.


    Vorneweg tolles Telefon aber es gibt noch ein paar Sachen die mir übel aufstoßen und die nicht grade für ein allday use sprechen.


    Mein mi4 (oder Provider) schmeisst mich immer noch sporadisch aus dem GSM Netz und was mir jetzt noch aufgefallen ist mein MI4 startet einfach plötzlich neu ohne erkennbaren Grund wie Updates o. ä.


    Irgendwie schon mal gehabt ? Ideen was es sein könnte? Doch ins Klo gegriffen ?


    Ich bete das es nicht defekt ist weil bei eFox bestellt. Gibts irgendwie Diagnose Tools o. ä. ?


    Base Belgien mag keine dt. Simkarten meine mobiler Datendienst ist auch nur sporadisch da. Es kann sein das ich vor der Heimreise nicht antworten kann, versuche aber mit zu wirken. Spätestens Mittwoch bin ich wieder in der Heimat.


    Danke & Grüße aus dem schönen Bredene Bad



    Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

  • Ja gut zu wissen das es kein Defekt zu sein scheint aber ne Lösung gibts nicht. ich meine ich bin ja nicht der einzige scheinbar das müssen die Developer doch mitbekommen haben ?


    Mein Playstore kackt auch regelmäßig ab...


    Gesendet von meinem MI 4W mit Tapatalk

  • Hi liebe Leute,


    um nicht weiterhin tausend Threads zu eröffnen die schon tausend mal da waren.


    Wärt ihr so lieb und könntet mir mal ein paar links/yt/PDFs/Schlagworte (deutsch/englisch) etc. zusammenstellen damit ich mich mal ausreichend einlesen kann ?


    Ich bin einfach grade mit Job (Katastrophe grade) und MI4 und Family etc. nah an der Überforderung und ihr habt die links vielleicht einfach(er) direkt zur Hand.


    - Unterschiede zwischen ROM, Fastboot Rom und recovery und wie und womit ich dieses installiere ?
    - Unterschiede zwischen z. B. cancro_global_images_V7.0.5.0.KXDMICI_20151016.0000.3_4.4_global_d918563f7e.tgz und dem miui_MI3WMI4WGlobal_6.5.27_019f48294f_6.0.zip
    - Warum wird das Mi3 und Mi4 zusammengefasst ? Heisst das ich kann auch ROMs für MI3 bedenkenlos flashen ?
    - Seh ich das korrekt das Xiaomi beim MI4 selber nicht höher als Android 4.4 geht ?
    - MiFlash hab ich jetzt schon alleine erfolgreich benutzt und wie Flash ich ohne Fastboot Image (sorry habs echt noch nicht raus)
    - Wie empfehlenswert sind andere custom roms wie Mookee, Cyanogenmod, AOSP ?


    Am liebsten würde ich ja den Grill anschmeissen und ne Kiste Bier in die Runde schmeissen und man klärt das alles bei nem kühlen Bier aber geht grade leider nicht.


    Wenn das too much ist was ich verlange oder ich euch auf den Sack gehe seid bitte ehrlich, ist kein Problem !


    Bedankt !


    Seba


    @Tetzi
    "Das mi4 wird recht runter gewirtschaftet mit den updates.
    Top hardware mit nunmehr Flop software" -> Das soll mir was sagen ? wo mach ich lieber einen Bogen drum ? verkaufen ? (bestimmt nicht, ich mag das Phone ansich, bis jetzt !)

  • Früher unter 4.4 hatte ich in meinen Nutzerverhalten etwa 7h sot(display an)
    Seit 6.0 komm ich mit keiner rom über 4h.
    Die updates werden immer öfter ausgesetzt und bestehende bugs bleiben wie sie sind.
    Haupsache das wetter ist schön.

  • Wenn Du noch 4.4 KitKat drauf hast, lass es drauf ;)


    Ich konnte dem Android 6.0.1 bis jetzt keinen Vorteil abringen. Somit sollte auch eine Deiner Fragen beantwortet sein. Es gibt Android 6 für das Mi4.


    Wie Tetzi schon schrieb, da wird mittlerweile nicht mehr viel Herzblut in die Software gesteckt.



    Eine Rom kannst Du über die in MIUI enthaltene Updater App flashen. Wenn Du ein komplett sauberes System haben willst, flasht Du mit MiFlash und nutzt Fastboot Roms.
    Warum Mi3 und Mi4 sich die Roms teilen, weiß ich nicht.
    Die meisten hier nutzen die Roms von xiaomi.eu, was auch customs Roms sind. Ich nutze die Roms dirket von xiaomi selber.

  • Guten Abend.
    Zu dem Thema hätte ich auch eine Frage. Bleiben die Neuestarts alltäglich bei der MIUI8?
    Gestern habe ich zwei gehabt und heute nachmittag und eben wieder.
    Kann man das vielleicht unterbinden?



    Ist es vielleicht sinnvoller keine Beta zu nutzen? Wenn ja, welche könnte man dann nehmen und läßt sich dann ein Backup der Daten problemlos wieder einspielen?

  • Nun ich habe das Update ausgestellt und hoffe das die stabile ROM nicht so "selbstständig" ist.



    Ich hoffe auch, das das deaktivieren der Update-Funktion ausreicht, denn heute Morgen zur Weckzeit schlief das Smartphone noch und vorhin gegen 06:00 Uhr gleich noch ein Neustart...

  • Das ist schon recht ungewöhnlich. Ich kann dieses Phänomen auch gelegentlich beobachten. Aber vielleicht 1-2 mal im Monat. Und nicht täglich. Genauso kann es auch schon mal vorkommen, daß sich das Mi4 vom Netz trennt, also genau so, als würde ich kurz den Flugmodus an- und wieder ausschalten. Wenn ich dann zum Mi4 greife, muss ich die SIM-PIN wiede reingeben. Auch störend, aber da es nur selten vorkommt, kein Beinbruch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!