Welches ist das neueste und wirklich stabil laufende Rom auf deutsch für mein Mi4?

  • Hallo,

    wie ich schon in früheren Beiträgen gepostet habe, hat mein Mi4 (aktuell mit MIUI 8 6.9.1 | beta) Probleme mit häufigen reboots in Endlosschleife (ist aber seltener geworden) sowie träger oder gar keiner Reaktion bei Eingabe des Entsperrcodes. Nun habe ich gelesen, dass ein neues Rom dieses Problem lösen könnte. Dazu habe ich 2 Fragen: welches ist das aktuellste und wirklich stabil laufende Rom, bei dem ich auch Deutsch als Sprache einstellen kann? Und gibt es eine Möglichkeit bei einer kompletten Rom-Neuinstallation, seine Daten (z.B. aus diversen Messengern wie WhatsApp etc.) zu behalten? Oder sind die Daten auf jeden Fall komplett weg? Macht es Sinn, schon auf MIUI 9 umzustellen?


    Gruß!


    P.S. Das Handy ist gerootet und ich habe TWRP installiert.

  • Kannst die stable version von MIUI installieren. Die läuft meiner Erfahrung nach wirklich sauber.


    Als dev version gibt es schon MIUI9 und die läuft bis jetzt bei mir auch super.


    WhatsApp kannst Du bei google in die Cloud sichern und später wieder herstellen.


    Eine komplette Neuinstallation per fastboot empfehle ich immer, da dann wirklich alles neu ist. Dann sollte man aber auch alle benötigten Apps neu installieren und kein Backup verwenden.

  • Guten Morgen,

    ich habe gerade versucht, hier im Downloadbereich die aktuelle stable Version von MIUI als Fastboot herunterzuladen. Leider funktionieren all die Links auf der Downloadseite nicht. Hast Du vielleicht eine Idee, wo (in diesem Forum) ich die noch herbekommen könnte oder vielleicht hast Du ja sogar einen Link für mich...

  • Also ich habe ja schone ne Weile ein Mi4 in meinem Besitz und ich kann sagen das die Global Stable Version ganz gut laufen


    Das mit dem Reboots habe ich auch ab und zu doch ist es mit einem Update weg und kommt manchmal mit dem nächsten wieder :denk:

  • Hier eine Deutsche Anleitung dazu:


    Miflash & Fastboot für Xiaomi Geräte

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne (auch wenn schon längere Zeit verstrichen ist) den Titel dieses Threats nochmal aufgreifen und fragen wollen, was für das MI4 W das aktuellste und stabilste ist, was man installieren kann/sollte? Das Gerät meiner Mum läuft noch mit Android-Version 6.0.1 MMB29M. Sicherheitspatch ist vom 01.02.2016. MIUI-Version ist MIUI by Xiaomi.eu 7.2.11.0 (MXDCNDB) Stabil. Das Gerät ist nicht gerootet.

    Jetzt hab ich aber gesehen, dass auf der en.miui.com Webseite die Dowonloadseite für ROM´s seit 7. Juni wegen „interner Systemupdates“ nicht mehr erreichbar ist. Das sind jetzt schon bald 20 Tage. Was machen die da für Updates??

    Naja, egal. Auf jeden Fall wurde auch noch geschrieben, dass, wenn die Downloadseite wieder ans Netz geht, nur noch MIUI 10.x Rom´s zum Download bereitgestellt würden.

    Könnte man so eine Version überhaupt noch auf ein MI4 W aufspielen??



    Und noch ne kleine Frage am Rande. Im Taskmanager werden zwei Apps (Galerie und Uhr) mit so einem kleinen roten Vorhängeschloss in der oberen rechten Ecke angezeigt. Die zwei Apps lassen sich einfach nicht beenden. Wie bekomme ich denn diese Schlösser wieder weg??


    Danke euch.

  • Ich würde sagen, die letzte verfügbare MIUI 9 Version dürfte die Version sein, welche am meisten ausgereift ist. Die neuen MIUI 10 Versionen werden erst noch eine Zeit benötigen, bis diese auf jedem Gerät ohne Bugs laufen werden.

    Also für das Mi4 empfehle ich die Version 8.4.26

  • Danke schonmal.

    Wo bekomme ich denn jetzt die Version her?? Auch die Download Links hier im Board funktionieren nicht.

  • Hab den Download ja auf dem IPad versucht. Mit Safari-Browser ging’s nicht, mit Chrome hat’s dann endlich geklappt.

    Kann ich da jetzt mit Fastboot installieren?

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!